[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Othello ´59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 9:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 26, 2014 14:59
Beiträge: 3
Wohnort: Geislautern
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Gemeinde!
Ich bin absoluter Neuling als Besitzer eines Röhren-Brummers der Marke Nordmende, Typ Othello Bj.59.
Aus reiner Neugier hab ich dieses Modell im Netz mal gegoogelt, da ich mit dem baugleichen Radio in meiner frühen Kindheit jeden Morgen geweckt wurde und es mich durch meine ersten 18 Jahre hindurch begleitet hatte. Und tatsächlich konnte ich jetzt ein relativ funktionsfähiges Exemplar erwerben.
Einige Funktionen sind allerdings nur eingeschränkt:
Lautstärke-Podi kratzt heftig
rechter Kanal schwankt in der Lautstärke
Frontscheiben-Beleuchtung rechts ( incl. Peilantennenanzeige) ohne Funktion
Höhenregler spricht nicht an

Außerdem sind die Tasten vergilbt, der Bespannungsstoff fleckig und das Gehäuse bedarf einer neuen Lackierung.

Innen musste ich gefühlte 15 Tonnen Staub und Spinnenweben sowie unzähliges mumifiziertes Kleingeviehz raussaugen um dann festzustellen, daß alles noch im originalen Zustand ist.
Jetzt will ich das Schätzchen wieder voll betriebsbereit machen, auch die Anschlußmöglichkeit externer Tonquellen.
Bin also erstmal für jeden Tip und Infos von euch Fachpersonal dankbar, evtl. auch mal per Telefon oder gar auch persönlicher Visite ( südliches Saarland )
Das damalige Gerät mußte übrigens in seinen letzten Arbeitsjahren als erster Gitarrenverstärker für unsere Schülerband-Auftritte herhalten, und heut hab ich testweise meine Ovation an den TA-Eingang geklemmt: Booooaaaah! Absoluter Röhrensound vom feinsten!
Fehlt eigentlich nur noch, daß mich heut Abend punkt 19:00 Uhr Manfred Sexauer aus dem Holzkasten mit dem Intro von "Hallo Twen" begrüßt und die zeitliche Rückwärtskatapultierung wäre perfekt. Muß mal nachschauen, ob da noch eine passende Schlagjeans für mich im Kleiderschrank rumgammelt... :mrgreen:


Dateianhänge:
Othello 59 Front.jpg
Othello 59 Front.jpg [ 172.01 KiB | 5442-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ersteinmal Hallo in dieser Runde!

Zu Deinem Radio.
Es muß gesagt werden, daß es keinen rechten Kanal gibt. Das Radio ist mono.
Dinge wie kratzendes Poti und krachende Schalter bekommt man durch säubern dieser wieder hin. Im einfachsten Fall nimmt man dazu Kontakspray (fast alle nehmen hier T6 - Oszillin).
Das Lämpchen kann man recht einfach selber tauschen (am besten alle beide - 7V/0,3A).
Aber..., bevor man sich mit solchen Kleinigkeiten aufhält sollte man alle defekten Teile unterhalb des Chassis tauschen. Da sind ca. 20 Ero100 zu nennen. Das ist eine Bauform von Kondensatoren (sogenannte Papierkondensatoren). Erst wenn die raus sind, kann man schauen was noch zu machen ist. Vorher braucht man sich ansonsten mit solchen Gedanken gar nicht auseinandersetzen.
Reinigung der Schallwand, Säuberung der Tasten und so weiter haben wir hier alles sehr gut in vielen Anleitungen beschrieben.
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... 49#p124349
Ich hoffe, Du hast erstmal einigen Lesestoff :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 26, 2014 14:59
Beiträge: 3
Wohnort: Geislautern
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Merci für die ersten Tips. Und den Rest les´ ich mir dann wirklich in aller Ruhe durch.
Zum Thema rechter Kanal:
Das Model ist eindeutig Stereo. Das war ja für mich das sensationelle, daß ich wieder ein Stereo-Exemplar gefunden hab. Es war auch `59 äußerst selten. Und unser damaliges Radio wurde von uns auch u.A.als Stereoverstärker für ein Blaupunkt HC 60 Kassettendeck benutzt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Nordmende es nötig hatte, Funktionen anzugeben, welche nicht vorhanden waren. Sowohl obere Tastenreihe wie auch Anschlußbuchsen hinten sind jedenfalls klar gekennzeichnet.
:hello:


Dateianhänge:
IMG_0135.JPG
IMG_0135.JPG [ 62.89 KiB | 5419-mal betrachtet ]
IMG_0137.JPG
IMG_0137.JPG [ 56.59 KiB | 5419-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Gerät ist nur in der Endstufe Stereo.
Saba hat Geräte gebaut mit Stereo-Taste, die kein Stereo waren. Eine äusserliche Beschriftung ist also kein Indiz.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Was Du hast ist allerdings kein Othello 59 sondern wenn Du so willst ein Othello 60. Es ist ein Jahr nach dem 59 auf den Markt gekommen. Aber das sollte jetzt Erbsenzählerei sein denke ich.
Zu sehen hier
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _u320.html
Hätte ich aber auch selber an den Lautsprechern sehen könne :mrgreen:
Aber trotzdem ein schönes Stück.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So einen habe ich erst vorletzte Woche von Herby56 gemacht. Der geht gut.
Wir können gerne telefonieren, dann erzähle ich dir zu diesem Gerät alles. Ansonsten bin ich ab 24. 08. für ein paar Tage in Dillingen/Saar. Da könnte ich dir auch am Gerät die Sache erklären.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2014 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 26, 2014 14:59
Beiträge: 3
Wohnort: Geislautern
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Daß der Brummer kein "Stereo-Gerät" im heutigen Sinne ist war mir schon klar. Es bezieht sich natürlich nur auf die Endstufe. Immerhin waren Anfang 60er noch die wenigsten Musikproduktionen in Stereo, selbst die Beatles produzierten ihre ersten Kracher in Mono, und ich bezweifle, daß es damals jemand für nötig hielt, einen Radio - Empfänger dementsprechend anzubieten. Aber woran ich mich erinnere ist folgendes:
Da unser damaliger Othello in der Küche auf einer extra Anrichte neben dem Fenster stand und Spüle und Herd genau diagonal voneinander in der jeweiligen anderen Ecke, fand meine Mutter diesen Stereo-Schalter und besonders den "Stereo-Balancier" ( ! ) -Regler prima. Da konnte sie die Musik gezielt in die Richtung ihrer momentanen Hausarbeiten senden- und musste nicht so laut aufdrehn. Das spart Strom! :super:
Erst Jahre später wurde mir der echte Unterschied zwischen Mono und Stereo klar.
Erworben hat die Familie das Teil aber wirklich `59 , zur Hochzeit oder kurz danach. Muß ich den alten Herrn fragen. Kann ich zum Glück noch...und hoffentlich noch lange !
Das Angebot mit der Hausvisite würd ich gern annehmen...aber zu dem Termin sind wir in Urlaub. Vielleicht ergibt sich ja später wieder was. :hello:

Ich bin ja absoluter Laie, deshalb noch die Frage :
Die Ero 100, welche Funktion haben die bzw. woran erkenn ich deren Defekt ? Oder soll ich die einfach prophylaktisch tauschen ( lassen...) ?
Bis auf die obigen Mängel kann ich keine Fehlfunktion erkennen. Ich bekomm auch auf allen Bändern Empfang. Allerdings stimmen die Skalenbezeichnungen nicht mehr soooo gaaaanz mit dem Sitz der heutigen Sender überein... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2014 6:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, ich würde zuerst die NF-Verstärkerplatine ausbauen, dort die Eros und die Neokons tauschen, danach das ganze unterm Blech. Die Eros und Neokons dürfen alle! ersetzt werden. Ich hab noch keinen guten gemessen und hab das Messen schon aufgegeben, die fliegen alle raus. Restauration kostet so um die 20 Euro, nur wenn die Kondensatoren getauscht werden. Diese gibts bei Volker (shop.antikradio-restored.de).
Der Gleichlauf des LS-Potis ist meist nicht mehr gegeben, hier hilft entweder Reinigen oder damit leben. Nachdem der eh kratzt, ist Reinigen angesagt. Die Skalenbeleuchtung ist das einfachste. Die Peilung der Antenne geht, glaube ich, per Seilzug, der ist evtl. gerissen. Höhenregler würde mich am Schluss dran machen, das gibt sich vielleicht schon mit dem Kondensatortausch.
Die Tasten sind immer leicht cremefarben, die kannst Du aber abnehmen, wenn das Chassis eh raus ist. Dazu einfach das Metall, welches die Tasten aufnehmen, mit dem Lötkolben erwärmen. Irgendwann gehen sie dann leicht runter, bitte aber nicht anschmelzen.
Den Stoff kriegst Du mit Javelwasser wieder hin, dazu gibt es viele Themen hier im Forum. Ich muss gleich los, sonst hätte ich dir was rausgesucht. Das Gehäuse machst Du am Schluss neu.
Solltest Du Fragen haben und nicht mehr weiter kommen, können wir das auch mal am Telefon machen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello ´59
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi vom Saarland ins Saarland,

ich hatte letztes Jahr fast das gleiche Modell in Arbeit, steht immer noch hier im Regal:

Nordmende Othello E302

kalle b. hat geschrieben:
Fehlt eigentlich nur noch, daß mich heut Abend punkt 19:00 Uhr Manfred Sexauer aus dem Holzkasten mit dem Intro von "Hallo Twen" begrüßt und die zeitliche Rückwärtskatapultierung wäre perfekt..


Manfred kann dich leider nur noch aus der Konserve unterhalten.

welcher ist dein Wohnort?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum