[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist denn nun das Ding im Keller? GRAETZ Fantasia 822.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@......Wenn es nicht geht, wird es an Bastler verkauft.

....da rollen sich doch gleich die Fußnägel hoch.....Ts, ts...... :angry:

Wie wäre es, wenn du deinen Wohnort angibst und im Forum um eine Reparatur bittest ?.....das Leben kann so einfach sein !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Do Jan 19, 2017 9:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
paulchen hat geschrieben:
Kondensatoren direkt an der Lötstelle abschneiden, Lötzinn wenn möglich absaugen, den verbleibenden Drahtstummel entfernen (geht jetzt sehr gut) und voilà, alles chic. Mache das seit Jahrzehnetn so und hatte fast nie Probleme.wink: .

paulchen


Hallo Paulchen,

nur um was zu lernen....warum schneidest Du die Cs erst ab und entfernst dann den Drahtrest...wäre es nicht einfacher die Lötstelle warm zu machen und dann den Anschlussdraht samt C rauszuziehen?

Schönen Tag euch allen...

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo "Bergnrose" (der noch immer keinen ansprechbaren Namen hat), wenn Du nicht daran interessiert bist das Radio wieder betriebssicher zum spielen zu bringen (eventuell mit der Hilfe eines erfahrenen Forenmitglieds in Deiner Nähe), muss man sich doch nun leider die Frage stellen wozu Du Dich überhaupt im Forum angemeldet hast. Ohne eine Generalüberholung die ein solch altes Gerät nun mal benötigt ist dass eh nicht zu machen und auch aus sicherheitstechnischer Sicht nicht zu verantworten. Da Du völlig ohne entsprechende Kenntnisse bist währe die Hilfe eines erfahrenen Forenmitglieds sicher die einzig vernünftige Lösung, aber jeder muß für sich selbst entscheiden was er will.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 9:57 
Offline

Registriert: Do Jan 19, 2017 8:43
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Mein Name habe ich oben angegeben ;) Und ich bin hier, weil ich mich schon sehr freuen würde, wenn das Radio funktionieren wird. Allerdings bin ich nicht bereit da viel Geld reinzustecken. Wenn hier jemand aus Leipzig ist, würde ich mich natürlich über jede Hilfe freuen, ansonsten werde ich das Radio in einem unverbastelten Zustand verkaufen. Es ist bestimmt ein paar Euro wert.


Zuletzt geändert von Bergnrose am Do Jan 19, 2017 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
namelose Kindergarten.. mach Ihr was Ihr wollte..denkt Ihr, oder ? :wut:

Es ist immer wieder gesagt: KEIN PFLICHT, Name anzugeben. Ob er dafür deswegen nicht geholfen wird, ist andere Sachen.
In Regel ist geschrieben: Mindestens ein Vorname wäre aber schon schön. Wo steht , dass Name angeben werden müssten.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 13:05 
Offline

Registriert: Do Jan 19, 2017 8:43
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vllt bekomme ich nur deswegen keine Hilfe, weil die Leute warten bis ich das Radio zum Verkauf reinstelle? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo BugleBoy,

mit dem was Du schreibst hast Du sicher Recht. Trotzdem ist es doch wohl so dass viele Kollegen hier im Forum Wert darauf legen einen allgemein üblichen Namen genannt zu bekommen mit dem man sein Gegenüber ansprechen kann, dass zeigen ja auch immer wieder die Diskussionen und Bemerkungen zu diesem Thema. Ich persönlich spreche auch lieber jemanden mit, Martin, Karl, Herbert, oder wie auch immer an als mit irgend einem Psoidonym dass man oft nicht mal vernüftig aussprechen kann. Ich selbst habe schon im Forum gelesen dass Manche dazu übergegangen sind Leuten die Ihren Vornamen nicht angeben gar nicht zu antworten und dass ist ihr gutes Recht. Fazit: Einer der seinen Vornamen nicht angibt (und dass ist sicher kein Verbrechen) schadet sich aber in der Regel selbst. Kann jeder denken was er will, aber ich denke die Angabe des eigenen Vornamens sollte für jeden selbstverständlich sein und bringt in der Regel nur Vorteile. Dass ist meine persönliche Meinung aber auch wohl die von ettlichen Anderen hier im Forum.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 13:13 
Offline

Registriert: Do Jan 19, 2017 8:43
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
wo soll ich denn mein Name angeben? Als ich meine erste Frage gestellt habe, habe ich auch reingeschrieben wie ich heiße. Ob ihr mir glaubt dass das mein echter Name ist oder nicht, ist ne andere Frage

Bergnrose hat geschrieben:
Moin. Ich habe das gleiche Radio auf dem Dachboden gefunden, allerdings fehlt da ne Sicherung!
Welche Sicherung brauche ist und wo kann ich sie kaufen? Sie soll wohl 0,7A haben, aber von welchem Typ soll sie sein?
Grüße
Dima


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ja, ne, ist doch klar.
Ihr erstellt nicht Regel, ich ebenso auch nicht, Herby auch nicht. Forenregel besteht nicht aus bedeutungslos zusammengeworfenen Buchstaben. Wenn ihr Namezwang wünscht, dann bittet richtet es an Christopher.

Wenn User ihre Name nicht angeben will /vergisst , höflich nach fragen, wünschen , mehr nicht. (das habe wir schon diskussieren)
Wenn keine Reaktion kommt, dann ingorieren, fertig. (Man kann auch es gleich ingorieren, ist schonend für dich und mich)

Aber immer wieder gleiche Aufreg-Theater eröffnen ist einfach ermüderend und kleinkariert. Das nervt echt! (glaub bitte nicht, dass ich einzig von Namelos-Kindergarten.-Diskussion davon genervt bin)
Argument, dass es "persönlich, etc" ist, lass einfach weg! Warum, wirkungslos, an Regeln zu erklären, dass es besser ist.
Das habe wir schon mehrmals durchgekaut und ausgeschieden. Es müsste nicht so sein, dass Gras wegen kleinkarierte Sachen wieder weggefressen wird.

Ne ich fühle mir hier gar nicht wohl, wegen Kleinschei? aufregen, wo in Nachbarnsforum mit Name von eine Körperteil's Welt normal ist, ohne Gruss und Hallo mit andere Mitglieder kommunizieren. Dort ist Zusammenhalt ironischweise sogar grösser als hier.. das ist nur meine Beobachtung.

Das ist meine Meinung als Matt und nicht Moderator.

Dann als Moderator sage ich: SCHLUSS DAMIT mit NAME-Diskussion.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
nflanders hat geschrieben:
warum schneidest Du die Cs erst ab und entfernst dann den Drahtrest...wäre es nicht einfacher die Lötstelle warm zu machen und dann den Anschlussdraht samt C rauszuziehen?
Die Drahtenden wurden damals durch die Lötösen geschoben und umgeknickt. Zieht man die Drähte einfach raus, braucht man oft soviel Kraft, daß dabei die Lötösen verbiegen oder beschädigt werden.
Wenn dagegen der Lötknubbel freigeknipst und das Lötzinn abgesaugt ist, bleiben nur noch kleine Drahtstückchen über. Die können viel leichter entfernt werden, bleiben sogar oft am Lötkolben hängen. Das ist wesentlich schonender. Man muß allerdings drauf achten, daß das Abgeknipste nichts ins Auge oder in die Schaltung fliegt.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ja das macht Sinn -vielen Dank für die Erklärung :danke: :hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum