Hallo,
an diesem Radio habe ich immer mal wieder etwas gemacht, heute ist es dann fertig geworden. Naja, nicht komplett, die Drehknöpfe müssen nach einer Spülmaschinen-Reinigung noch poliert werden. Von denen hatte das Nikotin runtergetropft. Aber jetzt der Reihe nach...
Als Letztes hatte ich hier im Thread geschrieben, dass ich den richtigen Netzteil-Widerstands-Wert gefunden hatte und das Gerät auf UKW spielt. Alles Folgende habe ich mit Holger (holger66), der das Gerät auch besitzt, per E-Mail gemacht. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die Vergleichsmessungen und die Hilfe!
Hier sieht man den Widerstand, der den niedrigeren Innenwiderstand der 1N4007 gegenüber dem Selengleichrichter ausgleicht. Die Montage am Chassis sorgt für eine gute Wärmeableitung.
Nachdem die Stromversorgung also problemlos lief, hat auch der UKW-Empfang funktioniert. Auf den anderen Wellenbereichen war aber nur Rauschen und Brummen zu hören. Eine neue EF85 schaffte Abhilfe.
Das Magische Auge zeigte überhaupt keine Reaktion, die beiden Anodenspannungswiderstände waren unterbrochen. Auch das war schnell behoben. Nach Tausch der ECH42 kann sich auch die Empfangsleistung des Operette wieder sehen lassen. Einzig und allein auf UKW ist es nicht so trennscharf (96,2/96,7 geht gerade so), aber für das Baujahr sicherlich normal. Damit war die technische Instandsetzung zufriedenstellend abgeschlossen.
Chassis-Unterseite:
Das Gehäuse ist nicht mehr im Bestzustand, der Lack ist von vielen Rissen überzogen. Das bleibt aber so, da es immernoch gut aussieht. Auf der Oberseite war der Lack beschädigt, man sah das blanke Furnier. Den hellen Fleck habe ich mit dunkler Beize etwas kaschiert:
Hier ist die Innenansicht, mit gewaschenem Chassis. Ja, das andere Skalenlämpchen habe ich inzwischen reingeschraubt
Und zu guter Letzt die Frontansicht. Ich gebe zu, kein sonderlich gutes Foto, aber ich werde noch bessere nachliefern. Vor Allem bei Nacht ist dieses Gerät einfach wunderschön, da die Skala von der Seite beleuchtet wird und somit nur die bedruckten Stellen leuchten. Den Lautsprecherstoff habe ich gewaschen, das hat auch sehr gut geklappt, aber diese hässlichen Flecken gingen ums Verrecken nicht weg. Vielleicht hat da noch jemand einen Geheimtipp?
Jetzt steht das Gerät neben mir und spielt Mystery Radio auf 6220 kHz. Der Klang ist, verglichen mit meinen anderen Geräten, ganz hervorragend. Ein tolles Gerät - vielleicht erinnert sich noch jemand, ich bekam es vor längerer Zeit hier im Forum geschenkt.
Danke für's Lesen und viele Grüße
Niko