Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Nov 01, 2024 0:57 Aktuelle Zeit: Fr Nov 01, 2024 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 17:59 
Mitgliedschaft beendet

Hallo zusammen,

hier nun, wie versprochen, ein kurzer Bericht mit ein paar Fotos über den AEG 69WK, den ich halbwegs passend zum bereits vorgestellten Odeon-Favorit Plattenspieler (1935) ausgesucht und repariert habe.

Der Bericht zum Plattenspieler findet sich hier :
http://dampfradioforum.de/topic,3524,-odeon-favorit-schellackplattenspieler-ca-1935.html

Also das Radio stand auch lange bei mir im Regal und als ich es nun erstmal aufgemacht habe, sah alles noch ganz ordentlich aus.

Bild

Bild

Die Röhren waren alle bis zum letzten Milliampere runtergedudelt, aber da war Ersatz vorhanden. Das Skalenseilrad war ordentlich aufgeblüht, da hatte sich was aus dem Zink- (oder Zinn-?)guss herauskristallisiert, was sich aber problemlos mit Ballistol abreiben liess. Ansonsten war das Rad noch gut erhalten:

Bild

Den leicht angerosteten Netztrafo habe ich mit Fertan Rostumwandler behandelt.
Weiterhin habe ich ausnahmslos alle Kondensatoren getauscht und alle Widerstände nachgemessen (kein Ausfall).

Der Stoff zerfiel zu Staub und da musste eine Saba-Schallwand dran glauben, passt aber ganz gut, finde ich. Das Bakelit war noch gut. Habe das ganze Gehäuse gebadet, geschrubbt und mit Möbelpolitur eingerieben.

Beim ersten Einschalten lief alles einwandfrei mit gutem Empfang, also konnte ich das Radio mit dem Plattenspieler zusammenbringen:

Bild

Bild

Rumpelt gut los:

Bild

Bild

Gefällt mir gut das Ganze!

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 18:19 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jean,

das sieht mal richtig klasse aus. Normalerweise habe ich es ja nicht so mit Lobhudeleien auf Bilder reparierter/restaurierter Geräte, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Vor allem die Kombination mit dem Plattenspieler sieht sehr fein aus.

Tommy Dorsey hat wohl schon machen "Watscher" durch ein Grammophon abgekriegt, das Etikett ist ja gruselig !

Diese tolle Kombination ist reif für´s Museum.

Gruß
Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 18:40 

Hallo Jean!

Den Worten von Holger will ich mich gerne anschließen.
Wie ich Dir ja schon sagte, war ich bei der ersten Vorführung sehr erstaunt (im positiven) von der Qualität der Wiedergabe.
Was Du da jetzt hast, sollte in dieser Kombination so ziemlich einmalig sein.
Hat auf jeden Fall einen Ehrenplatz verdient...!!

Der Dreher kann schon neidisch machen!

Gruß
paulchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 19:00 

Hallo Jean,

gute Arbeit und eine schöne Kombination, die Musik passt ebenfalls :super:

Unser Museums-Gerät hat schon seit Jahrzehnten einen fürchterlichen Ersatzstoff auf der Schallwand. Habe noch nie dahinter geschaut, ob der originale Stoff noch erhalten ist.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 19:08 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
jedes Teil für sich ist schon ein Schmuckstück, zusammen ist es perfekt.
Der Stoff irritiert mich etwas, da ich ihn nur zu gut kenne. Dem Unbefangenen fällt es aber nicht auf.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 20:00 

Danke Jean,

dass Du es heute, wie in unserem Telefonat angekündig, die Bilder eingestellt hast. Es ist ein Augenschmaus, was Du da mit wenig Worten und doch einer Menge an Arbeit geschafft hast. Der sicher zeitgemäße und besondere Höreindruck muss leider noch bis in das neue Jahr warten - ich freue mich schon darauf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 15, 2009 20:04 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sieht hervorragend aus :super: und hat auf jeden Fall einen Ehrenplatz verdient!
Aber das Gerät auf dem fünften Foto (links im Bild) ist ja ein Stilbruch... :lol:
Niko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 6:57 
User gesperrt
User gesperrt

Super, die Schallplatte gefällt mir besonders! :super:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 11:02 
Mitgliedschaft beendet

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Worte und den Zuspruch. Wenn ich nur wüsste, wohin ich das ganze stellen soll, es ist zu tief für ein normales Regal und Lagerregale will ich für die Radios in der Wohnung nicht aufstellen, sondern eher versuchen, nur ein paar schöne Einzelstücke irgendwie zu integrieren.

@ Niko: Naja, Stilbruch...ich muss mir sowieso noch was einfallen lassen, bis die Inhaberin des Schreibtisches am Sonntag wiederkommt...

@ Holger : Ja, T.D. hat schon bessere Zeiten gesehen, aber solche Platten hört man ja auch nicht in meditativen Selbstfindungsgruppen, das war eher die Ausrastmusik (der Weissen) in dieser Zeit.

Viele Grüsse und allen friedliche Feiertage,
Jean

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 12:05 
User gesperrt
User gesperrt

Jean, versuchs mal mit dem Kontrastprogramm eines schwedischen Möbelhauses.
Eine andere Möglichkeit ist, wenn Du Dir ein Regal-/Tischsystem malst
und die Bretter direkt im Baumarkt schneiden läßt, Rollen drunter, fertig!
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 12:24 

Hallo Jean,

gut fände ich es auch, wenn Du für dieses Duo als "Gelegenheit" ein zeitgemäßes, dunkel gebeiztes (Beistell-) Tischchen fändest, was man vielleicht nur ein wenig leimen oder aufpolieren müsste - vorausgesetzt, der Platz dafür ist da. Aber das ist das ist natürlich immer wieder diese schwere Entscheidung, die wir ja alle nur zu gut kennen...

Betreff des Beitrags: Tommy Dorsey
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 19:44 

Hallo Jean,

den Empfänger würde ich vom Typus der Außengestaltung in die Mitte der 40er Jahre einordnen. Die Röhrenbestückung scheint dies zu bestätigen. Schön, daß die Skalenbedruckung noch so gut erhalten ist. Für die Herstellungszeit leider nicht die Regel.
Das Gerät scheint mir überdies recht selten zu sein.
Weit mehr interessant und kostbar scheint mir allerdings die, wenn auch arg bespielte, Brunswick- Platte zu sein. Ich muß zugeben, daß ich auch etwas 'swingophil' bin.
Das Radiogerät ist sehr schön gelungen und paßt doch sehr gut mit dem Plattengerät.

Grüße drahtfunk

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 9:04 

Hallo Drahtfunk,

der AEG 69WK wurde 1939/40 gebaut, ist also nur 4 Jahre jünger als der Schellackdreher. Extrem selten ist der 69WK nicht, man sieht hin und wieder gut erhaltene Exemplare in ebay, die für moderate Preise den Besitzer wechseln.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 11:10 
Mitgliedschaft beendet

Hallo zusammen,

selten oder wertvoll ist der 69WK definitiv nicht, allerdings finde ich ihn wunderschön. Technisch ist er auch eher nichts Besonderes, wenn man von der Tatsache absieht, dass er insgesamt eher wie ein Radio aus späteren Kriegsjahren wirkt, bei dem gespart werden musste:

-Schallwand aus Pappe
-Mehr Nieten als Schrauben(z.B. Blechpaket des NT)
-Feldspule mit wenig Windungen, daher mit weniger Kupfer und hörbarem Restbrummen
-Stromsparschaltung für die Anodenspannung(Kein Spartrafo!)
-Kein magisches Auge
-3 Knöpfe gesteckt, nur einer geschraubt(Zugschalter, Netz)

Vielen Dank für die Ratschläge zur Aufstellung

@ Fernsehjeck: Diese praktischen schwedischen Lagerregale habe ich bewusst alle abgebaut, weil ich einfach nicht mehr wollte, dass meine Wohnung wie ein Radiolager aussieht.
Ich will nur noch einzelne Geräte in der Wohnung haben und versuchen, sie in die Einrichtung zu integrieren.
Ich wohne im 4. OG zur Miete und der Dachstuhl soll 2010 erneuert werden, kann also sein, dass ich mit meinem ganzen Kram sogar zeitweise in eine Ersatzwohnung ausweichen muss.
Das "Radiolager" ist im gleichen Haus Parterre und soll reduziert werden, weil mein Herz erst an den Geräten hängt, die "oben" sind, alles andere will ich abgeben.
Wer also mal nach Berlin kommt und nach Restaurationsobjekten sucht, kann sich gerne mal bei mir melden, ein Funke W18 ist auch noch abzugeben, allerdings alles ohne Versand.

@Hermann: Daran habe ich auch schon gedacht und halte es für die beste Lösung. Werde also mal die Augen offen halten nach so einer kleinen Kommode oder was ähnlichem. Da könnten dann auch gleich die Schellackplatten mit untergebracht werden.

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 11:45 

Hallo Jean,

ich habe die schwedischen Regale auch, allerdings nur auf dem Dachboden, wo die Radios meine Frau nicht stören. Da allerdings darf ich machen, was ich will.

Nebenbei: magst Du nicht mit Paulchen und den anderen zu unserem Stammtisch kommen ? Du würdest da reinpassen !

Gruß
Holger

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde