Hallo zusammen,
hier nun, wie versprochen, ein kurzer Bericht mit ein paar Fotos über den AEG 69WK, den ich halbwegs passend zum bereits vorgestellten Odeon-Favorit Plattenspieler (1935) ausgesucht und repariert habe.
Der Bericht zum Plattenspieler findet sich hier :
http://dampfradioforum.de/topic,3524,-odeon-favorit-schellackplattenspieler-ca-1935.html
Also das Radio stand auch lange bei mir im Regal und als ich es nun erstmal aufgemacht habe, sah alles noch ganz ordentlich aus.
Die Röhren waren alle bis zum letzten Milliampere runtergedudelt, aber da war Ersatz vorhanden. Das Skalenseilrad war ordentlich aufgeblüht, da hatte sich was aus dem Zink- (oder Zinn-?)guss herauskristallisiert, was sich aber problemlos mit Ballistol abreiben liess. Ansonsten war das Rad noch gut erhalten:
Den leicht angerosteten Netztrafo habe ich mit Fertan Rostumwandler behandelt.
Weiterhin habe ich ausnahmslos alle Kondensatoren getauscht und alle Widerstände nachgemessen (kein Ausfall).
Der Stoff zerfiel zu Staub und da musste eine Saba-Schallwand dran glauben, passt aber ganz gut, finde ich. Das Bakelit war noch gut. Habe das ganze Gehäuse gebadet, geschrubbt und mit Möbelpolitur eingerieben.
Beim ersten Einschalten lief alles einwandfrei mit gutem Empfang, also konnte ich das Radio mit dem Plattenspieler zusammenbringen:
Rumpelt gut los:
Gefällt mir gut das Ganze!
Viele Grüsse aus Berlin,
Jean