Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2011 20:41 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau einen Plattenspieler, der eine gute Wiedergabequlität bietet, aber günstig zu haben ist.

Da das ganze ziemlich relativ ist, versuche ich es mal einzugrenzen.

Ich selber besitze einen Technics SL1210, allerdings ist der schlicht wesentlich zu teuer. In erster Linie rede ich über Gebrauchtgeräte, ein 1210 kostet aber min. 300 EUR.

Es ist völlig ausreichend, mit dem Gerät moderne Schallplatten einfach abspielen zu können, die guten eigenschaften die ein 1210 für einen DJ mitbringt, sind nicht relevant.

Es gibt doch bestimmt unbekannte Geräte, die sich mit einem anständigen Tonabnehmer ausstatten lassen, oder diesen schon mitbringen, die für kleines Geld zu haben sind.

Wem fällt da etwas ein, oder wer hat vielleicht sogar einen abzugeben?

Danke und Gruß
Holger


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2011 14:05 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Holger

Schau dir mal den Dual an , ist vom Preis fast unschlagbar, gut und für normale Ansprüche ausreichend . Er hat einen integrierten Entzerrverstärker , so daß man ihn über PC laufen lassen kann, um Platten zu digitaliesieren .
( habe ich selbst gemacht und war zufrieden )
http://www.weltbild.de/3/13872021-1/ele ... schreibung

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2011 14:26 
Ja, kann ich nur bestätigen. Ich hatte diesen auch schon mal. Kein "echter" Dual aber ganz ordentlich das Ding :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 14:13 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Hm, nee das sagt mir nicht wirklich zu.

Der eingebaute Entzerrvorverstärker ist auch eher hinderlich, da der Spieler an einen anständigen Receiver angeschlossen werden soll, der dann auch einen MM Eingang haben wird.

Ich dachte eher an ein gutes gebrauchtes Gerät aus der Zeit, als CDs noch neu waren und nur jeder 10. einen Player dafür besaß.

Da muss es doch eine Fülle brauchbarer Geräte gegeben haben. Da ich selbst erst 1981 auf die Welt gekommen bin, habe ich das nur als Kind mitgeschnitten und dementsprechend selbst keine brauchbaren Erfahrungen.

Mein Vater hat bis heute eine große Sony Kompaktanlage aus den 70ern mit eingebautem Vollautomatsichem Plattenspieler. Der würde qualitativ genau dem entsprechen was ich suche. Nur kann man den aus dem Kompaktteil halt nicht rausnehmen.

Im grunde ist es wichtig, dass das Gerät irgendwie Akustisch entkoppelt ist von der Konstruktion her, es einen ordentlichen Tonabnehmer hat oder ich einen Ortofon dran machen kann, und ich denke, Geräte die diese Punkte erfüllen, wird es wohl auch nur mit einstellbarem Auflagegewicht geben, was auch sein muss.
Ne Antiscating Einrichtung schadet auch nicht, aber ich denke es geht auch ohne.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 16:01 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe einen Dual CS 620 Q .Den gibts öfter mal im Ebay .Ich hab für meinen 22€ bezahlt.
Das Gerät entspricht eigendlich genau deinen Wünschen.Vollautomatic,Direktantrieb,Ortofon Tonabnehmer,Antiscating,einstellbarer Tonarm. Musste mal googlen nach genauen Daten und Bildern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 18:58 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Prima, das ist so ein Gerät von dem ich geglaubt habe, das es sowas gegen haben muss.

Gibt ja noch ein paar Vergleichbare andere von Dual.

Weitere Alternativen nehme ich gerne entgegen.

Bei der Sucherei habe ich mich jetzt auch auf Direktantrieb festgelegt, da gibts einfach keine Verschleißteile. Kann nicht Falsch sein, wenn man ein 30 Jahre altes Gerät zu kaufen beabsichtigt.

Vollautomatik muss aber nicht wirklich sein, meiner Frau sollte es langen, wenn das Gerät am Ende der Platte abschaltet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ergster hat geschrieben:
Weitere Alternativen nehme ich gerne entgegen.

Bei der Sucherei habe ich mich jetzt auch auf Direktantrieb festgelegt, da gibts einfach keine Verschleißteile. Kann nicht Falsch sein, wenn man ein 30 Jahre altes Gerät zu kaufen beabsichtigt.

Vollautomatik muss aber nicht wirklich sein, meiner Frau sollte es langen, wenn das Gerät am Ende der Platte abschaltet.


Hm... ich habe vor etlichen Jahren mal einen Plattenspieler bekommen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es ist ein Panasonic (?). Auf jeden Fall ein Japaner. Wenn es noch bis zum Wochenende Zeit hat kann ich gerne einmal nachsehen. Ich hatte ihn damals nur genommen weil er optisch (incl. Haube) noch sehr gut erhalten war. Endabschaltung hat er auf alle Fälle, Direktantrieb weiß ich jetzt nicht und zum vorhandenem System kann ich gar nichts sagen. Kannst Dich ja mal bei mir melden. Wenn Du ihn selber abholen willst werden wir uns schon einig. :-)

Gruß aus Cottbus ... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 19:56 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ergster

" Der eingebaute Entzerrvorverstärker ist auch eher hinderlich, da der Spieler an einen anständigen Receiver angeschlossen werden soll, der dann auch einen MM Eingang haben wird. "

Nur mal so am Rande, den Entzerrvorverstärker kann man mittels Schalterchen ( ist bei meinem unter dem Teller ) abschalten bzw ist dann ein überbrücken .

Natürlich gibt es Bessere , aber für den Neupreis doch teurer .
Bei Ebay sind es meist Gebrauchte , da kann man Glück haben, oder
man muß dann zusätzlich noch * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* z.B. eine neue Nadel.

Die Entscheidung liegt bei dir .

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2011 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Einfach bei ebay als Suchbegriff mal "Dual" eingeben und du stößt z.B. auf so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Schallplatten-Sp ... 20bc750103

Wenn es etwas neues sein soll, könnte man auch so etwas nehmen:
http://www.elevator.de/reloop-rp-1000-mk3.html
Der Dreher soll für den Preis recht gut sein. Ein Kollege von mir hat den. Eine Kopie vom Beatles-Album "Revolver" hat er mir mal damit gemacht. Die Aufnahme hört sich gut an. Den kann man auch Problemlos mit diversen Systemen bestücken.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum