Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:25 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Mi Mai 01, 2013 17:25 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Hallo zusammen,
Diese Woche kam ein Kolege zu mir meinte "hab da ne Radiokiste kannste haben".
Und es war wirklich eine Kiste und was für eine.
Hier mal einige Bilder vom SEIBT ROLAND 5

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Der Lack ist natürlich ab aber das Holz ist wirklich gut.Der Deckel gehört so,läßt sich zum Röhren wechseln herausschieben.
Das Bakelit ist bestens erhalten.Sonst alles verstaubt,die Kabel zerbröselt.Sieht sonst alles original und unverbastelt aus.
Lautsprecher gibt es nicht,das war eine exta "Kiste".
Wenn ich an das Projekt gehe werde ich wohl euere Hife brauchen.Hat jemand schon vorab mal welche Informationen zu diesem Gerät.

Gruß Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Mi Mai 01, 2013 19:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
ui das ist ja was ganz feines! Das müsste der hier sein KLICK


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Mi Mai 01, 2013 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
es gibt einige Varianten des Seibt 5. Mit etwas Glück ist es diese hier:

Seibt_5.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Do Mai 02, 2013 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Oder einer davon.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Do Mai 02, 2013 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:super:

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Fr Mai 03, 2013 22:23 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure schnellen Hilfe. Ich hab mir gerade die Schaltpläne ausgedruckt. Da kam ja einiges zusammen.
Morgen werd ich noch Wattestäbchen besorgen,dann gehts ans große reinemachen.

Schönes Wochenende
Thomas

Nochmal ein Hallo,

Ich hab den gröbsten Schmutz und die toten Tiere beseitigt.
Das Ganze sieht etwas abenteuerlich aus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Was für ein Modell die Kiste ist hab ich noch nicht heraus gefunden. Irgengwie paßt das mit den Röhren noch nicht so wirklich :?:
Auch die Kiste. Die solle eigentlich von 1932 oder 33 sein. Dann gab es andere Gehäuse.
Nach dem die Skalenpappe sauber war fand ich: Rol. 4 Gang Ausg. 5 27.1.34
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Gruß Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Mo Mai 06, 2013 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Erst einmal für den Zufallsfang, mit sowas kann man nämlich nicht rechnen, wenn einem, wie man ich Aachen sagt, "aue Pröell" angeboten wird, den Daumen :super: mehr als hoch!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 14:36 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Hallo zusammen,
Zuerst einmal ein Danke für euere Hilfe. Bei dem Seibt muß es sich um das Modell "Roland 5 Dioden-Gleichrichter" handeln.
Als der gröbste Schmutz weg war kamen doch einige Veränderungen zu Tage,die aber schon älter sein müßten.Etwa aus zwei mach eins oder so. Hier hab ich noch Bilder von den Anschlüssen auf der Rückseite. Da steht A und E also Antenne und Erde. G müßte T-A Eingang sein. L für Lautsprecher und noch ein Anschluß für den zweiten Lautsprecher mit Ein und Ausschalter.
Da sind aber noch zwei Buchsen mit Feld.Hab sie zwar im Schaltplan gefunden weiß aber nichts damit anzufangen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer hat eine Idee?

Gruß Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 14:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Thomas,

dieser Apparat wird normalerweise mit einem so genannten "elektro-dynamischen Lautsprecher" betrieben. "Feld" bezeichnet die beiden Erregerspulenanschlüsse dieses LS. Damit wird das Magnetfeld erzeugt. Im Gegensatz dazu wird bei einem "permanent-dynamischen" LS dieses Feld mit einem Dauermagneten erzeugt.

Diese Feldwicklung übernimmt gleichzeitig im Radio die Funktion der Siebdrossel in der Anodenspannungserzeugung.

Das Feld benötigt der Lautsprecher, damit er überhaupt funktionieren kann. Daran stößt sich die mit dem Tonwechselstrom durchflossene Tauchspule an der Membrane nämlich ab und versetzt sie damit in Schwingungen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Thomas

Bei dem Gerät würde ich mir echt mühe geben,alles schön mit Bildern Dokumentieren und die Kondensatoren auch Tarnen.
Dann als Blickfang hinstellen,oder du kannst es auch nur Reinigen und einfach in die Vitrine stellen,es muss nicht immer alles Funktionieren.( meine Meinung)

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radiokiste?
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 19:11 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Hallo zusammen,
Kondensatoren für das Projekt hätte ich schon.In der Bucht hab ich Schaltdrähte, der mit Seide umwoben sind, gefunden.Die würden bestimmt gut aussehen.Ich werde mich dann mal noch in der Abteilung -Suche-melden, ob mir jemand die Röhren prüfen kann.Man will ja Schließlich wissen was da auf einen zukommt.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum