[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lotos - eine seltsame Philetta

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine seltsame Philetta, das war mein erster Gedanke als ich dieses Kleinod auf dem FLohmarkt entdeckte. Der VK meinte da haben schon mehrere Leute heute gerätselt was das sei. Die Oma habe es ihm mitgegeben und es würde noch funktionieren. Für ein paar Euro war es dann mein.
Zuhause zerlegt. Auffällig eine dunkle feste Dreckschicht im Inneren. Ein verbrannter Widerstand, zerkaute Kondensatoren, gebrückte Sicherung. Netztrafo und ECL82 halten sich gegenseitig warm. Schaltbild gibt es nicht. Von Funktion konnte keine Rede sein. Die Dreckschicht auf dem Chassis löste sich erst durch intensiven Bref-Einsatz. Die Bilder erspare ich euch. Oh Freude, die Positionsnummern und Bauteilwerte wurden sichtbar. Die Kollegen in Jugoslawien haben sie auf die Platine aufgedruckt.
Ein Ton war noch nicht zu hören. Erst nach Anschluss eines Ersatz AÜ. Der Empfang stellte sich ein nach Kondensatorkur und Erneuern der schwachen ECH81. Zuerst nur auf AM. Auf FM rauschte es zwar, aber es kam kein Sender. Der Prüfsender verriet mir das sich der UKW Tuner in der Gegend 86MHz aufhielt und auf die Abstimmung nicht reagierte. Im Inneren hatte sich das Seilchen für die induktive Abstimmung gelöst. Das war reparabel und dann funktionierte auch der Tuner wieder.
Das Skalenseil wieder neu aufgelegt. Aber es verhakte sich immer wieder. Als Ursache stellte sich die Absimmachse des UKW Tuner heraus. Das von mir reparierte Abstimmseil kam in Berührung mit dem Gehäusedeckel. Den Deckel konnte ich aber in den Langlöchern justieren und dann war auch dieses Problem beseitigt.
Nun hatte ich schon eine sehr gute Funktion auf AM und FM. Der Netzelko erwärmte sich stark und wich einer Ersatzschaltung.
Den Lautsprecher habe ich kaputtgereinigt und hab noch keinen Ersatz. Einen passenden kleinen AÜ mit Brummkompensationswicklung dagegen hab ich inzwischen gefunden. Mit Fremd-LS spielt es nun erst mal. Das Radio ist soweit es geht zusammengebaut und ich stelle es erst mal zur Seite bis ich es komplettieren kann.

zu den Bildern

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 0:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ich schwör dir, gestern ging das Teil bei meiner Oma noch :lol:
Da hast du dir ja eine seltsame Baustelle an Land gezogen. Na da war der Samstag wenigstens nicht langweilig. Zum Glück ist der Netztrafo noch in Ordnung. Haste wieder schön hin gezaubert das Lotos Radio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 7:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,

so unsymmetrische Plastikkistchen lassen mich immer glauben, ich hätte einen "Knick im Blick". Zwei Anmerkungen:

1) Der UKW-Tuner erinnert mich stark an den von Telefunken. Wenn die den aber zugekauft hätten, wäre das Seilchen im Innenleben nicht gerissen. Vermutlich haben die bei ihrem Nachbau also Roßhaar verwendet, aber keine Lizenzgebühren bezahlt 8_) .

2) Wieso sind zwei Lautsprecher-Öffnungen vorgesehen ? War die eine von innen zugeklebt ? Gib doch mal die Größenangaben von dem Lautsprecher durch, vielleicht hat ja jemand was passendes rumliegen ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Holger, der erinnert nicht nur stark an TFK - das ist TFK. Hatten die ein Patent auf Seile die nicht reißen?
Ich hatte das auch schon bei einem WEGA Radio (Carina II). Da habe ich der Einfachheit halber aber einen neuen Tuner eingesetzt.

Lustiges Ding Jupp. Aber schön ist in der Tat anders.
Ich denke aber, da wird jeder passende Isophon Laustprecher besser klingen als das "EI". Obwohl der auch westlich aussieht...
Scheint für den deutschen Markt produziert worden zu sein. Siehe hier Beschriftung.

http://www.radiomuseum.org/r/elektronsk_lotos.html

Hier zwar die AM Variante, aber man kann sehen, wie es in etwa aussehen soll.
Wie das mit dem zweiten Lautsprecher ist, muß Jupp sagen, da er das Radio vor sich hat und die Originalität der Abdeckung der zweiten Öffnung beurteilen kann.


paulchen

PS.: Wer sich die Produkte von der Bude anschaut, wird eine enge Bindung an Philips erkennen. Denn irgendwie gibt es doch auch von Philips so ein Ding in dem Design, oder?
Mir ist so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paul,

von Philips D vielleicht nicht, aber schon von Philips NL, da schwebt mir auch ein Modell vor Augen, welches dem sehr ähnlich ist.

Was den Tuner angeht, so hatte ich wirklich noch nie einen Telefunken-Tuner mit dem Variometer, bei dem das Seilchen gerissen war. Wenn das Gerät für den Export ins kapitalistische Ausland vorgesehen war, hat Telefunken die Tuner vielleicht wirklich zugeliefert, sonst glaube ich das nicht, denn die hätten ja mit Devisen bezahlt werden müssen. Was das bedeutete, weißt Du besser, als ich.

Es ist aber immer wieder erstaunlich, was so alles auftaucht...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wobei ich aber glaube, daß die Entwicklung mit UKW von den Jugos kommen mußte. Denn Philips hätte doch wohl keinen TFK Tuner verbaut :wink: .

Das mit den Devisen war bei Tito nicht so kritisch wie bei dem Rest des "Ostblocks". Er hatte seine eigene Philosophie zur Anbindung an West und Ost.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich ist bei allen Fabrikaten, die irgendwas mit Philips zu tun hatten, zu bemerken, daß die schibbeligen Microbandfilter verwendet wurden, die hier sehen eher nach Eigenentwicklung aus, vielleicht ein bißchen Richtung Loewe oder Nordmende geschielt....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Stimmt. Der Rest (Trafo etc) hat auch keinen Philips-Touch.
Aber ne nette Kiste ist das doch.

Mal an Jupp. Wo ist da eigentlich der Gleichrichter?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 11:02 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo paulchen,

klebt der nicht am Blech hinter der Skala? Ist auf einem Bild neben der "Elko-Ersatzlösung" gut zu sehen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Richtig!
Hatte immer in einer anderen Ecke gesucht...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 12:38 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Holger

Sieh Dir das erste Bild an: der Lautsprecher sitzt rechts, die linke Öffnung ist mit einem Karton verschlossen (von hinten gesehen).

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
so unsymmetrische Plastikkistchen lassen mich immer glauben, ich hätte einen "Knick im Blick"


das Radio hat einen Zugschalter am Lautstärkepoti. Das verstärkt die Unsymmetrie in eingeschaltetem Zustand :-) Möglich das deswegen die Madenschraube des Knopfes in ein Gewinde der Potiachse greift. Der Sendereinstellknopf hat dagegen eine normale Madenschraube mit Kontermutter :Schulterzuck:

holger66 hat geschrieben:
Der UKW-Tuner erinnert mich stark an den von Telefunken. Wenn die den aber zugekauft hätten, wäre das Seilchen im Innenleben nicht gerissen. Vermutlich haben die bei ihrem Nachbau also Roßhaar verwendet, aber keine Lizenzgebühren bezahlt 8_)


das Seilchen war nicht gerissen. Sondern hat sich aus der Feder rausgemogelt. Ich habe es lediglich wieder eingehängt und die Feder wieder vorgespannt.

alle anderen Fragen haben sich ja schon beantwortet. Über design lässt sich streiten. Das Lotos passt jedenfalls sehr gut in meine Kleingeräte Galerie und ich finde es auch schön.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lotos - eine seltsame Philetta
BeitragVerfasst: Mi Okt 31, 2012 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lautsprecher Problem gelöst. LS etwas zurechtgedremelt dann hat er auf die vorhandenen Gewindebolzen gepasst. Kleinen Siemens-AÜ an der Schallwand montiert.

Lotos_6370

Ich könnte mir vorstellen das sich das Radio in so manchem Haushalt gut in der Küche machen würde!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum