Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 16:54 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta de Luxe B3D32A
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 1:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 28, 2013 23:43
Beiträge: 4
Wohnort: Sauerland
Mit diesem Thema möchte ich mich gerne hier im Forum vorstellen.

Ich heiße Benny, bin derzeit 27 Jahre alt und bin zum Thema "Dampfradios" gekommen, weil ich mich kürzlich erinnerte, dass mein Schwager, als ich etwa 4 Jahre alt war (ich bin der große Nachzügler der Familie), ein altes Röhrenradio mit nach Hause brachte, dass die alte Nachbarin an die Straße für den Sperrmüll gestellt hatte. Es war voll funktionstüchtig und ich habe damals oft damit gespielt (nicht Klavier auf den Tasten!!!), bzw. damit Musik gehört.

Da wir kürzlich in eine schöne Villa umgezogen sind und einen riesigen "Empfang" (wie wir ihn gerne nennen, eigentlich ist es ein heller Flur mit etwa 40 Quadratmetern) haben, den wir im Gegensatz zum Rest der Villa ein wenig kitschig gestalten wollten, haben wir zunächst eine weiße Bar hineingestellt, die auf der Vorderseite mit weißem Kunstleder bezogen und am Zuammenlauf der diagonal verlaufenden Nähte mit richtig dicken, glitzernden Straßsteinen besetzt ist. Dennoch war der Raum noch etwas leer. Es folgte eine 2,05 Meter hohe, achteckige Glasvitrine, in der einige meiner Modellautos von Fahrzeugen der 70er und 80er Jahre Platz fanden. Dennoch war der Raum dadurch immer noch nicht mit dem gewünschten Ambiente versehen. Wir dachten dann an eine Jukebox. Diese war uns aber dann viel zu teuer, denn für funktionsfähige Exemplare zahlt man ja bekanntermaßen teils an die 1.000 Euro.

Aber zurück zum Thema, ich wollte also möglichst ein solches Radio, wie wir es früher hatten (Das besagte Radio meines Schwagers ist irgendwann in den 90ern Mal auf den Sperrmüll gewandert). Also habe ich tagelang das Internet durchforstet. Da die alten Radios sich aber meist recht ähnlich sehen, konnte ich meine Erinnerung nicht so recht aufwecken. Meinen Schwager, der das alte Radio derzeit rangeholt hat, habe ich auch gefragt, aber er konnte sich kaum noch daran erinnern. Als dann meine Schwester (also die Frau des besagten Schwagers) aus dem Allgäu kürzlich zu Besuch bei mir in NRW war, habe ich sie nach dem Radio gefragt. Überraschenderweise sagte sie mir, dass sie sich sehr gut daran erinnern könnte und sie das Radio genau vor dem geistigen Auge hätte. Es sei von Philips gewesen und hätte rechts auf der Stoffbespannung einen Schriftzug gehabt, der schräg nach oben rechts ging und mit "S" anfing. Nach meiner tagelangen Recherche hatte ich einige Kenntnisse über die verschiedenen Modelle von damals gesammelt und war auch selbst der Meinung, dass es wohl ein Radio von Philips gewesen sein musste. Nach der Aussage meiner Schwester war ich davon überzeugt, dass es sich um ein Philips Saturn 594 Stereo B5D94A handelte, da sich diese Modell optisch auch am Meisten mit meinen Erinnerungen deckt und auch zu ihrer Beschreibung des alten Radios von damals passt. Mittlerweile besitze ich auch ein solches, aber mein erstes eigenes Röhrenradio sollte dennoch ein anderes werden.

Ich entdeckte bei ebay in unmittelbarer Nähe eine Philetta de Luxe in dunklem Edelholz in Hochglanz, Modell B3D32A. Fotografiert auf einer Werkbank, die Bilder waren wenig aussagekräftig. Für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet Röhrenradios ohnehin. Rein optisch fand ich es nicht schlecht, obwohl es natürlich nicht so imposant aussah, wie eine Philetta mit Kühlergrill. Aber ich dachte mir "Ach komm, so in der Nähe bietest du ein paar Euro, sparst auch noch die Versandkosten, weil du es abholen kannst und hast dein erstes Röhrenradio".

Gesagt, getan. Ersteigert, abgeholt und abends dann sauber gemacht von außen: Nahezu makelloses Gehäuse. So gut wie keine Macke, selbst der Klarlack des dunklen Holzgehäuses weist so gut wie keine Kratzer auf, nichtmal im künstlichen Licht. Etwas Fett (?) beeinträchtigte den Glanz des Gehäuses, das war aber schnell mit Glasreiniger beseitigt. Das Chassis war makellos und staubfrei. Nach Aussage des Verkäufers spielte es nur ab und zu nicht mehr. Nachdem ich eine Röhre aber richtig in die Kontakte gesteckt hatte, hat sich dieses Problem erledigt. Die Drehknöpfe habe ich noch entfernt und mit der Nagelbürste gerenigt. Danach wie neu. Ecken und Kanten des Gehäuses mit Q-Tips behandelt - makellos. Technisch funktioniert es einwandfrei, das magische Band funktioniert wie am ersten Tag und ist blendend hell. Alle Frequenzbereiche zeigen Empfang. Es ist eine sehr schöne, messingfarbene Ausziehantenne an der Rückwand montiert, die tadellos funktioniert, sowie eine Auswurfantenne, die mir die herrlichen UKW-Klänge zu bescheren vermag.

Ich war nach der Reinigung wirklich begeistert, wie super das Radio aussieht und auch klingt. Seitdem steht es bei mir im Büro zu Hause auf dem großen Eckschreibtisch (L-förmig), an dem ich viel Zeit verbringe, wenn ich zu Hause bin und es erfreut mich mit seinem wunderbaren und klaren Klang. Über einen UKW-fähigen W-Lan Repeater höre ich nun die schönste Musik (hauptsächlich Jazzradio, manchmal aber auch aktuelle Musik), da Internetradio teils in sehr guter Qualität gestreamt werden kann, teilweise aber auch ganz "altmodisch" UKW, in meinem Fall WDR4, WDR2, teils sogar 1Live und Radio MK (wenn auch nur sehr selten, denn für die heutige Musik sind solche Radios nunmal einfach nicht gemacht).

Ach ja, der Preis: 30,50... :wink:

Ich habe seitdem vier weitere Röhrenradios gekauft. Jedoch nur Philips Modelle. Von den kleinen noch ein BD254U und ein B2D03A, beide in leider nur noch ausschlachtungswürdigem Zustand, aber auch noch zwei große mit eisenloser Endstufe, die fast tadellos funktionieren. Ein Philips 1002 BD583A-02 in funktionsfähigem Zustand, leider mit Rissen im Klarlack und hakenden Tasten und ein Philips Saturn Stereo B5D94A mit hakenden Tasten und knistern und Lautstärkeunterschieden bei Verstellung der Lautstärke. Da muss man wohl noch was dran tun.

Eine Philetta de Luxe B3D32A scheint ziemlich selten zu sein, vor allem in der Ausführung mit dunklem Edelholz. Habe seit meinem Kauf im April keine andere mehr entdeckt, die meinem Modell entspricht, dabei hätte ich gerne mehrere, weil ich von dem tollen Klang in dem wirklich kleinen Holzgehäuse so begeistert bin. Kann kaum verstehen, dass die Bakelit-Philettas so viel beliebter sind. Da scheint mir meine Philetta ja fast als Geheimtip...

Hier mal ein paar Bilder meiner Philetta, die als Philetta de Luxe B3D32A mein absolutes Lieblingsradio ist:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Benny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta de Luxe B3D32A
BeitragVerfasst: Mi Mai 08, 2013 6:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Benny,
danke fuer den netten Beitrag. Gut erhaltenes Geraet hast du ergattert.
Das Geraet sollte allerding mal durchgesehen werden ob die Bauteile noch ihre Sollwerte haben.
Man merkt das als Benutzer oft erst spaet, wenn z.B ein Kondensator nicht mehr gut ist und dann kann eine Roehre oder andere Bauteile schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Manchmal lang ei Foto von der Unterseite des Chassis um die Verdaechtigen zu finden.

Gruss
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta de Luxe B3D32A
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Benny,

schön zu lesen und man merkt Deine Freude. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe hier noch einen Friedhof an diversen Radios und sowas bedeutet viel Lernen, Recherche und Arbeit, aber wenn das alte Ding wieder glänzt und spielt, freut man sich wie selten sonst. So geht es zumindest mir, nachdem die Mediamarkt-Gänge mir keine Befriedigung mehr brachten und auch die Internet- und DAB+-Radios einfach zu steril spielen.
Aber schau mal nach den Kondensatoren, die würde ich generell tauschen. Wenn man löten kann, dann ist das keine große Sache und man bereitet die nächsten 50 Lebensjahre des Radios vor.
Viel Spaß und sag bescheid, wenn Du mal ne Philetta (mit dem leuchtenden Grill) übrig hast, ich suche noch eins für meine Frau.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta de Luxe B3D32A
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 12:28 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da das Radio schon auch den 60ern ist, stehen die Chancen recht gut, dass überwiegend "gute" Kondensatoren verbaut sind.
Trotzallem sollte man zur Sicherheit nochmal reinschauen.

Zum groben abschätzen kann man sagen: wenn man auf UKW einen starken Sender einstellt, muss man die Lautstärke fast voll aufdrehen können, ohne das das Radio übermäßig stark verzerrt. Ist dies möglich, ist zumindest warscheinlich kein größerer Fehler drinne.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta de Luxe B3D32A
BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2013 23:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Christoph hat geschrieben:
Da das Radio schon auch den 60ern ist, stehen die Chancen recht gut, dass überwiegend "gute" Kondensatoren verbaut sind.
Trotzallem sollte man zur Sicherheit nochmal reinschauen. (...)


Diese "guten" Kondensatoren stammen aus eigenem Hause (Philips/Valvo Bauteile) und haben ein senffarbenes Erscheinungsbild. Es handelt sich bereits um Folienkondensatoren mit einer Polyesterharz-Ummantelung und sie haben einen sehr guten Ruf!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum