[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba 330 WL-H vom Flohmarkt gerettet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba 330 WL-H vom Flohmarkt gerettet
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 9:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe mir ja schon seit etwa einem Jahr kein neues Radio mehr zugelegt, doch auf dem Antikmarkt in Linz mitte Mai musste ich einfach. Auf dem Markt stand ein gut erhaltener Saba 330 WL-H von 1934. Leider gab es auf einmal einen heftigen Gewitterschauer. Der Flohmarkt wurde teilweise überflutet. Auch eine Plane rettete den 330WL nicht mehr. Das Wasser lief durch alle Löcher ins Radio. Beim Kippen lief bestimmt ein halber Liter Wasser aus dem Radio raus. :shock:

Der Patient noch auf dem Markt. Klitschnass. :|
Bild

Ich habe das Radio dann für etwa 50% des ursprünglich aufgerufenen Preises gekauft (was immer noch nicht wenig war). Mein Gedanke war, dass es sich vermutlich jetzt noch retten ließe. Wenn der Händler das Ding aber noch wochenlang über Flohmärkte schleppt vermutlich nicht mehr.
Also gekauft und direkt heim. Erste Aktion: Vollständig zerlegen und trocknen.
Bild

Bild

Es ist gut gegangen. Das Radio ist nun trocken, sichtbare Schäden sind durch das Wasser nicht entstaden. :o Außnahme: Die Beschichtungen der RENS Röhren ist vollständig abgeblättert. :oops:

Da ich momentan noch andere Baustellen vorher habe, habe ich das Radio erstmal wieder zusammengebaut. Die Basis für eine technische Restauration ist auf jeden Fall da. Zwar ist der große Hochlastwiderstand defekt. Aber dafür ist ein wichtiges Teil in Ordnung. Der Drehkondensator ist nach erster Begutachtung ohne Zinkpest. :D Selten bei 1934/35 er Sabas.
Bild

Bild

Weitere Fotos folgen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 9:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn man akute Wasserschäden direkt und langsam trocknet, bleiben seltenst Schäden über :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Boach, ist das ein schönes Radio! :super:
Der rechte Knopf unterscheidet sich allerdings von den andern beiden.

Antikmarkt in Linz - ist das was für "Die nächsten Termine" ? Oder sind da bezahlbare Radios eher die Ausnahme?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 10:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bezahlbare Radios sind da inzwischen eher die Ausnahme. Früher war mal mehr.

Stimmt, auf dem Foto sehen die Knöpfe unterschiedlich aus. Fällt in echt kaum auf. Sind aber alles Saba Knöpfe und der Rechte hat auch die korrekte Beschriftung der Wellenbereiche.

Gruß Christopher

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schönes Gerät, Christopher. :super: Glückwunsch
Ich mag diese besonderst zum Holzrestaurieren. Deiner sieht noch Top aus.

War wird mit dem nassgewordenen Trafo?

Die Plastikversion davon: Synchron-Selektiv 330WL-P Pressstoffgehäuse :cry:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 12, 2011 18:03
Beiträge: 48
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schönes Gerät in wirklich tollen Zustand!
Bei diesen Lautsprechern ist nach der Vorgeschichte auf Membran und vor allem auf die Feldspule zu achten. Hatte mal einen mit leider defekter Spule.
Aber ich drück dir die Daumen.

_________________
"Für die Menschen"! ein Röhrenradio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 13:42 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Solch dicke Teerkokos habe ich zuletzt vorsichtig ausgebohrt und den Neuen eingeschoben.
Somit blieb der originale Papieraufkleber erhalten. Unter Umständen kann man den auch
mit Wärme ablösen ..... ?
Schönes Gerät, gefällt mir und den hätte ich 100%ig auch mitgenommen.
Die Röhren kann man auch wieder neu metallisieren, wenn es wegen der sonst fehlenden
Abschirmung Probleme gibt, ist ja ein Audion !

Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum