Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 15:52 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba - Geschichten und Sagen dazu
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bezug nehmend auf diesen Beitrag hier

http://dampfradioforum.de/to ... chnik.html

will ich mal hier weiter schreiben, weil es sonst zu sehr am Thema vorbei geht.

Hallo Tobi!

Ich habe eigentlich schon fast geahnt, was Du schreiben wirst :wink: .

Wo ich Dir gerne Recht gebe, ist der direkte Vergleich mit Loewe. War zwar vor langer Zeit eine meine Lieblingsmarken, aber dies nur über das Design gesehen. Als ich dann so nach und nach an der Qualität der verbauten Materialien verzweifelt bin, hat sich das Blatt um 180° gewandelt.
Zur Sevicefreundlichkeit bei Loewe eventuell soviel. Wenn man die Denkweise der Entwickler so ein wenig verstanden hat, geht es eigentlich. Nicht überall, aber man kann klar kommen. Braucht aber erstmal...

Zu der Automatik. Ich halte die gesamte Automatik eigentlich mehr für einen Marketinggag, als einer Praxisnahe Bereicherung.
Wenn ich ein Radio bediene, möchte ich doch eigentlich meinen Lieblingssender hören, und nicht den nächsten, der gerade kommt. Und dazu kann ich bei Saba schon mal eine Weile am Radio beschäftigt sein. Oder eben sogar per Hand viel schneller den Platz des Geschehens wieder verlassen.
Da hatten Grundig und Philips die mit Abstand besseren Lösungen. Da wurden Sender gespeichert und nicht nur angelaufen wie sie gerade herein kamen. Blaupunkt war da ebenso um ein paar Schritte weiter.
Die Sache mit dem Suchlauf macht nur über Fernbedienung etwas Sinn. Bei den anderen Funktionen der Fernbedienung werde ich dann ruhig. Die hatten Sinn. Aber eben nur mit Fernbedienung.

Rauschunterdrückung hatten viele andere Hersteller auch. Das war nichts besonderes, was Saba hervorstechen lässt.

Die von Dir angesprochne Verarbeitung hat bei Saba etwa Ende der ´50 Jahre auch stark nachgelassen, wie eben auf Grund des Kostendrucks überall in der Branche. Vergleiche von mir aus mal ein W III mit einem Freiburg 100 oder etwas ähnlichem. Nichts mehr übrig von den Bemühungen der Jahre davor. Von Vorkriegsgeräten will ich gar nicht reden.

Übrigens brauchst Du nichts verlinken. Bin auch Leser im entsprechenden Forum. War schon ne dolle Sache, die aber nur Sinn macht, um es sich selbst mal zu beweisen, was möglich ist. Aber Respekt. Hätte ich so nie durchgezogen. Traue es mir zwar zu, aber der innere Schweinehund...

Zum Grundsatz nochmals.
Ich will nicht verleugnen, daß Sabageräte gut bis sehr gut verarbeitet sind.
Nur, und das ist mein Aufschrei. Man sollte eben nicht immer die Scheuklappen aufsetzen, wenn ein gutes bis sehr gutes Gerät nicht Saba heißt.
Und dies hört man eben leider viel zu wenig. In entsprechenden Foren sowieso. Es gibt da aber einige gute Mahner, die dies auch immer gerne beweisen (Dieter).

Um es nochmals zusammen zu fassen.
Ich halte Saba für einen guten Hersteller, der viele gute Geräte gebaut hat, die technisch, akustisch und von mir aus auch bedingt optisch vorne waren. Aber sie waren und sind nicht der Nabel der Welt, an dem sich gefälligst der Rest der Radiowelt zu messen hat.
Darauf wollte ich mit meiner kleinen Abhandlung nur eben mal hinweisen.
Ist aber bis hier meine ganz persönliche Meinung :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 20:33 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo paulchen,

ok, Meinung akzeptiert :wink:
Wäre auch schlimm, wenn alle so an SABA Radios interessiert wären, denn dann könnte man sich kaum mehr ein Gerät leisten.

Aber zur Automatic möchte ich noch etwas schreiben.
Du meinst, dass du nicht schnell genug deinen Sender einstellen könntest.
Ich sehe da eigentlich kein Problem, denn es gibt ja den Schnelllauf und den Skalenaufsatz mit den sog. Skalenreitern.
Du wirst sicher wissen, was ich meine.

Sicherlich ist der Senderspeicher von Grundig und anderen Herstellern nicht schlecht, aber der automatische Sendersuchlauf hat halt doch was.

Jedenfalls werde ich mir in nächster Zeit auch mal einen großen Grundig mit dem angesprochenen Senderspeicher zulegen.


Zur Verarbeitung:

Das glaube ich dir, dass die Qualität Ende der 50er etwas nachgelassen hat, aber nur etwas.
Ich bin mir sicher, dass ein Freiburg WIII besser klingen wird als mein Freiburg Automatic 9.
Vielleicht werde ich demnächst direkt vergleichen können.

Beim WIII hat man sich eben noch auf beste Klang- und Empfangseigenschaften konzentriert.
Als die Automatic dann eingeführt wurde, wurde an einer anderen Stelle halt etwas gespart.
Das ist jetzt zwar etwas "nachgeplappert", wie du gesagt hast, dürfte aber wahr sein.

Würde mich freuen, wenn noch jemand hier seine persönliche Meinung zu SABA schreiben würde.
Natürlich egal ob dafür oder dagegen :wink:
Nun haben wir ja einen extra Thread dafür.

Gruß,
Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 20:34 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
:lol: :lol:

Hab ich da wen inspiriert?

Freundliche Grüße :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 20:38 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Wie gesagt ich finde es nicht so gut das in Foren oder allgenmein ( nicht in diesem Forum) die Leute tw "gezwungen werden" SABA zu mögen und in deren Augen alles andre Schrott ist und man runtergeputzt wird weil man kein SABA-Fan ist.

Zu SABA: Eine Automatic würde ichj gerne mal sehen , ist sicher eine feine Sache.
Das das man überall gut ran kommt kannich mit dem SABA Wildbad gw wiederlegen da muss einen Poti ausbauen um an die Elkos dahinter zu kommen.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 20:53 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wer zwingt dich dazu, die Geräte zu mögen?

Ich bins jedenfalls nicht.
Es ist nur irgendwie zu einer Diskussion über Vor- und Nachteile dieser Radios gekommen.
Als SABA Fan fühlte ich mich angesprochen.
Ganz ohne böse Hintergedanken...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo in die Runde!

Tobi, wie schon gesagt, der Suchlauf als solcher hat in meinen Augen nicht so sehr den Luxus, der überall beschrien wird. Sicher gibt es Schnelllauf, sicher gibt es Skalenreiter. Aber brauche ich dies alles, um mein Radio von 88,4 Mhz auf 98,9 Mhz abzustimmen, nur um von einen Sender meiner Wahl auf den nächsten abzustimmen?
Ich denke, da bin ich mit der Hand genauso schnell und sicher.
Von daher bin ich eben der Meinung, ein Suchlauf ist ein nettes Spielzeug, aber ein Speicher ein sinnvolles. Wenn Du mal ein 753 Capella gesehen hast, in welchen Affenzahn da der Wechsel von statten geht und die Präzision - beeindruckend.
In meinem 5050-3D vor mir habe ich auf AM 5 und auf UKW 2 Speicher. Meine Capella hatte 6 x UKW (hat jetzt ein liebes Forumsmitglied hier). Das ist in meinen Augen Komfort. Der Suchlauf ...? Wie gesagt, mit Fernbedienung sieht es dann etwas anders aus. Nur haben diese die wenigsten, sagen aber trotzdem was von super Suchlauf und was das doch für eine tolle Sache wäre. Für mich unverständlich.

Ein W III ist mit Sicherheit eine ganz feine Sache, was den Qualitätsanspruch angeht. Da bin ich ganz ruhig. Nur was den Klang angeht. Mhm.
Mein Ding war meiner nicht so sehr. Und der hatte alles, was er haben sollte. Bums bis der Arzt kommt und saubere Höhen bis zum abwinken. Aber klanglich irgendwie nicht mein Ding. Da finde ich ein gutes 3D Radio schon aufregender.
Habe mich von getrennt. Ist jetzt auch hier im Forum versteckt :wink: .

Ich weiß, daß man über den Klang hier nicht so sehr diskutieren sollte. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker. Deshalb - psst.

Die Unterschiede der Materialien gegen Ende der ´50 im Gegensatz zu denen eine paar Jahre davor finde ich schon erheblich. Schau Dir mal nur die Gehäuse an. Ohne jetzt an das Chassis zu denken. Das wäre dann ein Thema für sich.

Zu Deinem ersten Satz hier. Ich finde es schon erstaunlich, für was für Beträge sanierte 08/15 Geräte von Saba bei Ebay angeboten werden und teilweise auch verkauft werden.
Und da ist allgemein in letzter Zeit eine Menge passiert. Man bekommt zwar immer noch Schnäppchen, aber wenn passable Geräte angeboten werden, sind die Preise schon gestiegen. Dieser Trend ist seit Jahren zu beobachten. Sanierte Radios sowieso. Da sind die Vorstellungen (und erzielten Preise :wink: ) rapide nach oben korrigiert worden. Da kommt was auf uns zu...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 21:47 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ich sagte ja keiner aus diesem Forum hier :)

SOnder zb aus dem Schüler... Da gibt es auch eine Gruppe über die besagte Marke.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2009 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,der Suchlauf meines Meersburg 6-3D automatik ist ne geile sache um freunde zu beeindrucken was es damals schon gab,aber wenn ich von 88.x bis 100,x was suche,geht *zu fuß* erheblich schneller. Mein Meersburg W2 hat ordendlich bumms,aber der beste sound(in meiner sammlung) hat für mich eindeutig der Grundig 4040W. Automatiche feinabstimmung hat mein Philips Saturn stereo auch und funktioniert ganz gut,nur da ist die 2x ELL80 endstufe sehr anfällig. Die beiden ELL80 löten sich auf dauer selbst aus. Ein optich schönes radio ist mein Grundig 5088 und die Philetta BD265U. Der Körting Sntektor 56W spielt ohne antenne,auch was tolles :wink: . Ich habe mitlerweile 3 Löwe-opta radios,repararurfreundlich? Nä! :roll: ,da sind Nordmende service freundlicher. Jedes radio hat sein für und wieder.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2009 6:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Missverständnis.
Ich meinte nicht, daß Loewe Servicefreundlich ist. Bei Gott nicht. Aber wie ich weiter oben schon gesagt habe, so sehr dramatisch finde ich sie auch nicht, man muß nur verstehen, wie sie gebaut wurden. Besser werden sie dadurch dann auch nicht, nur einfacher zu verstehen (bezog sich jetzt alles auf den mechanischen Teil und den konstruktiven).

Nordmende sehe ich auch diesbezüglich als super an. Gibt nicht viele, die da ran reichen.

Zu den klanglichen Vorzügen sage ich hier jetzt nichts - anderes Thema.

Und wie Tobi schon sagt, sachlich bleiben und Meinungen besonnen austauschen - wie überall hier...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 0:32 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
also habe nun 3 Sabas: Wildbad GW (keine Greencones), und Villingen 6 3D und Wildbad 7 beide mit Greencones.
Und ich meine das mein Rigoletto ziemlich gut mithalten kann klanglich.
klar klingt voller der Klang sind ja auch 2 "richtige " Hochtöner drinn und auch so ist er super.

Ist es normal das bei allen Sabas die Tasten so grausam gelblich sind?


gruß buschiger Mann :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 1:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,sind gelblich,ich glaube nicht das diese vergilbt sind.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 8:42 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, sie sind mehr oder weniger gelblich.
Erst ab den 9er Modellen sind sie hell geworden :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 12:02 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
loewe hat geschrieben:
Ja, sie sind mehr oder weniger gelblich.
Erst ab den 9er Modellen sind sie hell geworden :wink:


ab der 9er Serie?
Das ist das Merkwürdige.
Bei meinem Villingen 6 sind weiß wie Papier sowohl die Tasten als auch die Räder für Höhen. Das hat mich doch sehr gewundert.

Könnten die erneuert werden sein?

gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 12:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es gab diesbezüglich mal einen Thread, - meine ich.
Der hieß "Tasten bleichen", - oder so ähnlich.

Da wurden dann verschiedene Vorschläge diskutiert. Es gab aber auch Bedenken, ob die Tasten das in jedem Fall ohne Schaden überstehen würden.

Mangels Schrott-Tasten konnte ich selbst da noch keine Experimente anstellen. Man könnte es mit H²O² (Wasserstoffsuperoxid) versuchen, und da verschiedene Konzentrationen ausprobieren.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 14:12 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
buschmann hat geschrieben:
loewe hat geschrieben:
Ja, sie sind mehr oder weniger gelblich.
Erst ab den 9er Modellen sind sie hell geworden :wink:


ab der 9er Serie?
Das ist das Merkwürdige.
Bei meinem Villingen 6 sind weiß wie Papier sowohl die Tasten als auch die Räder für Höhen. Das hat mich doch sehr gewundert.

Könnten die erneuert werden sein?

gruß



Da hat vermutlich mal jemand gebastelt.
Bis zur 9er Serie 1958/59 sind keine hellen Tasten verbaut worden.


Nach oben
  
 
 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum