Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:53 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 17:46 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
hallo erstmal
ich gebe gleich mal zu das ich von technik und radios keinerlei ahnung habe, ich bin nur ein totaler 50´s und 60´s fan ! ich habe folgendes problem.
ich habe mir auf einem flohmarkt eine gut erhaltene musiktruhe erstanden. diese verfügt über eine mini bar und eine fachzeile mit plattenspieler und einer für schallplatten. der plattenspieler ist von philips und scheint so von 1956-1958 zu sein,eine typenbezeichnung konnte ich nicht finden...es gibt nur das philips logo das in das metall gestanzt ist. die beleuchtung für die beiden fächer funktioniert 1a. das barfach ist gepolstert und hat eine glasschiebetür. das plattenfach hat eine sehr schöne holstür und einen verschnörkelten schiebegriff in der mitte.es hat keine intigrierten boxen,dafür aber die für die zeit typischen schrägen beine. der plattenspieler hat keine nadel mehr aber läuft gut nur gibt er keinen ton an mein angekoppeltes radio der marke opus 9 von telefunken BJ.1958-1960. wenn ich das radio auf platte schalte kommt nur ein unangenehmes brummen...sonst funktioniet das radio super. wenn man sein ohr an den plattenspieler hält kann man leise musikgeräusche hören . warum funktionier die verbindung von radio zu plattenspieler nicht´ßß....liegt es an der fehlenden nadel am radio oder ist der plattenspieler kaputt?? ich bin über jeden ratschlag oder tipp dankbar...meldet euch...gruss andre


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 18:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tach Andre,

werd mal bitte etwas konkreter: Du schreibst, es ist also keine Nadel im Plattenspieler. Dann kann auch kein Ton herauskommen, weder ein lauter noch ein leiser. Das sollte klar sein. Und wenn nur ein Brummen zu hören ist, würde ich mal vermuten, dass im Plattenspieler nicht nur die Abtastnadel fehlt, sondern das komplette Abtastsystem. Das würde das Brummen erklären.

Sollte es sich so verhalten, rate ich dazu, einfach die Teile zu besorgen und einzubauen, dann sollte der Brumm weg und der Ton dafür da sein.

Was auch sein kann, ist, dass der Plattenspieler einfach nur falsch am Opus angeschlossen wurde. Bananenstecker ? Dann vielleicht vertauscht eingesteckt ?

Hilfe ist leichter möglich, wenn man das Problem klarer formuliert. :wink:

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 19:03 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
hi...danke für die schnelle antwort...wie gesagt ich habe 0 ahnung von technik und radios....richtig angeschlossen muss es sein, gibt ja nicht so viel anschlussmöglichkeiten...wie gesagt wenn ich am opus auf platte drücke kommt ein brummen aus den boxen also muss ein kontakt da sein....wenn man den abspielkopf auf die platte legt kommmt ein gaaaaanz leiser ton der nach musik klingt raus...aber nur wenn man den kopf gans nah dran lehnt...sonst ist es eher als lauschen zu definieren....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 19:31 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
HAB GRAD GEGUCKT, hab noch keine möglichkeit gefunden das thema zu löschen....hab auch grad den abspielkopf angeschaut...bin mir grad gar nicht so sicher das er ne nadel braucht weil er so 2 kontaktstreifen hat wie ein rennauto von ner carrera rennbahn...kann das sein das deshalb ein leiser ton raus kommt...wie gesagt ich hab da echt 0 ahnung von...ausserdem wird das brummen in den boxen immer schlimmer wenn man den kopf bewegt wenn das radio auf platte gestellt ist....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 21:21 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Wie wär's mal mit Fotos, die die Details zeigen?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 4:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Zur besseren Übersicht kopiere ich hier meinen Beitrag vom Doppelposting nochnal. Das Doppelthema sollte GELÖSCHT werden.

Hallo...

wie kann man Musikgeräusche hören vom Plattenspieler, wenn er keine Nadel hat ? (Man kann doch keine Platte spielen)

Ein grundlegendes Problem wird sein, daß die Tonköpfe mit Kristallsystem aus jenen Jahren inzwischen fast ausnahmlos kaputt sind. Also der vordere Teil des Tonarms, wo die Nadel sitzt.

In diesem Tonkopf sind kristalline Plättchen, die sich aber nach so vielen Jahrzehnten chemisch zersetzt haben.

Sehr wahrscheinlich brauchst Du einen solchen Tonkopf oder zumindest eine schwierige, fummelige Reparatur.

So ganz einfach ist der Ersatz aber nun nicht, weil genannten Mangel ja alle Tonköpfe jener Jahre zeigen.

Dazu gibt es aber unter den richtigen Stichworten viel im Internet zu finden.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 4:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
So, nun weiter: das, was Du beschrieben hast ist die Nadel, besser gesagt es sind zwei Saphire. Einer ist für Schellackplatten (Stellung: grünes "N"), die andere für alle Platten aus Vinyl (Stellung: rotes "M"). Zur Verstellung kann der Tonkopf (das vordere, weiße Teil des Tonarms) jeweils etwas nach links oder rechts gedreht werden.

Probiere bitte noch aus, ob der Brummton sich verändert, wenn Du den Anschluß am Radio veränderst, also mal die Stecker umstecken.

Sollte sich nichts verändern, oder der Brummton sogar intensiver werden, spricht einiges dafür, daß Dein Tonkopf nicht mehr funktioniert (siehe meinen Beitrag vorher).

Den weißen Tonkopf kannst Du überigens auch ganz abziehen (nach vorn). Verändert sich der Brummton, wenn Du den Tonkopf abgezogen hast ?

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 8:50 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
jupp das brummen wird stärker wqenn ich den tonarm abziehe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
ok. Tonarm wieder aufstecken und den Stecker (oder die zwei Bananenstecker) die ans Radio angeschlossen werden, vertauschen. Also andersrum (rechts nach links und links nach rechts) ins Radio stecken.

Wie wirkt sich das auf den Brummton aus ?

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 10:48 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
also das brummen fängt schon an stärker zu werden wenn ich auf den plattenspieler fasse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 10:55 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
also das brummen is nach dem umtausch weg aber die platte wird immernoch nicht abgespielt....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Gut, dann war es doch falsch rum eingesteckt. Die sogenannte Polung (also wie herum eingesteckt ist) ist hier wichtig. Ist nicht wie bei einer Steckdose :P

Jetzt spricht allerdings so einiges dafür, daß der Tonkopf nicht mehr arbeitet. Das leise Musikgeräusch, was Du hörst kommt allein von der Nadel und deren Träger etc. Dieses leise Geräusch wird im Tonkopf in elektrische Signale umgewandelt, die werden dem Radio zugeführt und dann verstärkt und im Lautsprecher hörbar.

Diese Umwandlung der leisen Geräusche in elektrische Signale geschieht in dem Tonkopf. Dazu sind die anfangs erwähnten Kristalle nötig. Sie zersetzen sich leider im Lauf der Jahre. Dann funktioniert das Ganze nicht mehr.

Ich glaube inzwischen, daß das bei Deinem Tonkopf der Fall ist.

Reparatur ist im Prinzip möglich, aber nicht so ganz einfach. Es gibt (glaube ich) eine Firma die sowas noch macht.
Einfach mal über Google suchen: Reparatur Kristallsystem

Vielleicht bekommt man so einen Tonkopf auch mal bei Ebay, wobei da natürlich auch dieses Problem sein kann.

Der Tonkopf ist nicht selten, sondern wurde oft verwendet.

Hier wird nur Austausch oder Reparatur helfen.

Vielleicht hat aber noch jemand eine zündende Idee ?

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 12:07 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
ich bedanke mich bei dir nils , du hast mir sehr geholfen...liebe grüsse....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 14:54 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
schwedenstahl hat geschrieben:
bin mir grad gar nicht so sicher das er ne nadel braucht weil er so 2 kontaktstreifen hat wie ein rennauto von ner carrera rennbahn

Das hört sich jedoch eher danach an, als ob sich gar kein System im Tonarm befindet.

Wie ich schon mal geschrieben hatte: Mach doch am besten mal ein Foto davon.

Es heißt nicht umsonst: Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 16:22 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
okay gerne und was fotografiere ich da am besten...nur den tonarm oder erstma die anlage...ich will da auch nix kaputt machen oder auseinander schrauben


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum