Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:03 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 21:25 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin moin,

so heute habe ich mal ein paar Bilder des neuen Büros und deren (Noch etwas karge) Einrichtung.
Bald kommt aber mehr in den Raum, es hallt momentan noch zu sehr :hello:

Ich hatte ja vor einiger Zeit den Philips EL 6411 in der Mache und hatte mir zwischenzeitlich überlegt ihn an die Hörner zu hängen.

Nunja eigendlich war es geplant in der Werkstatt, da aber im Büro genug Platz war habe ich es auch als Musikzimmer gedacht.

Es fehlen noch einige Elementare Gegenstände wie z.B. der Plattenspieler und das Plattenregal. Das Magnetophon habe ich schon mal hergeschleppt.

Angeschlossen werden das Tonband, der Plattenspieler und der PC. Dazu habe ich ein kleines aber feines Mischpult geschenkt bekommen. Unter anderem ist ein Stereo -> Mono Downmix möglich und eine Vorhörfunktion.

Der Verstärker soll später auf den rechten Lautsprecher stehen, der Plattenspieler und Tonband auf dem Tisch.
Mal sehen wie das nachher alles zusammen passt, hatte den Plattendreher noch nicht angeschlossen. Verbaut ist ein Ortofon Tonabnehmer mit MM.

Die Lautsprecher stammen noch von meinem Vater und es sind ein Fostex FE206e und ein Visaton RHT 13 AW verbaut.
Der Visaton ist aber nur Zierde weil die Fostex von 30Hz-20kHz spielen. Werde trotzdem mal die Hochtöner bei 5kHz einkoppeln, mal sehen wie es klingt.

Der Verstärker liefert 40W Sinus mit 4x EL81 im Gegentakt. Frequenzbereich liegt bei 30Hz - 15kHz, also langt der Breitbänder eigendlich. Ich muss nur einen Anpassungskreis in den Fostex schalten da die Mitten sehr laut rüberkommen.

Da muss ich die Tage mal nachsehen, Spulen und Kondensatoren habe ich durch diverse Weichen liegen.

Die Gehäuse sind nachbauten der bekannten Lowther Acousta, aber an die Fostex angepasst. Entworfen und gebaut hat es damals ein guter Freund meines Vater der Musiker und Hifi/PA Spezialist war.

Der Klang ist als sehr Harmonisch zu bezeichnen, die Mitten dominieren zur Zeit etwas. Durch den "noch" leeren Raum habe ich stehende Wellen und etwas "beschnittene" Höhen.

Aber um so mehr Möbel kommen um so besser klingt nachher. Das habe ich damals auch im Wohnzimmer gehabt. Dort sind 4 große ASW Standlautsprecher (Cantius IV und ML V MK2) und einem Mirage FRX-S12 Aktivsubwoofer.

Das Problem war der Subwoofer hat dermaßen stehende Wellen produziert das es mehr als Fad klang. Die Möbel haben aber Nett vibriert.

Nachdem ich einen Teppich gekauft habe und das Sofa anders gestellt habe klingt es richtig gut.

Naja das dazu, also wenn das Sofa ins Büro kommt sollte es auch besser klingen.
Ich wunder mich immer wieder was für einen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben. Der Röhrenverstärker ist auf 2 gestellt und es ist schon weitaus mehr als Zimmerlautstärke. Eingangssignalliegt bei den angebenen 73mV übers Mischpult. Habe die VU Meter extra neu darauf geeicht.

Das einzigste was momentan sehr nervt ist der Monitor. Acer hat irgendwie das Problem ein Zischen im Netzteil zu produzieren, im Standby pfeift es. Morgen wird er einer Nagellackkur unterzogen :super:

Also ich werde weiter Report geben und den Fortschritt Dokumentieren :hello:

Bild

Bild

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 9:38 
Hallo,

Fernmelder hat geschrieben:
Das einzigste was momentan sehr nervt ist der Monitor. Acer hat irgendwie das Problem ein Zischen im Netzteil zu produzieren, im Standby pfeift es.


Tja, das ist halt das Problem einiger Schaltnetzteile.

Das vorherige Netzteil meines Rechners - Baujahr 2002 - "fiepte" gelegentlich. 2010 ersetzte ich es durch ein Enermax-Netzteil, welches keine Geräusche ausgibt und darüberhinaus einen leiseren Lüfter hat.

Mein Monitor - ebenfalls im Jahre 2010 gekauft - ist ein Eizo S2243W.
Zwar habe ich als Fernseher natürlich ein Gerät mit Bildröhre, als Monitor jedoch einen Flachbildschirm, auch weil ich nun unter und hinter dem Gerät ein wenig mehr Stellfläche auf meinem Schreibtisch habe. Mein Röhrenmonitor stand tiefer und beanspruchte auch den dahinterliegenden Platz, wodurch diese Flächen meines Schreibtisches "blockiert" wurden.

Zwar kann ich diese Flachbildfernseher nicht leiden - soetwas würde ich mir niemals ins Zimmer stellen wollen - allerdings ist ein Flachbildmonitor für den Rechner nicht schlecht (weil platzsparend), wenn es sich um ein qualitativ gutes Gerät handelt. Deshalb kaufte ich mir das soeben erwähnte Gerät.

Auch das Netzteil meines Monitors gibt keine Geräusche aus.
Abgesehen davon trenne ich Rechner und Monitor sowieso vom Netz, wenn ich sie nicht verwende. Aber ich weis es, dass meine Netzteile im standby-Betrieb keine Geräusche ausgeben, da sie, nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe, ja kurzzeitig im standby-Betrieb arbeiten, bevor ich sie vom Netz trenne.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2012 14:16 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Denis,

tja das Problem kenne ich auch von unseren Telefonanlagen kurz bevor die Netzteile sterben. Das witzige dabei ist mein Kollege und Chef können das Pfeifen/Rauschen nicht hören und wundern sich immer wieder warum ich das sage.

Ich bin da obwohl Tinitus beidseitig super empfindlich, habe schon eine Menge Hardware verkauft oder umgebaut weils nervte. Schaltnetzteile sind ganz weit oben dabei sowie Energiesparlampen und LED Leuchtmittel.

Ich werde gleich mal den Monitor ausnander nehmen und die Spulen mit Nagellack anpinseln, das half zumindest immer bei den Röhrenfernsehern. Werde da mal auch suche gehen und berichten wie es ausgegangen ist :hello:

Momentan ist der Philips abgeklemmt weil das Rauschen durch die Hörner dermaßen störend ist das ich meinen alten Saba VS2160 angeklemmt habe. Nach ein paar anfämglichen Kontaktproblemen läuft er nun. Praktisch ist die Tonregelung inkl. Mitten. Ich konnte also etwas die Mitten aus den Hörner nehmen weils ja etwas zu laut war.

Den Philips werde ich mir die Tage nochmal in Augenschein nehmen und dem Rauschen den Gar aus machen.

:hello: , achso gerade lief Mike Oldfield "Tubalar Bells" auf 12" Vinyl und nun gerade Depeche Mode mit "Enjoy the Silence" im Quadfinal Mix. Schöne Sache der Klang :mrgreen: und das bei z.Zt. gerade einem Watt :!:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 18:31 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So heute berichte ich mal ein wenig weiter :hello:

Den Saba VS 2160 habe ich komplett "Entkratzt" :mrgreen:

So ziemlicher jeder Poti und Schalter war am kratzten und knacken. Nach etlichen Stunden der Reinigung mit Tuner 600 und Kontakt WL ist alles wieder super.

Gleichzeitig habe ich die Koppelkondensatoren an der Endstufe getauscht. Hatte zwar mal ne Elkokur gemacht aber diese Teile vergessen.

Alles schön gereinigt und neu verkabelt.

Zwischenzeitlich habe ich einen Pioneer PD-6500 CD Player bekommen. Soll keine CD´s mehr lesen.....

Als ich das Gehäuse öffenete und das Laufwerk zerlegt hatt fiel mir eine Linse in die Hände....

Der Kleber der Laserlinse hat sich gelöst und die Linse ist abgefallen. Gleichzeitig war die Spindel des Laserschlittens verharzt. Alles gereinigt und Linde mit UHU Plus vorsichtig eingeklebt.

Funktioniert zu 100% und als Geschenk wirklich toll :hello:

Nun habe ich noch einen passenden Tuner Saba TS-2000 in schwarz gefunden und bestellt. Dann habe ich zumindest Radio :mrgreen:

Und was soll ich sagen? Mit den Fostexhörnern wirklich ein richtig geiler Klang. Guter Tiefgang mit gutem Druck...

Mitten und Höhen klingen halt sehr speziell dank Breitbänder....ich mag das :mrgreen:

selbst die 4 Saba FL50K klingen lange nicht so gut vom Hoch und Mittelton. Das fällt aber erst auf wenn man erst mit den Hörnern und dann auf die Saba´s umschaltet :bier: Dann ist man halt von den Hörnern geprägt worden.

Bei knapp einem Watt Ausgangsleistung kann man sich schon nicht mehr Unterhalten Wirkungsgrad über 100dB :mrgreen:


Horntypisch nicht ein tiefer Bass sonder Druckvoll. Die Rigips Wände wackeln am einem Watt schon ordentlich. Auch merkt man selber eine Vibration am und im Körper, der Hammer. Wenns noch lauter wird dann spart man sich die Massage und ein Abbruchunternehmen :bier:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2013 13:38 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin moin,

heute kam endlich der Tuner den ich schon über etliche Jahre gesucht habe.

Ein wirklich schönes Teil mit UKW/MW/LW. Der ist von Saba Modell TS2000 (Steckt aber Sanyo drin).

Der Empfang ist wirklich ausgezeichnet, ich bekomme sogar teilweise Sender die nur im Kabelradio sind. Und das Kabelnetz ist nicht irgendwo "Undicht" sondern der Tuner ist einfach Empfangsstark.

Auf LW/MW bekomme ich sogar einige Sender über die Ferritantenne. Eine externe Variante wird nochmal gebaut.

Bin sehr zufrieden, ist beleuchtet wie ein Tannenbaum. Stecken 4 Pilotlampen und 5 kleine Birnen drinne.

War echt nen Schnapper für unter 60€ inkl. Versand :mrgreen:

Das Kassettendeck liegt auch noch irgendwo herum.

Hier ein etwas unscharfes Bild:

Bild

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum