Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:57 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 16:46 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Nun, es geht hier ja wohl zunächst einmal um den Plattenspieler. Also ein paar Bilder:

- der gesamte Plattenspieler
- den Tonarm mit der Halterung für das System

Danach kann man wohl schon mal bestimmen, um welchen Plattenspieler es sich handelt und ob ein System da drin ist bzw. welches System da rein muß.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Das ist diese Nadel, Willi.
Mir war klar, was er mit der Ähnlichkkeit dieses Rennauto-Stromabnehmer meinte.

Das System liegt dann entsprechend innen in dem Tonkopf.
Ich bin mir schon sicher, welchen Tonkopf er hat.

Gruß, Nils


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 17:31 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Nils!

Man lernt nie aus. So eine Nadel habe ich noch nie gesehen. Weißt du denn auch, von welchem System die ist?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 18:00 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
so sieht der plattenspieler aus...halt nur das er bei mir in ner tontruhe ist


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Das System gab es lange Jahre, es paßt auch ein AG 3010 an seinen Apparat, die unterscheiden sich erstmal alle nur in der Optik.

Sein System wird das AG 3016 sein. Das war wohl sehr häufig und vielleicht besteht eine Chance, so eins mal noch zu bekommen.

Danach kam dann eins (könnte er auch nehmen) mit nur noch einer (Mikro-) Nadel, die aussieht wie eine Stecknadel. Das ist aber schon Stereo soweit ich weiß und mßte ganz leicht umgebaut werden (auf Mono, es gab spezielle Einschübe zum Kurzschließen der Kanäle)

Guck hier: mit einiger Wahrscheinlichkeit ist das sein System:

http://hupse.eu/radio/reproducers/AG3016.htm

(den Tonkopf kann man leicht nach links oder rechts neigen/drehen, dadurch gelangt dann jeweils die Mikro oder Schellacknadel auf die Platte)

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 19:24 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
ey nils...danke du bist echt der beste ....wär echt schade wenn ich das nich gewuppt kriege...das wär echt der i tupfer ...die musiktruhe is nämlich echt der hammer ...würd echt gern ma damit onkels platten hören....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 20:42 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Dann müßte das hier die Ersatznadel sein. Unter Umständen kann man dort auch ein System reparieren lassen.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 4:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Hallo Willi,

ja, das ist die Nadel dazu. Die gab es in ROT (Mikronadel für Vinyl) und GRÜN (Normalnadel) für Schellack.

Bei Ebay in einer Anzeige las ich : "....mit dem heute sehr begehrten System AG 3016, von denen es inzwischen kaum noch funktionierende gibt"

Da hat der Anbieter leider irgendwie recht.

Dieses 3016 war wirklich sehr verbreitet. Das mag daran liegen, daß ein einfacher Philips-Plattenspieler (ohne Verstärker) in der Preisskala sehr weit unten lag und scheinbar dementsprechend viel verkauft wurde.

Wenn ich mir die Reparaturpreise auf der Seite da ansehe, muß ich schon erstmal schlucken ^^
Dieses System 3016 ist wirklich einfach. Ich will vermeiden es billig zu nennen.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 8:49 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Nils hat geschrieben:
Wenn ich mir die Reparaturpreise auf der Seite da ansehe, muß ich schon erstmal schlucken ^^

Na ja, alles ist relativ. Wenn man für ein neues MC-System 600 Euro zahlen müßte oder es dort für 230 Euro repariert bekommt, dann ist das schon wieder günstig zu nennen.

Die Frage ist ja, wieviel man dort für die Reparatur dieses alten Philips-Systems zahlen müßte.

Wenn man es selbst machen kann - gut. Ich könnte es wohl nicht. Dann ist da noch die Frage, wieviel einem die Reparatur wert wäre. Wenn man die Truhe nicht unbedingt original belassen will, könnte man natürlich auch einen anderen Plattenspieler einbauen (z.B. einen Dual). Da käme man mit funktionierendem System allemal billiger weg.

Bei plattennadel.de kann man vielleicht auch Systeme reparieren lassen. Im Allgemeinen ist dieser Anbieter günstiger.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 16:29 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2011 16:45
Beiträge: 12
hmm muss ich jetzt nur den tonkopf austauschen oder das ganze system reparieren lassen...das wär mir dann echt zu teuer...wie teuer würde denn so n neuer kopf kommen denn den erst umbauen bzw reparieren und nadel auswechseln werd ich wohl nicht hinkriegen...bin da nicht begabt für....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Es kommt drauf an, was für Platten Du abspielen willst ! Wenn Du keine Schellackplatten hast und sie Dich auch nicht interessieren, kannst Du nämlich einen etwas jüngeren Tonkopf nehmen.
Der hat dann nur noch eine Nadel (nur für Vinylplatten) AG 3060. Äußerlicher Unterschied: ein kleiner Aufkleber "Stereo". Der läßt sich entfernen. Eventuell muß bei diesem Tonkopf eine kleine Anschlußveränderung vorgenommen werden.
Vorteil: diese Tonköpfe tauchen oft noch "lebendig" auf !

Deinen jetzigen AG 3016 wird man sehr schwer noch funktionstüchtig bei Ebay etc finden. "ungeprüft" kannst Du gleich vergessen, weil das nahezu immer auf deutsch heißt: ist kaputt !

Auf dem Hängeboden habe ich noch eine sogenannte Philips-Hutschachtel. Es ist möglich, daß da noch ein zweiter Tonkopf bei ist. Wenn es über die Jahre jetzt nicht auch zum "GAU" gekommen ist. Ich kann leider nur nicht mehr allein auf die Leiter, aber bei Gelegenheit gucke ich mal nach.

Ich denke auch, daß Du mit ein wenig Glück und Aufmerksamkeit bei Ebay einen noch funktionierenden Kopf bekommen kannst. Es muß halt nur eindeutig als funktionstüchtig verkauft werden, damit Du Dich darauf zur Not berufen kannst.
Das wäre wahrscheinlicher billiger als eine Reparatur.

Vielleicht hat ja hier noch jemand so ein Teil ?

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei der Hutschachtel fällt mir dieses ein:
viewtopic.php?f=31&t=6623&hilit=hutschachtel
Passt das nicht irgendwie zusammen?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum