[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig AM/FM Super 4004W Restaurationsbericht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 7:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 22:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hmm ich muss morgen auch wieder an meine persönliche 4004W Baustelle, hatte so viele Kundengeräte dazwischen. Kunden gehen immer vor, da kommt ja die Kohle her.
Jupp hat geschrieben:
Dreht man auf AM die Höhen etwas runter pfeift es kurz und der Sender verschwindet. Das muss mit der Bandbreitenregelung zusammenhängen. UKW spielt ganz sauber, ist nur im Vergleich zu AM etwas leise.

Hast du mal die Durchlasskurve gewobbelt? Ja der UKW-Empfang ist auch hier (noch Originalkondis) *es tut mir leid wenn ein mancher die Bezeichnung Kondis nicht lesen möchte, mir ist das allerdings Pups egal ;-)* , sehr leise.
Das von dir gezeigte KONDI - Bonbon war bei mir komischer weise nicht an der Stelle wie bei dir, hier ist es ein Teeri-KONDI.

Na der Tag wird es morgen bringen, hoffentlich kommt nichts dazwischen.

Da ja einige Kunden von mir hier schon mit lesen, nein ich brauche natürlich eure Kohle und bin immer für euch da, auch wenn meine Radios dann warten müssen 8_) :hello:

Gute Nacht und schönen Dienstag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 11, 2012 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
den Pfeiffehler gefunden der beim Ändern der Bandbreite eintrat. Es war ganz einfach ein Röhrenfehler. Behoben nach Austausch der EF11 in der ersten AM-ZF (für UKW ist es die zweite ZF-Stufe, weil die HF Vorstufe für AM bei UKW als erste ZF fungiert, ist das jetzt etwas kompliziert?)

noch einen versteckten Teerkondi gefunden (Koppel-C vor dem LS Poti)

UKW ist jetzt ganz normal laut und empfindlich. Auf AM Unmenge Sender zu empfangen. Bald kann ich zusammenbauen.


arrg .. beim Reinigen des Sicherungshalters eine 10A Sicherung statt einer 0,5A vorgefunden :evil:

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Sa Okt 13, 2012 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 13, 2012 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das Radio ist fertiggestellt. Ausser das ich bei Gelegenheit noch einen schönen Hochtöner raussuche und ich die Rückwand noch nicht habe. Trotzdem bin ich aber aus dem Rennen. Es ist nämlich kein 4004. Die Anschlussklemmen für Netzspannung und TA auf der Chassisrückseite sind mir zwar schon aufgefallen, aber stutzig wurde ich erst als ich beim Zusammenbau feststellte das die Leitungen zur EM11 zu kurz waren. Hätte mal auf das Typenschild geschaut, da steht nämlich eine 4009. Zur EM11 hab ich einen neuen Kabelbaum eingesetzt. Klang und Leistung sind überzeugend. Ich kann nicht verstehen das es zu dem Modell schon mal negative Stimmen gab.

hier die Bilder:

Grundig 4004W

PS: den Staubschutz um den Lautsprecher hab ich natürlich genau wie die Schallwand mit Javelwasser gereinigt :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 13, 2012 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2011 10:53
Beiträge: 147
PS: den Staubschutz um den Lautsprecher hab ich natürlich genau wie die Schallwand mit Javelwasser gereinigt :-)[/quote]

Hallo Franz-Josef,
eine sehr lobenswerte Vorgehensweise :super:

Gruß Wolfgang

_________________
Der Klügere gibt nach, dachte sich die Sicherung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 13, 2012 17:12 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Müssten 4009 und 4004 nicht das gleiche Chassis haben? Der 4009 hat doch "nur" ein zusätzlichen Tonband oben drinne.

saarfranzose hat geschrieben:
Ich kann nicht verstehen das es zu dem Modell schon mal negative Stimmen gab.

Ich glaube das liegt daran, dass sehr viele Leute meinen ECF12=schlechter UKW Empfang. Auf die Idee mal die Schaltung zu vergleichen kommen die wenigsten...
Mein 5005 (gleiches Empfangsteil wie 4004) hat auch ziemlich gute Empfangseigenschaften.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 13, 2012 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Christoph hat geschrieben:
Müssten 4009 und 4004 nicht das gleiche Chassis haben? Der 4009 hat doch "nur" ein zusätzlichen Tonband oben drinne.


die Unterschiede sind wirklich nur die kleinen Lötleisten auf der Rückseite um das TB zu versorgen und die Leitungslänge zur EM11.

Christoph hat geschrieben:
Ich glaube das liegt daran, dass sehr viele Leute meinen ECF12=schlechter UKW Empfang. Auf die Idee mal die Schaltung zu vergleichen kommen die wenigsten...
Mein 5005 (gleiches Empfangsteil wie 4004) hat auch ziemlich gute Empfangseigenschaften.


ich muss zugeben ich hatte auch schon einige miserable Empfangsteile mit ECF12, das hier ist wirklich eine neue Erfahrung!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 1:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin Moin,
endlich bin ich auch fertig geworden. Leider kam immer wieder was anderes auf dem Tisch und musste zuerst gemacht werden. Nun meinen Samstag habe ich mal genutzt um das schöne Gerät wieder in seinem alten Klang erschallen zu lassen.
Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nichts, die zwei Elektrolytkondensatoren waren defekt, zum Glück hatte ich noch die, die Jupp mir mal geschenkt hatte, ein Wert war nicht in meinem Sortiment vertreten :hello: und halt die Papierschleudern. Die Röhren scheinen alle noch gut zu sein, kann sie mit meinem RPG nicht prüfen. Am Lautstärkeregler waren zwei Papierkondens. ich kann euch sagen, fummeln pur. Erst wollte ich den Drehwiderstand raus löten, aber ich konnte schließlich durch lösen der zwei Schrauben und durch geradebiegen der Haltelaschen die blöde Abdeckung etwas anheben und mit der Lötspitze in das Chaos eindringen. Einen Wutanfall und einen verbrannten Finger hatte dieses zur Folge.

Fazit: Der unglaubliche Empfang auf Kurzwelle selbst mit einer kurzen Messleitung hat mich begeistert. Auch auf UKW empfange ich die Sender gestochen scharf, die Lautstärke ist nach der Kondensatorkur jetzt ganz normal, beachtlich für das Baujahr 1951. Natürlich bekomme ich jetzt nicht die ganz schwachen Sender rein, wie zum Beispiel Bayern Radio. Aber das muss es ja auch nicht, dafür habe ich andere Radios. Der Klang ist genial, der Breitbandlautsprecher macht seinem Name aller Ehre. Ich habe einen sehr weichen Bass und angenehme Höhen, die nicht aufdringlich wirken. Auf Langwelle und Mittelwelle ist der Empfang nicht so dolle, was auch klar ist. Mit einer 1 Meter Meter Messleitung kann man keine Wunder erwarten. Eine Ferritantenne hat dieses Gerät ja nicht.
Die Mechanik läuft mit seiner Schwungscheibe Butterweich durchs Frequenzgelände, und durch die gespreizten Bänder mit Umschaltung auf 2* Mittelwelle und 3*Kurzwelle macht die Wellenjagt richtig Spaß.
Die EL41 erstrahlt, passend zum schönen Klang im hellem Glanz seiner grünen Silhouette am Horizont des Radiohimmels :lol:

Bild

Hier dieser super schwer zugängliche Bereich, im Ausgetauschten Zustand.
Bild

Bild

Die Skala sieht ja echt klasse aus, auch wenn bei Oslo auf Langwelle ein wenig vom O fehlt :lol:
Bild

Bild

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, und daran denken im Forum auf dem Profilbereich die Zeit auf Winterzeit umstellen.
Zuhause natürlich auch, wenn es den nicht gerade eine Funkuhr ist Eine Stunde zurück drehen! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 15:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Jupp,
kannst du mir sagen wozu im Gerät 2 Erdbuchsen vorhanden sind? Mittelwelle ist weiterhin auch mit langer Antenne fast tot :( da muss ich nochmal ran. Das Frequenzband von KW1 ist etwas verschoben, ich lasse das aber so.
Falls bei mir die Spule auch Unterbrechung hat, dürfte doch Kurzwelle nicht funktionieren?
Den versteckten Kondensator hatte ich dank deines Hinweises nachträglich ausgetauscht, durch die Bodenöffnung kam ich gut dran. Ich nenne den jetzt Osterkondensator.

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Die EL41 erstrahlt, passend zum schönen Klang im hellem Glanz seiner grünen Silhouette am Horizont des Radiohimmels


Da mußt Du aber nochmals ran, wenn die EL41 grün leuchtet.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 29, 2012 23:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:lol: Au weia Paulchen, so schlimm ist es mit mir schon :lol:

Leider muss ich wirklich nochmal dran, ein ganz leises Brummen (Verstärkerbrummen) das mich allerdings gewaltig stört, es war vorher ja auch nicht da, deutet darauf hin, dass der obere Kondensator am Lautstärkeregler durch einen abgeschirmten ersetzt werden muss, da der nicht so ohne weiteres in die Abschirmstelle rein passt, genau da wo ich mir zuvor den Finger angekockelt habe. Der Kondensator an der Kathode von der ECH11 habe ich mit der Augen zu und durch Methode ohne Verluste erfolgreich angelötet.
Dieses Radio hat es in sich, und ich werde es erst weg stellen bis ich zu 100% zufrieden bin.
Auf Mittelwelle habe ich immer noch einen sehr schlechten Empfang. Wenn ich die EF11 der Vorstufe berühre, dann läuft dieser hervorragend. Die beiden EF11 habe ich untereinander getauscht, keine Verbesserung. Die ECH11 getauscht, keine Verbesserung. Mir den Wolf gemessen aber alles okay. Mittelwelle 1 und 2 versucht abzugleichen, war schon optimal abgeglichen. Das Tasten-Aggregat schaltet auch ohne Kontaktspray mit seinen versilberten Kontakten hervorragend.
Die Schaltung absolut komisch und schwer verständlich, aber genial.
Aber ich liebe Rätsel und ohne diese wäre es ja auch stink langweilig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum