Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:16 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips RK 10 und unbek. Grundig
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2011 16:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Von einem befreundeten Radioladenbesitzer abgegriffen: Philips RK 10 und ein unbekanntes Grundig.

Das Philips RK 10 repariert (normale Reparatur, keine Generalüberholung), wurde nie mehr abgeholt, soll funktionstüchtig sein, mangels Tonband nur angetestet, immerhin schon mal NF da, die EM leuchet noch kräftig. ANsehnlich und schick- PVC- Gehäuse. Aber der Innenaufbau schreit nach dem Waschstand. Und das Philips- Zeichen fehlt.

Das Grundig- steht schon soooo lange- da wußte mein Freund auch nicht mehr, ob schon repariert, oder was damit ist.
Die Bespannung aus dünnem Kunststoff ("Kaliko" ?) ist nicht mehr so schön, wie sie einmal war.

Im Abendsonnenlicht strahlen mich aber beide Kistlis freundlich an.

Leider... hat das schicke Philips nur 9,05er Geschwindigkeit- meine Bänder sind alle 19,5er (von Smaragd und MTG)

Edi

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips RK 10 und unbek. Grundig
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2011 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

die TK5 sieht in dem licht doch richtig hübsch aus.

Mir gelingen solche fotos immer irgendwie nicht...

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips RK 10 und unbek. Grundig
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2011 16:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ah ja, Grundig TK 5- Danke für die Typbezeichnung.

Ja, die Bilder bekommen mit meiner Kamera -und tiefstehender Sonne- meist eine Farbstimmung, die -nach kurzer Bearbeitung- die Fotos genau so erscheinen läßt. Verblichener Lack, kleinere Kratzer, usw. sind auf Fotos nur nach heranzoomen auszumachen.
Bearbeitung bei meiner Cam fast immer, die Bilder erscheinen i. d. R. zu dunkel, und nach Aufhellung nicht besonders farbkräftig.
Grundeinstellung für meine Kamera mit Paint Shop Pro: Helligkeit/ Kontrast je + 25 %, Farbtemperatur etwa 5000, Sättigung mittel ("Normal"), Hauttöne vorhanden.

Ja, nicht sooo korrekt- aber mir gefallen die schönen Fotos, und die Geräte werden ja bei der Restauration auch schick gemacht. :D

Mit einer richtig guten Kamera (ich bekomme gelegentlich Bilder, die ich für Webseiten bearbeiten muß) ist die Prozedur nicht nötig, bringt dann übersteuerte Bilder.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips RK 10 und unbek. Grundig
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dieses Grundig TK 5 dürfte noch eines der ersten (Bj. '55) dieses Typs sein, da es auf der rechten Seite noch keine "Motor-Warnlampe" hat. Die leuchtet bei den Nachfolgern (und bei den TK 7 und 8) im Leerlauf, da der Motor dann zuviel "Saft" bekommt. Nachdem sich dadurch bei den ersten TK 5 einige Motoren verabschiedet haben dürften, hat Grundig dann relativ schnell diese Warnlampe eingeführt. Glückwunsch zu dieser kleinen Rarität!

Bernd


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum