[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips 438A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips 438A
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor einigen Jahren wurde mir ein Philips 438A geschenkt, der entsorgt werden sollte. Das Gerät wurde 1937 von Philips Polen gebaut und ist ein Superhet mit 3 Wellenbereichen, 7 Kreisen und A-Röhren-Bestückung.

Dateianhang:
438A.JPG
438A.JPG [ 54.18 KiB | 7707-mal betrachtet ]


Die Staubschicht im Inneren war mehrere cm dick. Der Skalenzeiger war erst nach einer Innenreinigung zu sehen. Das bedeutet, dass an dem Radio über Jahrzehnte nichts repariert wurde.

Dann kam die Überraschung: Das Radio spielt! Es waren keinerlei elektrische Arbeiten notwendig. Alle Spannungen und der Abgleich stimmten. Der Empfang war recht gut, und es gab keinerlei Aussetzer oder Kratzgeräusche an den Schaltern und Potis.

Ich habe nur die Skalenseile ersetzt, weil das Textilseil so verhärtet war, dass es kaum noch um die Rollen laufen wollte, und das Stahlseil anfing sich aufzudröseln. Bei dem hierzu nötigen Ausbau des Chassis habe ich keine Spuren früherer Reparaturen entdeckt.

Vorletzten Samstag habe ich mit diesem Gerät 2 Stunden lang die Sendung "Rock'n'Roll Saturday" von KBC auf 6095 kHz gehört. Der Empfang war mit 2 m Draht als Antenne recht gut, und der Klang für eine Kurzwellensendung nicht zu verachten. Das war schon etwas Besonderes, mit einem 76 Jahre alten Radio im Originalzustand.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 438A
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 23:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,

dem kann ich nur (leicht neidisch :lol: ) beipflichten. Das ist wirklich eine Überraschung, dass nach so vielen Jahren ohne jegliche Pflege/Wartung/Reparatur das Gerät noch spielt. Ein sehr seltener Fall, wie ich meine. Glückwunsch! Das Radio muss ja m.E. seinen Dornröschenschlaf unter absolut idealen Umweltbedinungen gehalten haben. Glückliches Radio! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 438A
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so selten ist das gar nicht. Ich hatte schon viele Uraltteile nach vorsichtiger Inbetriebnahme mit allen Originalteilen am spielen. Solange sie dabei unter Beobachtung sind und man es nicht übertreibt ist das okay. Und die Geräte sind so sammelwürdiger als generalsanierte.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 438A
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 17:14 
Offline

Registriert: Do Mär 23, 2017 16:59
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen,
ich bin hier neu im Forum und bitte um Unterstützung. Mein Hobby ist das Sammeln und restaurieren von Radios von 1930 bis 1950. In diesem Bezug habe ich ein Philips 4-38A erstanden, welches ich gerade restauriere. Nach der Befreiung von Staub und allem Möglichen der letzten vielen Jahren, habe ich nach Überprüfung der Bauteile und Anschluß ans Netz, einige Sender empfangen. Leider fehlt das Seil der Zeigerführung. Mir erschließt sich im Moment nicht die Verbindung vom Drehko-Rad zu den Führungsrollen und dem Zeiger. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder eine entsprechende Zeichnung der Seilführung. Für die Unterstützung bedanke ich mich schon Mal im Voraus.

PS: es handelt sich um ein PO Model (http://www.radiomuseum.org/r/philips_4_38a438.html)


Zuletzt geändert von Joern am Fr Mär 24, 2017 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 438A
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hast du denn den 4-38A PL oder den 4-38A RO, die hatten unterschiedliche Gehäuse und Skalen. Die Schaltpläne hätte ich, aber leider keine Seillaufpläne. Falls jamand diesen Plan hätte, müsste er die Ausführung wissen. Ich sehe gerade das ist der Philips Polen,hier im thread, nicht Romania. Habe ich aber auch leider nur den Schaltplan. Dann gab es noch den 4-38u.
Was ist dein Gerät, falls du den Plan brauchen solltest.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 438A
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einen Seillaufplan für dieses Radio habe ich leider auch nicht. Das Aufziehen war nicht ganz einfach, was mit den oberen Umlenkrollen im Gehäuse zu tun hatte. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Auf den Fotos im rm.org ist ein bisschen was zu erkennen, was vielleicht weiterhilft:
http://www.radiomuseum.org/r/philips_4_38a438.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum