Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 02, 2024 21:11 Aktuelle Zeit: Do Mai 02, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine erste Reparatur
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2012 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 23, 2012 21:06
Beiträge: 67
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich möchte euch hier etwas über meine erste und zum Glück erfolgreiche Reparatur erzählen. Zuerst einmal jedoch vielen Dank an Marco (XScotty1990), der mir die ganze Zeit mit Rat und Tat per SMS oder auch persönlich zur Seite stand und auch ein herzliches Dankeschön an GeorgK, der mir bei meinem Problem mit den Klangregistertastenkappen weiter helfen konnte.
Mein Radio habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit mit Hilfe von Marco gekauft, damit ich mir nicht ein völlig zerstörtes Radio anschaffe. Vor allem weil ich nicht aus dem Bereich der Elektrotechnik komme, hätte ich es wahrscheinlich sonst geschafft, mir einen hoffnungslosen Fall anzuschaffen.
Dann ging es eigentlich recht schnell. Erst einmal wurde das Chassis ausgebaut, um genau schauen zu können, mit welchem Schätzchen wir es hier zu tun haben, bzw. wie intensiv die Arbeit ausfallen würde. Glück gehabt, es war nicht allzu viel kaputt und somit konnte ich mit kleinen Reparaturen meine ersten Erfahrungen sammeln.
Bevor ich jedoch an das richtige Radio heran durfte musste ich erst einmal einen Crashkurs über mich ergehen lassen. Da wurde erst einmal das Werkzeug Einmaleins gelernt und anschließend Widerstände und Kondensatoren an einer kaputten Platine ab und wieder angelötet.
Dann ging es an die echten Radiobauteile. Per SMS-Anleitung habe zuerst die Skalenscheibe ausgebaut, wobei ich es geschafft habe das ein Stück eines Drehknopfes abgebrochen ist. Als ich den dann wieder geklebt hatte, ging es weiter mit dem Demontage der Skalenscheibe. Weiter Unfälle sind zum Glück nicht mehr passiert. Zur „Strafe“, weil ich ein Bauteil kaputt gemacht habe, durfte ich mir dann einen sehr informativen SMS-Vortrag über den Wert eines Röhrenradios anhören. :)
Bild


Weiter ging es dann mit dem Poti, das abgelötet werden musste, um dieses wieder voll funktionsfähig zu bekommen. Zum ersten Mal ohne Aufsicht zu löten, war für mich schon eine aufregende Sache. Damit ich hinterher wieder alle Bauteile korrekt anlöten kann, habe ich eine ausführliche Fotodokumentation beim Ablöten geführt.
Da die Reparatur eine kniffelige Angelegenheit war, hat Marco diese Aufgabe für mich übernommen und ich habe in der Zwischenzeit einfach alles gereinigt, was mir so in die Hände gefallen ist. Also über die Sauberkeit kann ich mich bei meinem Radio absolut nicht mehr beschweren. :D
Als ich dann wieder alleine war, habe ich erst einmal alle Seilräder gereinigt und gefettet. Anschließend habe ich mich dann intensiv mit meinem Gehäuse beschäftigt. Mit einem Goldstift habe ich den Nordmende Schriftzug und den Goldrand nachgemalt und dann habe ich mich der Reinigung des Schallwandstoffes gewidmet. Bis auf einen kleinen Fleck ist mir auch das zufriedenstellend gelungen.
Bild


Nun habe ich mich mit den Klangregistertastenkappen beschäftigt. Mein eigener Versuch war eher mäßig erfolgreich, aber dank des Tipps von GeorgK musste ich mir dann doch keine neuen Kappen beschaffen. Anschließend habe ich dann das gesamte Gehäuse wieder zusammengebaut.
Dann ging es an den ersten Testlauf. Große Freude kam auf, als tatsächlich Musik aus den Lautsprechern zu hören war. Ein Röhrensockel bereitete jedoch noch ein wenig Probleme und da hat auch jegliche gute Pflege und Reinigung meinerseits nichts weiter geholfen, also ging es ans Sockeltauschen. Auch einige Kondensatoren und Widerstände mussten noch ausgetauscht werden. Dabei konnte ich dann weitere Erfahrungen beim Löten machen und auch schon das ein oder andere Lob kassieren, dass meine Lötstellen doch gar nicht mal so schlecht aussehen.
Auf ging es zum zweiten Testlauf und tatsächlich funktionierte das Radio einwandfrei. Ganz stolz habe ich mein Radio dann auf seinen vorgesehenen Platz in meinem Schlafzimmer positioniert. Jeden Morgen beim Aufwachen kann ich nun diesen fantastischen Klang genießen.
Bild


Auf geht’s und ab zur nächsten Reparatur, jedoch fehlt mir dazu noch das passende Radio. Auf den Geschmack gekommen bin ich schon mal. ;)

_________________
Probieren geht "manchmal" über studieren. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Reparatur
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2012 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Franzi!
Vielen Dank für Deinen Bericht!!! Sowas lese ich für mein Leben gerne!!!! :hello:
Glückwunsch zum Erstlingswerk und ich hoffe, dass wir noch mehr von Dir hier lesen dürfen!!!
:danke: :super:
Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Reparatur
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2012 23:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Franzi hat geschrieben:
Auf geht’s und ab zur nächsten Reparatur, jedoch fehlt mir dazu noch das passende Radio. Auf den Geschmack gekommen bin ich schon mal.

Glückwunsch Franzi! Ein Radio mit wirklich sehr schweren Problemen suchst du? Ich hätte da was, aber das braucht sehr viel Geduld. Na ich lasse es mal sein, das ist doch zu schwer.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Reparatur
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2012 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franzi!

Schön zu hören, dass wieder jemand vom Virus angesteckt wurde. Wenn man in die Materie mal ein wenig eingearbeitet ist, macht die Sache gleich noch viel mehr Spaß.
Aber warum klärt Ihr die Fragen per SMS? Ein kurzes Telefonat ersetzt oftmals 10 eMails und 50 SMS!

Viele Grüße

Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Reparatur
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2012 9:27 
Hallo,

captain.confusion hat geschrieben:
Aber warum klärt Ihr die Fragen per SMS? Ein kurzes Telefonat ersetzt oftmals 10 eMails und 50 SMS!


richtig, genauso denke auch ich. Ich habe kein Handy und brauche soetwas auch nicht. Für mich reicht unser normaler Festnetzanschluss völlig aus. SMS usw. brauche ich nicht.

Inzwischen hat fast jeder ein Handy, Iphone und wie dieser Kram sonst noch genannt wird. :roll:

Allerdings werde ich mir soetwas niemals anschaffen.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Reparatur
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2012 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 23, 2012 21:06
Beiträge: 67
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Das macht mich Neuling ja schon ziemlich stolz. :)


Zitat:
Aber warum klärt Ihr die Fragen per SMS? Ein kurzes Telefonat ersetzt oftmals 10 eMails und 50 SMS!

Mit den SMS hat sich eher aus der Not ergeben, dass ich von vielen Bauteilen usw. die richtigen Begrifflichkeiten noch nicht kenne und da ist es manchmal einfacher gewesen eine SMS bzw. MMS zu schicken, anstatt zu versuchen das zu erklären. Mittlerweile verstehe ich aber schon ein bisschen mehr. ;)

Liebe Grüße Franzi

_________________
Probieren geht "manchmal" über studieren. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine erste Reparatur
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2012 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franzi,

hört sich ja sehr gut an. Als ich das erste Bild in Deinem Beitrag gesehen habe, dachte ich erst, Du hättest meinen kleinen Schaub-Lorenz Goldy 58. Der sieht meinen Schaub -Lorenz echt fast zum Verwechseln ähnlich.
Nur ist mein magisches Band, wo bei Dir die Klangeinstellung ist. Meine Klangeinstellung hat auch nur zwei Knöpfe, und ist genau mittig direkt über der Skala.
War bei mir auch die erste "Reperatur". Kaputt war eigentlich nicht so wirklich etwas.. aber doch, schon :lol: .
Muss da, wenn ich Zeit habe, auch mal einen Bericht hier rein schreiben. Sehe schon, ist hier sehr gewünscht :lol: .
Jetzt spielt die Kiste hier jedenfalls schon fast 3 Wochen, einwandfrei.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum