Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 21:40 
Ja genau.... das Radio ist von 56/57....

es powert übrigens gerade im Hintergrund! :mrgreen: Unglaublich die Kiste hat einen unvorstellbar geilen Sound! :super:

Die Automatic tut dank unserem "rettigsmerb" auch wieder perfekt! :danke:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Freiburg 7
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2024 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem mit dem defekten Relais zum Ein- und Ausschalten des Geräts.
Zuerst hatte ich versucht, die mechanische Rastschaltung aus Teilen alter Uhrwerke nachzukonstruieren.
Leider hat das nicht geklappt; da stießen meine Feinmechanikerfähigkeiten an die Grenzen...
Deshalb hatte ich mir die Schaltung im Anhang aus Teilen der Bastelkiste zusammengebaut, die bei mir einwandfrei funktioniert.

Natürlich ist das nicht original und enthält ein paar Dioden und Transistoren, aber das Gerät lässt sich so wieder schalten.
Die Schaltung passt bei mir gut an die Stelle, an der auch das originale Relais eingebaut war; also auf dem Trafo.

Einziger Unterschied in der Bedienung ist, dass man die EIN-AUS-Taste etwa 1 Sekunde gedrückt halten muss, bis K2 anzieht und damit das
Radio ausgeschaltet wird.
Man könnte sicher experimentieren und den Kondensator an der Basis des ersten Transistors auf ein Minimum verkleinern,
um das schneller zu machen.

Vielleicht ist das für den ein- oder anderen auch eine Lösung.

Viele Grüße,
Frank.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum