Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 10:16 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 18:05 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

da ich mit der Uher 560 sehr zufrieden bin wollte ich gerne wissen welche Serie danach kamen.

Zufällig bin ich dann auf die 561 in der Bucht gestoßen. Optisch alles zusammen und technisch als defekt angeboten.

Heute ist Sie dann abgekommen. Der Verkäufer hat alles wunderbar verpackt und es kam alles soweit komplett an.

Der Acryldeckel ist auch ganz geblieben.

Erster Funktionstest:


Stecker in die Dose und den Motor auf 9,5 gestellt. Der Motor lief an und der Riemen und die Rollen sind soweit ok und haben keine unwucht durch falsches abschalten, sehr gut :mrgreen:


Was auffiel waren die nicht beleuchteten Anzeigen und die beiden Kanal Led´s waren dunkel.

Naja Band drauf geworfen und...... es kam....


Kein Ton :roll: Also das ganze Teil aus dem Gehäuse gewuchtet und große Augen gemacht.

Irgendwer hat die Kabel an den Lautsprechern vergessen, gut kam von der erfolglosen Reparatur die ich nun beschreibe.

Ich wollte die Betriebsspannungen prüfen und war demnach an der Versorgungsbaugruppe gelandet.
Diese Platine erzeugt 2 x 40V stabilisiert. Eine Spannung (1) ist nur bis 100mA Strom gedacht. Bei der anderen Spannung (2) ist das bis 1,6A angedacht.

Naja auf jeden Fall habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt als ich die Lötstellen an der Platine sah: Löthonig :wut: Sowas gehört da überhaupt nicht hin...

Am Trafo dann die Wechselspannung gemessen und bei beiden kam ca 33V heraus, wunderbar.

Nach dem Gleichrichter (Spannung 2)waren aber auch nur 33V vorhanden, merkwürdig. Wechselspannungsanteil bei über 8V. Ich habe dann den Gleichrichter ersetzt. Leider das gleiche Ergebnis.

Ich habe darauf die Platine komplett ausgebaut und sah das schonmal die Sicherung viel zu klein war. Anstatt der 2At waren nur 1,25At drin. Ok das ist kein Fehler könnte aber später zu Problemen führen :hello:

Der Siebelko der Spannung 2 wurde schon mal gewechselt und aus faulheit nur auf die alten Drähte gebraten. Dann sah ich was los war:

Die Masseverbindung war nicht mehr vorhanden und damit der Elko ohne funktion. Als ich das wieder in Ordnung brachte war zumindest das Wechselspannungsproblem weg und es stellten sich die 40V am Elko ein.

Leider kam trotzdem keine Spannung nach den Transistoren heraus. Es stellte sich heraus das Widerstand R34 (150 Ohm) abgebrannt war. Dieser hat eine ganz interessante Funktion :mrgreen:

Bei Spannung 1 wird mittels Z-Diode und Transistor die Spannung stabilisiert. Am Ausgang des Transistors hängt dann der R34. Dieser Widerstand geht an die Transistorstufe (Spannung 2)und regelt damit auch deren Spannung.

Naja kurzum: Getauscht und Spannung war wieder da :mrgreen: :lol: habe dann noch 3 abgerisse Drähte angelötet. U.a. für die autom. Bandabschaltung und beide Kanäle der Aufzeichnung.

Dann noch die dunklen Lampen gewechselt die mit 30V/28mA angegeben sind. Ich habe nur 28V/30mA gehabt und die passen wunderbar herein.

So hier nun die Bilder:

BildBildBildBildBild







Was ist anders an der 561? Die 561 hat Bandführungsrollen bekommen, diese schonen das Band und machen weniger Geräusche als die "Fühler" der 560.

Auch wurde die Beschriftung geändert und die VU Meter vergößert. Die Anzeigen für Aufnahme und Wiedergabe sind nun als Led ausgeführt und die Anzeigen sind extra beleuchtet. Bei der 560er waren ja die Kanallampen gleichzeitig die Beleuchtung der Anzeigen.

Ab der 561 wurde die Anzeigen auch im Playmodus angesteuert. Bei den Vorgänger waren das nur Anzeigen für den Anufnahmepegel.

Die größte Änderung ist der Motor. Der alte Motor war ein "Innenläufer" also war außen die Wicklung und innen dreht sie die Welle.

Ab dem 561er ist das ein Außenläufer d.h. die Wicklung ist nun Innen und außen dreht sich ein Korb. Das soll vom Gleichlauf besser sein.

Ich bin mehr als zufrieden und überlege mir die 562er auch noch zu holen :hello: :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 18:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Fernmelder hat geschrieben:
Ab dem 561er ist das ein Außenläufer d.h. die Wicklung ist nun Innen und außen dreht sich ein Korb. Das soll vom Gleichlauf besser sein.

Japp, weil der größere Umfang des Außenläufers eine größere Umfangsgeschwindigkeit mit einer ausgewuchteten Trägheitsmasse erzielt. Das ergibt eine bessere Kompensation beim Gleichlauf.
Schönes Gerät!


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum