Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 25, 2024 9:52 Aktuelle Zeit: Sa Mai 25, 2024 9:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 22:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das Radio hatte ich ja schon einmal im Flohmarktthread gezeigt, scheint mir aber einen eigenen Thread wert zu sein. Vor einigen Wochen habe ich auf dem Flohmarkt in den Bonner Rheinauen einen RFT Oberhof erstehen können. Ein recht interessantes Radio und mein 2. DDR-Gerät.

Es ist ein einfacher Vierkreiser von 1951/52 mit Rückkopplung und den Röhren UCH81 und UEL51. Interessant ist die Induktive Abstimmung über eine einfache Mechanik. Die Rückkopplung ist an der Rückwand.

Hier mal der Zustand frisch vom Flohmarkt:

Bild

Bild

Bild

Leider ist bei dem Radio die Korbbespannung vollkommen hinüber. :( Sonst ist es in einem sehr ordentlichen Zustand.
Da es nach Rmorg das Radio auch mit Stoffbespannung gab, kam auf dem Flohamrkt letzten Sonntag eine rettende Idee. Eine olle Tischdecke, die mir ins Auge stach.
Tada:
Bild
Ich finde es sieht soch wieder ganz ansehnlich aus. Der Stoff wirkt auf dem Bild heller als er ist. Was anderes draufmachen kann man immer noch.

Jetzt muss nur noch poliert werden und die Technik will auch wieder fit gemacht werden...

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

ein interessantes Gerät, das Deine Sammlung nun bereichert.

Diesen Einbereichs- Kleinsuper gab es in zwei Ausführungen. Einmal im Holzgehäuse (helles Eichenfurnier) und die von Dir gezeigte Variante im braunen Bakelitgehäuse, die ich allerdings nur mit Holzspangeflecht (ähnlich RFT 1U11) auf der Schallwand kenne. Die Holzversion hatte immer nur hellen Stoff.
Ich besitze beide Geräte. Der hölzerne war der erste von beiden, der, im Jahre 1981 vom Sperrmüll (kurz vor einsetzendem Regen) gerettet, jahrelang mein Kinderzimmer- Radio war.
Das war in einer Zeit, als die interessannten Sender alle noch auf der Mittelwelle zu finden waren. Fasziniert hat mich immer die gelb bedruckte Skala, die durch die Skalenlampen stirnseitig links und rechts beleuchtet wurde und dann grünlich schimmerte.
Ich erinnere mich, daß der Sender mit sich erwärmendem Gerät immer etwas weglief, so innerhalb der ersten 40 Minuten.

Wichtiger Hinweis: Die Skalenscheibenbedruckung ist ist wie bei allen RFT- Geräten der Jahre 1946 bis 1953 sehr (sehr) empfindlich. Schon ein Pinselstrich kann genügen, die Buchstaben "fliegen" zu lassen.
Es ist daher ratsam, von einer intakten Skale eine Farbkopie anfertigen zu lassen und als Klebefolie auf neuem Glas zu verwenden. Allerdings entfällt dann der oben beschriebene optische Effekt.


Später kam dann die Preßstoffversion des "Oberhof" zu mir, die weit weniger Eleganz als das Holzgerät ausstrahlt. Sie wurde wesentlich häufiger (weil billiger) produziert.
Die Schallwandbespannung läßt leider keine Alterung zu und ist heute äußerst brüchig. Die feinen Holzspanbänder sind Zeugnis einer Zeit, die von Materialknappheit in der damals neu geründeten DDR gekennzeichnet war. Die Radios dieser Zeit enthielten wenig Stahlteile oder andere teure Industriewerkstoffe.

Schaltung und mechanischer Aufbau sind indes äußerst interessant, wenn auch einfach. Eine Variometerabstimmung ist bei einfachen Geräten dieser Zeit häufig anzutreffen. War sie doch ohne viel Präzision einfach herstellbar und sparte Bunt-Metall.

In eine DDR- Radio- Sammlung gehört dieses Gerät aber auf jeden Fall. Genau wie jede SABA- Sammlung ein Triberg 51 enthalten sollte.

Viel Erfolg beim Neuaufbau!!

wünscht drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 23:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2809
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bitte auf jeden Fall die schwarzen Plastikgehäuse- Elkos außer Betrieb nehmen. Die Dinger sind ausnahmslos Schrott, gehen von einer Sekunde zur nächsten kaputt, der Elektrolyt kann auslaufen, ekliges Zeug.
Entweder neu befüllen, oder abklemmen und drauflassen, unter'm Chassis radialen Elko (besser, die Plastedinger sind nicht gut zu öffnen), falls man nicht gar Stilbruch begehen, und normalen Becher- Schraubelko verwenden möchte.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2013 10:27 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
welchen Widerstsnd hat der Lautsprecher?
Wo kann man den Heißleiter kaufen HL36/0,1?

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2013 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

kaufen kann man diese Heißleiter heute gar nicht mehr. Die sind seit den späten 80er Jahren au dem Programm.
Wenn jemand privat als Ersatzteil oder vom Gerätezerlegen nicht noch so einen (100mA/36V) haben sollte, sieht es düster aus.
Denkbar als Ersatz wäre die Heißleiter Röhre U2410-P. Wegen der Spannung von 36 Volt über diesem Widerstand, (U2410 nur bis 24V!) sollte der Heizkreis zusätzlich geändert werden. Oder zwei dieser Röhren. Aus Platzgründen aber- wohin?


Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2013 11:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo drahtfunk,
einen HL36/0,1 bekomme ich jetzt.
Dann werde ich mal die Kennlinie aufnehmen und Vergleichstypen suchen.

Wer kann mir den mit den Lautsprecherdaten noch helfen?


Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2013 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2405
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

der Lautsprecher sollte die übliche Impedanz von 4 Ohm haben; mit dem Ohmmeter sind da meist um die 3 Ohm zu messen...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 8:52 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
glaubnix hat geschrieben:
Hallo Frank,

der Lautsprecher sollte die übliche Impedanz von 4 Ohm haben; mit dem Ohmmeter sind da meist um die 3 Ohm zu messen...


Hallo glaubnix,
danke probiere es mal mit 4Ohm Lautsprecher, meiner ist Totalschrott.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum