Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:21 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 9:17 
Offline

Registriert: Fr Nov 09, 2012 9:06
Beiträge: 1
Guten tag,
mein Name ist Reimund und ich bin neu hier.
Im Rahmen der Besichtigung einer alten Modellbahn gab es dort auch ein altes Radio mit Plattenspieler.
Man hat mir angeboten es gleichfalls zu nehmen.
Ich suche so etwas schon länger für unser Clubraum, habe aber leider nicht allzuviel Ahnung von der Materie.
Nun die Fragen:
1. Von wann etwa ist das Modell
2.Gibt es Ersatzteile? Es funktioniert zwar alles, aber man weiß ja nie. Ich glaube das "magische Auge" ist nicht ganz in Ordnung.
3. Was ist das magische Auge? Welche Funktion hat es?
4. Was zahlt man für ein Gerät? Es kann zwar sein, das ich es gratis zur Bahn bekomme, aber sicher ist sicher.
Vielen Dank schon einmal.
Wenn ich das gerät dann habe, werden sicherlich weitere Fragen kommen.
Hier noch zwei Bilder, die leider auf Grund der Lichverhältnisse nicht so toll sind.

Bild

Bild

Vielen Dank
Grüsse
Rei


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das abgebildete Radio ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Graetz 153 aus dem Anfang der 50er Jahre, es ist ein Standartsuper, UKW hat es noch nicht, auf seinen empfangbaren Wellen L;M;K gibt es leider nur noch wenige deutsche Sender, d.h. der Gebrauchswet ist dadurch sehr
eingeschränkt, sollte es dazu noch ein Allströmer sein, (steht dann hinter 153 GW) sollte man aus Sicherheitsgründen selbst auf die Verwendung als Plattenspieler Verstärker verzichten.
Der Wert ist somit eher gering, bei gutem Gehäusezustand so ca.10-30 €
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 11:56 
Offline

Registriert: Mi Feb 01, 2012 14:00
Beiträge: 9
Hallo,
auf der Rückwand(falls vorhanden) des Gerätes sollte die genaue Typenbezeichnung des Gerätes zu finden sein.
Ich würde hier auf ein Graetz 156W tippen. Das hat dann auch UKW-Empfang.
Magische Augen dienen als Abstimmanzeige, sollen also das Auffinden und einstellen der Sender erleichtern. Sie sind bei Geräten dieses Alters oft verbraucht.
Grundsätzlich sollte das Radio, auch wenn es noch spielt, gereinigt und überprüft werden. Es gibt auch noch andere Bauteile die aufgrund von Alterung ihre Sollwerte verloren haben und bei regelmäßigen Betrieb Ausfälle bzw. Schäden bis hin zum Brand auslösen können.

Gruß
Hermann

_________________
Ich habe zwar keine Ahnung, aber dafür zwei linke Hände.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Um eine *Kondensatorkur* wird das Radio herum kommen,zumal es in ein Clubhaus gestellt (Öffendlich jedermann zugänglich) werden soll. Da ist die Betriebssicherheit oberstes Gebot.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 15:15 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Einfach mal hinten drauf schauen, das steht der genaue Typ drauf.
Dann wissen wir welches Radio das ist und können dich besser beraten.

In jedem Fall sollte das Radio genau überprüft werden.

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 17:28 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
bei einem Gehäuse mit den eingelassenen Zierleisten kann das nur der 156W sein, leider fehlen die beiden vorderen Knöpfe, sollten aber leicht beschaffbar sein.

Gruß
Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Reimund,

das ist ein 156W, eingelassene Zierleisten und Schriftzug unten lassen keinen anderen Schluß zu. Gar kein schlechtes Radio, wenn man das ordentlich aufarbeitet, spielt es gut, auch auf UKW. Es ist immerhin das Spitzenmodell aus dem Modelljahr 1951/52 und hat eine EL11. Mit originalen Knöpfen würde ich dafür 25 bis 30 Euro ausgeben, den Plattenschrank nähme ich nur gratis, weil der Philips-Plattenspieler irreparabel ist. Also mit den falschen Knöpfen entsprechend weniger. Ich glaube aber, daß ich die im Fundus habe. Wenn daran Interesse besteht, suche ich danach, dann bitte PN.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2012 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
bei einem Gehäuse mit den eingelassenen Zierleisten kann das nur der 156W sein, leider fehlen die beiden vorderen Knöpfe, sollten aber leicht beschaffbar sein.

Gruß
Roland


Die Knöpfe vom 156W hätte ich noch da,ebenso Skalenscheibe und Lautsprecher und bissi kleinkram. Aber nix dem verkäufer sagen,das du die Orig. Knöpfe bekommen kannst :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2012 14:13 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Es gab aber auch einen 157 W (oder auch GW ?) mit dieser Optik. Dieser hatte schon UKW, aber statt einer EL 11 eine EL 41 als Endröhre. Der Plattenwechsler ist nicht nur wegen des Tonabnehmersystems
sehr kritisch, auch das Reibrad (steht bei diesem Modell übrigens senkrecht zum Plattenteller - ähnlich wie bei Lenco !) ist meist knüppelhart und muß getauscht werden.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, radio-volker und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum