[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Jubilate Uhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 11:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Radio ist mir aber schon zu groß.
Das Jubilate kann man wenigstens noch aufs Nachtkastl stellen, hehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
Das ist leider noch seltener als das Jubilate, mir ist aber bis jetzt kein hübscheres Gerät dieser Bauart über den Weg gelaufen.


das war ein Mitbringsel aus Österreicht, eine meiner ersten Hartöl-Restaurationen. Alu-Chassis und schöne Funktion. Der eine Einstellknopf der Uhr fehlt immer noch. Im Lauf der Jahre hat der Ladeelko nachgelassen, den werde ich bei Gelegenheit erneuern.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 12:06 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1639
Wohnort: bei Fulda
Klasse gemacht Phalos,
gefällt mir richtig gut dein Uhrenradio, wobei es sicher ganz gut warm wird in dem Teil.
Ansonsten mit dem Elko, das würde mich auch stören.
Hab sogar Radios, de betreibe ich trotz erschwerter Bedienung mit offener Rückwand und mit der Front zur Wand! :bier:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 12:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So warm wird das gar nicht. wenn ich die Hand hinein halte (da wo Platz ist hehe) schätze ich ist das nicht mehr als 40°C.
Gut - dabei ist zu sagen, dass ich dazu natürlich die Rückwand abschrauben muss.

Aber das Radio geht ja jetzt und das mit dem Elko eilt ja nicht, das so auch alle Funktionen gegeben sind.
Wenn ich mal einen passenden Elko bekommen sollte bau ich ihn ein. Bis dahin lass ich es so. Besser als gar kein Elko, hihi!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 13:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Das Radio ist mir aber schon zu groß.
Das Jubilate kann man wenigstens noch aufs Nachtkastl stellen, hehe.


Auch wenns jetzt etwas OT ist, aber fürs Nachtkastl würde ich sowas hier nehmen:

http://www.vormoor.de/Radio_Philips_Capella.html

Das und eine Schaltuhr, das bläst wenigstens richtig am frühen Morgen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 14:09 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann aber so wie bei der Jubilate mit eingekoppelten 50Hz als Brummton :mrgreen:

Dann föhnen die Haare gleich am morgen :bier:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 14:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Oder so 'ne Standuhr^^

http://radioattic.com/item.htm?radio=0380230


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 15:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:


Ist das Graf Dracula's Reisewecker? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2014 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Das andere hat leider eine gerissene Feder abekommen


Ja dass ist wirklich eine schlimme Sache wenn die Feder gerissen ist (hatte ich bis jetzt zum Glück nur in Aufziehautos, noch nicht in Uhren).

Hier noch ein Radio mit Uhr:http://www.radiomuseum.org/r/philips_bf332abf_332.html
Mein Frend hat ein Uhrenradio mit selbstaufziehender Uhr, weiß jetzt nicht genau welche Marke das ist, Hätte das Gerät aber auch gern.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2014 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
wenn ich mich in meiner Sammlung umschaue sehe ich außer dem Cronos noch mehr Uhrenradios. Die Franzosen haben einfach mehr Sinn fürs praktische :-)

Radiola RA366A

eines dieser 3 Reela hat eine Art Armbanduhr eingebaut, ob die selbstaufziehend ist weis ich nicht:

Reela Tamourée 5114

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2014 20:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe noch einen bekommen, hihi!
Der Zustand ist aber nicht so gut wie bei meinem ersten. Dafür war er auch billiger.

Auch dieser spielt nun wieder einwandfrei und weckt pünktlich!
Sehr schön ist der rote Kondensator der dahingeschmolzen ist.
Dieser sitzt im Netzteil und bringt den 100 Ohm Widerstand ganz schön ins schwitzen.

Die Abdeckplatte des uhrwerkes ist etwas rostig aber leicht zu entfernen.
Und die Skalenscheibe ist etwas wellig. Also die Farbe. Aber gut, kann man nicht ändern.^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hey :-)

ein wirklich schönes Radio... Ich habe auch noch eines hier wo die Uhr zwar läuft aber die Weckfunktionen nicht gehen.
Keine Ahnung warum... Radioteil läuft sonst spitzenmäßig...
Auch ein Ersatzteilspender ist vorhanden aber das Uhrwerk vermurkst...

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 17:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn's nicht am elektrischen Kontakt liegt, dass die Weckfunktion auslöst muss es ein mechanisches Problem sein.
Ich hab bei beiden Radios das Uhrwerk komplett zerlegt, gereinigt, neu geölt und eingestellt. Fertig.
Für jemanden der sich schonmal damit beschäftigt hat mit solch simplen Uhrwerken ist das kein Hexenwerk^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 19:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mittlerweile kann ich die Dinger wieder verkaufen hehe.
Ich hab einen dritten vom Matt bekommen.

Dieser hatte einige Farbspritzer auf der Front und dem Gehäuse.
Das Innenleben war verstaubt aber noch gut in Schuss. Den beiden Widerständen am Trafo und am AÜ ist mal etwas zu warm geworden (verfärbt) aber sie hatten noch ihre Werte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe die Kondensatoren ausgetauscht und die Front sowie die Tasten in Spüli-Wasser gereinigt.
Das ging sehr gut auch wenn nicht alle Flecken perfekt weggegangen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Knopf hat gefehlt, dafür habe ich gleich zwei neue gedreht. Die schauen wenigstens gleich aus. Der Originale wird beibehalten.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate Uhrenradio
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hihi, bissel mehr schrubben dann isses OK ^^


So sah es anfangs aus.. allerdings habe ich reingeguckt.... Chassis und Uhrwerk hat auf erste Blick nichteinmal Rost.
Innenleben war bis auf Siebelko unberührt und Orginal... Da hat wohl einer geschafft, Schraubelko reinfrickeln ohne es nach Pfusch riecht.


Grüss
Matt


Dateianhänge:
IMG_3349.JPG
IMG_3349.JPG [ 134.49 KiB | 9650-mal betrachtet ]

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum