[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Oberhof 43/52 GWP

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2011 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

schon eine ganze Weile hatte ich Ausschau gehalten nach einem Oberhof in akzeptablem Zustand und auch zum akzeptablem Preis. Manchmal muss man eben etwas Geduld haben, am letzten Wochenende war es nun bei ebay soweit, ein Oberhof zur Selbstabholung hier bei mir in der Nähe. 3, 2, 1 für schlappe 5,38 € war es meins :super: . Habe es gleich am nächsten Tag abgeholt. Christopher hat HIER auch schon mal eins vorgestellt. Ich habe die etwas ältere Version mit UCH11, glücklicherweise aber mit gut erhaltener Stoffbespannung. So sieht es nun fertigestellt aus.

Bild

Die Wiederbelebung und Restaurierung war nicht sonderlich schwierig denn die Substanz war recht gut. Zunächst die Reinigung.

Fundzustand vorne

Fundzustand Rückseite

Fundzustand innen

Der Dreck im inneren sah schlimmer aus als er dann eigentlich war, mit etwas gedrosselter Druckluft und einem Pinsel war das schnell beseitigt und hervor kam ein wunderbar erhaltenes Chassis.

Chassis vor der Reinigung

Chassis nach der Reinigung bei der Inbetriebnahme

Radio von hinten

Den Stoff von der LS Wand habe ich nur mit Druckluft gereinigt und oben etwas nachgespannt, habe dazu ein paar Klammern in die schmale Stirnseite der Papp LS Wand geschossen. Der verlorengegangene Farbring am rechten Drehknopf wurde mit einem weissen wasserfesten Stift nachgezeichnet (Edding 730), damit es gleich aussieht auch am linken Drehknopf. Das Weiss ist nun viel zu hell und passt nicht so recht zum Radio, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das noch nachdunkeln kann. Mit den Skalen Scheiben dieser Art von RFT Sonneberg und auch anderen Herstellern in der DDR aus dieser Zeit sollte man vorsichtig sein, auf der bedruckten Seite habe ich nur trocken den Staub entfernt. Da sollte man auf keinen Fall mit Wasser oder gar irgendwelchen chemischen Mittel rangehen ! Das Bakelitgehäuse habe ich mit Seifenwasser geschrubbt und anschliessend mit Autopolitur behandelt

Auch technisch war das Gerät ein guter Griff, die letzte Reparatur war anscheinend Ende der 60èr Jahre, da wurden laut Aufdruck die Netzelkos, der Selengleichrichter und einige Kondensatoren getauscht. Ich habe die Elkos formiert, ging fix, und die restlichen Teer Kondensatoren noch getauscht. Dann schon erste Lebenszeichen. Nach Wechsel der UCH11 und einem Neuabgleich arbeitet das Gerät wieder recht gut, auch alle Spannungen passen laut Plan. Man darf natürlich von so einem Kleinsuper keine Wunder erwarten, wichtig ist hier eine gute Antenne. Nun auch noch ein Bild vom Chassis von unten, habe es leider nicht vorher fotografiert, die Veränderungen sind aber nicht zu übersehen :wink:

Chassis von unten

Hat Spass gemacht das kleine Ding :lol: .

Schönen zweiten Advent wünscht :hello:

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 5:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Uwe,

sieht echt klasse aus. :super:

So ein schönes Stück fehlt mir in meiner Sammlung noch. Glückwunsch zu dem Super-Kauf.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich finde den auch niedlich :-) ist schön geworden!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 21:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das ist schon ein recht seltenes Stück, und, wie hier, mit guter Substanz, ein dankbares Restaurierungsobjekt.

Die Bestückung ist minimalistisch, nur UCH 11 und UEL 51. Weniger für einen Super geht nicht.
Aber kein Notradio- sauber entwickelt und gebaut.
Einer der wenigen Super, welche die fette UEL 51, die für Einkreiser gedacht war, spendiert bekamen.

Nur 1 Wellenbereich, gerade noch ausreichende Leistung, das ließ diese Radios bedeutungslos werden, Lückenfüller, die standen in Küche, Veranda oder Gartenlaube.

Schön, wenn auch mal so ein Kleiner wieder schön und fit gemacht wird.
Gratulation zur gelungenen Restauration !
:super:

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2011 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

erstmal :danke: an die Gratulanten !

edi hat geschrieben:
Einer der wenigen Super, welche die fette UEL 51, die für Einkreiser gedacht war, spendiert bekamen.


Im RM sind immerhin 62 Geräte mit der UEL51 gelistet, hab jetzt nicht gezählt wie viele davon Super oder Einkreiser sind. Aber immerhin, hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe hier Naumburg, Zwinger, Wartburg, und nun ein Oberhof mit einer UEL51.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2011 21:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nein, so selten war die UEL nicht, sie war eben nur gedacht für Einkreiser. Stand jedenfalls mal so zu lesen, denn eigentlich bestand nicht so die Notwendigkeit für diese Röhre, die war wohl schon überholt, als sie herauskam. Aus irgendeinem Grunde hat man sie dann doch öfter verbaut, es gab offensichtlich genug, da hat man bei der Prodution wohl voll zugeschlagen.

Bekannt wurde sie ja durch die billigen Einkreiser, wie 1U11.

Immerhin eine Methusalem- Röhre, die gewaltige Kathode kann schon einige Schippen Bariumoxyd halten, was der Lebensdauer dsehr zuträglich ist, die beiden DDR- Tuben UEL 51, und die ähnlich robuste EYY 13 starben selten, verlieren äußerst langsam Emission, und sind heute oft noch richtig gut.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2013 10:08 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe,
leider funktionieren Deine Links nicht mehr.
Kannst Du die Bilder neu posten?

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2013 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
frank_w hat geschrieben:
Hallo Uwe,
leider funktionieren Deine Links nicht mehr.
Kannst Du die Bilder neu posten?

Gruß Frank


Hallo Frank,

ich habe das korrigiert, die Links funktionieren wieder.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 11:26 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe,
Danke hilft mir sehr.

Ein paar Fragen noch:

Wie bekomme ich das Chassis so geputzt?

Typ und Plattenanzahl vom Selengleichrichter benötige ich noch.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

das Chassis reinigen war in dem Fall kein Problem, war mit Pinsel und Staubsauger schnell erledigt. Ich habe da wirklich nichts poliert, der Zustand des Chassis war ausserordentlich gut.
Der Selengleichrichter war nicht mehr der originale, stammte laut Aufdruck ich glaube von 1973 oder so. Deswegen hat er wohl auch noch funktioniert und ich musste ihn nicht tauschen.
Wenn deiner defekt ist kannst du den auch ersetzen durch eine Diode 1N4007 mit Kondensator 0,1 µF parallel und Vorwiderstand ca 100 Ohm in Reihe. Den besten Wert durch messen der Anodenspannung ermitteln, da müssen aber vorher auch die Teerkondensatoren getauscht sein.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2013 11:52 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Uwe hat geschrieben:
Hallo Frank,

das Chassis reinigen war in dem Fall kein Problem, war mit Pinsel und Staubsauger schnell erledigt. Ich habe da wirklich nichts poliert, der Zustand des Chassis war ausserordentlich gut.
Der Selengleichrichter war nicht mehr der originale, stammte laut Aufdruck ich glaube von 1973 oder so. Deswegen hat er wohl auch noch funktioniert und ich musste ihn nicht tauschen.
Gruss
Uwe


Hallo Uwe,
Danke für die Infos.
Mein Chassis sieht schmlimmer aus, dann werde ich es wohl total zerlegen, bevor ich mit Wasser und Bref rangehe.

Sei mal so nett wegen den Daten des Selengleichrichter, ich will meinen tauschen da er defekt ist.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2013 15:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Frank,

Zitat:
dann werde ich es wohl total zerlegen
.

Da würde ich dich bitten noch mal hier http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=13&t=13396 rein zu schauen.Ich würde mich auch über Gute Fotos freuen.Die Beschriftung fällt tatsächlich schon beim anhauchen ab :wut: .

Der Gleichrichter hat 22 Platten mit einer Größe von 23mmx23mm.
Bild
Bild

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberhof 43/52 GWP
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2013 16:28 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Halo Gerd,
Danke.
Foto ist nicht gerade gut, ich könnte wenn Du willst es noch ein mal scannen.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum