[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bang & Olufsen JET 606

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Dez 12, 2018 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bang & Olufsen JET 606
BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2018 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 17, 2018 21:35
Beiträge: 19
Wohnort: Fo
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Servus, es ist angekommen. Das Bang & Olufsen JET 606 aus Dänemark ist gestern per Post eingetrudelt, leider hat die ECC83 es nicht überlebt und ist zerbrochen obwohl alles schön gepolstert war. Egal, Ersatz ist bestellt und ich finde das Gerät optisch ein Traum. Aber Technisch, es ist ein Allstromgerät und ich mach mir deswegen fast in die Hose. :wink: Egal das wird schon. Scheinbar ist es sehr schwierig dafür einen Schaltplan aufzutreiben. :roll:

Aber schaut selbst:
Dateianhang:
IMG_20181116_1637490.jpg
IMG_20181116_1637490.jpg [ 31.76 KiB | 725-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20181116_1638131.jpg
IMG_20181116_1638131.jpg [ 23.35 KiB | 725-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20181116_1639242.jpg
IMG_20181116_1639242.jpg [ 34.57 KiB | 725-mal betrachtet ]


Gruß Pierre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bang & Olufsen JET 606
BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2018 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 15:43
Beiträge: 1127
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Pierre,

ein schönes Gerät. Ich habe Dir mal was auf meine Dropbox geschoben, schaue mal ob der Passt.

https://www.dropbox.com/s/j2zakrcvas8hq ... m.png?dl=0

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bang & Olufsen JET 606
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2018 1:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 17, 2018 21:35
Beiträge: 19
Wohnort: Fo
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Servus Peter, das ist ja super vielen Dank.

Ich werde berichten wie es weiter geht. Und ja das Gerät ist schön, genau wegen der Optik musste ich es haben.

Gruß Pierre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bang & Olufsen JET 606
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2018 9:35 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 19:36
Beiträge: 1408
Wohnort: bei Fulda
Ja, nettes Gerät! Die Optik ist mal erfrischend anders als die typische deutsche Machart. :mrgreen:
Bin gespannt auf den weiteren Bericht.
Die ECC83/12AX7 ist ja leicht zu beschaffen.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bang & Olufsen JET 606
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2018 9:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 6012
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ebenfalls meinen Glückwunsch zu dem in DL wohl eher selten anzutreffendem Gerät.
Eigenartig auch die Kombination von P und E-Röhren im Serien Heizkreis, kann mir nur schwer vorstellen, das zumindest bei den E-Röhren die Einhaltung der Heizspannung von je ca.6,3 V damit machbar ist, auch das der bei P-Röhren typischer Heizstrom von 300mA gehalten werden kann.
Auch denke ich, das die Dänen in den 50 ern nicht aus dem Vollen schöpfen konnten und es deshalb wohl zu dieser "Notlösung" kam.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bang & Olufsen JET 606
BeitragVerfasst: Sa Nov 17, 2018 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7416
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Warum sollte der Serienheizkreis mit P- und E-Röhren nicht funktionieren? Solche Kombinationen gab es in Millionen von Fernsehern, die alle funktionierten. Einzige Besonderheit ist die EF89, deren Heizstrom durch einen Parallelwiderstand auf 0,3 A aufgestockt werden musste. So etwas ähnliches findet man auch in vielen Grundig-s/w-Fernsehern aus den 60er Jahren, in denen eine EL95 als NF-Endröhre verwendet wurde.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bang & Olufsen JET 606
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2018 2:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 17, 2018 21:35
Beiträge: 19
Wohnort: Fo
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, gestern kam endlich die ECC83 (Hersteller PACO USA) und siehe da das schöne B&O spielt mit wunderschönem Klang. Kein Kratzen beim benutzen der Poti´s absolut sauber. Lediglich ein gut hörbares Netzbrummen ist vorhanden aber das dachte ich mir schon. Da werde ich bei Gelegenheit mal eine Bestellung lostreten und den Lötkolben befeuern.
ich hab noch ein paar Details entdeckt die ich euch nicht vorenthalten mochte. So mögen die Bilder sprechen. :mrgreen:

Und weiter gehts, die neuen Kondensatoren sollten nächste Woche ankommen und bis dahin hab ich mal den Putzlappen geschwungen.
Der Lautsprecher Stoff der sich eher wie Plastik anfühlt hat seinen 59 Jahre alten Staub nur sehr unwillig hergegeben. Aber mit warmen Wasser, Schampon und einer Bürste ging es.


Gruß Pierre


Dateianhänge:
Dateikommentar: Drei in einem und trotzdem nicht sehr groß.
IMG_20181123_2349044.jpg
IMG_20181123_2349044.jpg [ 150.8 KiB | 459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nur echt mit Firmen logo.
IMG_20181123_2348509.jpg
IMG_20181123_2348509.jpg [ 117.48 KiB | 459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Datum im Gehäuse links.
IMG_20181123_2347404.jpg
IMG_20181123_2347404.jpg [ 145.1 KiB | 459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Datum neben der Beschriftung unterer Steg.
IMG_20181123_2347257.jpg
IMG_20181123_2347257.jpg [ 135.52 KiB | 459-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Aufdruck auf dem unteren Steg des Gehäuses von innen.
IMG_20181123_2347211.jpg
IMG_20181123_2347211.jpg [ 144.77 KiB | 459-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum