[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt 7W78

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt 7W78
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2012 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine Kundenarbeit. Der Kunde hat nur das Chassis gebracht, aber so vorbereitet das ich gut dran arbeiten kann. Sowas ist mir auch noch nicht passiert :-) Er hat (nach seiner Aussage) an die 10m Dachlatten verarbeitet.

Technische Probleme haben sich keine eingestellt, wohl aber mechanische. Ich bekommen den Wellenumschalter nicht gedreht, auch wenn ich den Rastbolzen raus schraube. Er steht fest auf Mittelwelle und die Achse bewegt sich nur minimal. Noch ist nichts abgebrochen, und ich werde natürlich nicht mit Gewalt ran gehen. Was kann die Ursache sein?

Blaupunkt 7W78

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 7W78
BeitragVerfasst: Do Nov 15, 2012 6:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jupp

Zinkpest???
Auf Foto sieht aber nicht danach aus.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 7W78
BeitragVerfasst: Do Nov 15, 2012 7:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Jupp!

Meine Lieblinge :mrgreen: !

Wie schon gesagt könnte hier die Pest eine Ursache sein. Das sieht auf den ersten Blick nicht danach aus.
Bitte hier nicht mit Gewalt. Die Zahnräder werden gerne Zahnlos.
Baue hier erstmal die gesamte "Winkelmechanik" ab, um die Achse direkt zu betätigen. Ich vermute hier altes Fett.
Auch sieht die Schaltwelle unter dem Chassis etwa in der Mitte etwas angefressen aus?
Im Endeffekt muß sich der Wellenschalter Butterweich drehen lassen ohne die Zahnumlenkung vorn. Wenn die dran ist, sollte es auch leicht gehen. Erst wenn die Rastung mit der Kugel dran ist wird es schwerer. Die Andruckkraft der Kugel nicht zu fest einstellen. Schon das Handgelenk und die alten Zinkdruckteile.

Ansonsten ist das Gestell natürlich der Hammer. Muß ich mir mal merken. Sieht verdammt solide aus!
Könnte sein, das ich zur Not noch den Wellenschalterblock habe. Aber das muß eigentlich nicht sein wie es bei Dir aussieht.

paulchen


PS.: Eventuell ist eine der Achsen in dem Zinkgrundträger fest?? Das hatte ich auch mal. Das ist die Vorstufe der Pest.

Zur Not... ich habe hier ein 8W78 Chassis offen rum stehen. Da kann ich heute Nachmittag gerne mal parallel drauf schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 7W78
BeitragVerfasst: Do Nov 15, 2012 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke Paulchen für deine Hinweise. Die Umlenkmechanik hatte ich abgebaut. Ganz herausziehen lässt sie sich nicht. Die Achse bewegt sich ganz minimal, ist also nicht komplett festgefressen. Ja es könnte ein Lagerbock irgendwo in der Welle das Problem sein.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 7W78
BeitragVerfasst: Do Nov 15, 2012 11:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 19, 2011 22:31
Beiträge: 68
Wohnort: München
Ich besitze einen 6 W 68 P in betriebsklar.

Das Problem mit dem Schalter habe ich vor vielen Jahren durch "Ballistolisieren" gelöst.
Ballistol Spray, davon viel, Radio 3 Wochen unberührt stehen lassen.

Wenn der Schalter nicht kommt, Behandlung wiederholen.

Vorsicht, im Extremfall fressen sich die Kontakte fest, keine Gewalt anwenden !

Mein 6 W 68 P spielt seit vielen Jahren wieder tadellos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 7W78
BeitragVerfasst: Do Nov 15, 2012 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Sollte es wirklich der Anfang von Zinkfraß sein hilft allerdings auch kein Ballistol mehr. Die Welle ist einmal fest, andererseits platzt dann irgendwann das kleine Hilfschassis aus Zindruckguß auf und das Ding ist gehimmelt. Hatte ich bei meinem 4GW76 so. Mein Problemlöser war ein Schlachtgerät. Das ist jetzt ein paar Jahre her und der Proband spielt mit dem neuen Wellenschaltermodul wunderbar.

Warten wir ab, was kommt.
Ich geh jetzt mal auf Tauchstation für Jupp.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum