Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 09, 2024 4:17 Aktuelle Zeit: Do Mai 09, 2024 4:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: Sa Mai 26, 2012 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
den Kaiser hatte ich 2009 vom Flohmarkt. Nun wurde er endlich überarbeitet. Eigentlich ein simples GW-Rimlock Radio. Vom Lautsprecher her erschien er interessant. Später stellte sich heraus das ausgerechnet dieser defekt ist (Schwingspule verbrannt). Deshalb der Ersatztyp. Hier nun die Bilderserie:

Kaiser GW561 bei SkyDrive

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2012 9:33 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schööön, Jupp.

Da werden ja Erinnerungen wach an den letztjährigen Radioflohmarkt in Linsengericht, auf dessen Heimfahrt ich den nachfolgenden "Bruder" des hier vorgestellten Geräts auf dem Flomarkt in Gelnhausen für 5 Euro erwarb:
den 562 W, allerdings mit UKW-Pendler (siehe Fotos).

Kaiser - Geräte, so mein Eindruck, sind gar nicht so gesucht. Zu Unrecht.

Gruß
k.

p.s.: Welche Mittel hast Du zur Holzbearbeitung verwendet?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2012 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
klausw hat geschrieben:
Kaiser - Geräte, so mein Eindruck, sind gar nicht so gesucht. Zu Unrecht.


Hallo Klaus,
der Marktwert wird den Arbeitsaufwand nicht rechtfertigen. Aber wir freaks denken ja nicht wirtschaftlich beim Hobby.

klausw hat geschrieben:
Welche Mittel hast Du zur Holzbearbeitung verwendet?[/i]


erst Abbeizer, die letzten Reste mit Aceton entfernt. Aus dem rohen Furnier hab ich mit Seifenlauge noch etwas Beize rausgewaschen, weil ich es hell haben wollte. Anschliessend mit 2K Klarlack lackiert (auch innen). Den Stoff mit Javelwasser (auf der Schallwand) gewaschen. Das musste schnell gehen, weil die Schallwand nur aus dünner Pappe besteht.

Der Netzelko war ausgelaufen, ich habe ihn mit einem baugleichen ersetzt. Die Wellenkontakte hatten Grünspan, das lies sich mit Öl und Q-Tip gut entfernen. Die Röhren auf meinem neu angeschafften Metrix 310B geprüft, alle top. Eine noch gut leuchtende UM4 fand sich in meinem Lager. Das Stahlseilchen war noch okay und ich brauchte es nur aufzulegen. Eine Besonderheit: Der Skalenreiter ist seitlich geneigt. Ein Abgleich war nicht notwendig. Das Radio empfängt optimal. Die Leitungen zur TA-Buchse lies ich weg, ist einfach zu gefährlich. Ebenso den Kondensator zur Erdbuchse. Den (primären!) Lautsprecheranschluss hätte ich konsequenterweise auch stillegen sollen. Leider musste ich auch den Klangeinsteller mangels Ersatzteil weglassen. Die Konstruktion mit einer Achse Lautstärke, Klang und Schalter zu bedienen konnte ich nicht rekonstruieren. Deshalb enden unter dem Chassis zwei noch originale Kondensatoren in der Luft.

Bei starker Sonneneinstrahlung im Hof gelangen mir keine Fotos ohne Reflektionen auf der Skala.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2012 9:50 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
.... Den Stoff mit Javelwasser (auf der Schallwand) gewaschen. Das musste schnell gehen, weil die Schallwand nur aus dünner Pappe besteht.

......Leider musste ich auch den Klangeinsteller mangels Ersatzteil weglassen. Die Konstruktion mit einer Achse Lautstärke, Klang und Schalter zu bedienen konnte ich nicht rekonstruieren.


Ja, an den Stoff hatte ich mich bei meinem 562 nicht rangetraut, weil er eben auf Pappe sitzt und zudem noch zweigeteilt ist. Muss ich mal im Hinterkopf behalten. Hast Du das Javel mit Wasser verdünnt, oder pur genommen?


Die LS-Klangreglerkonstruktion ist tatsächlich etwas wunderlich. Sah ich seinerzeit auch zum 1. Mal in meiner Radiopraxis. Funktioniert bei meinem Gerät so lala, daher habe ich's belassen und auch gar nicht erst zwecks Revision geöffnet.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2012 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 14, 2011 19:42
Beiträge: 111
Wohnort: Nahe:OG
Sehr schön Restauriert,Franz Josef,das Kaiser wird jetzt eine kleine Ewigkeit halten und irgendwann seinen Restaurieraufwand rechtfertigen :super:
Gruß Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2012 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
finde ich auch ein schönes Radio. Klein- und Kleinstfirmen sind eins meiner Steckenpferde und somit fällt Kaiser auch dadrunter. :) Wobei ich die kleinen Kaiser-Geräte (Kaiser UKW) am interessantesten finde.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2012 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,

Ist wieder sehr schön geworden, optisch und technisch, meine Hochachtung :super: . Interresant für mich auch auch die Erläuterung der Gehäuseaufarbeitung.
Unter dem Chassis siehts mit den neuen Kondis jetzt richtig leer aus. Bei der Skalenscheibe fallen mir waagerechte und senkrechte Bereiche auf. Der Skalenzeiger ist aber sicher wie üblich waagerecht ?

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2012 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe, der Skalenreiter hat eine seitliche Neigung von 45 Grad.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaiser GW561
BeitragVerfasst: Mo Mai 28, 2012 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
Hallo Uwe, der Skalenreiter hat eine seitliche Neigung von 45 Grad.


Interresantes Detail, danke für die Info :danke:


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum