[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der Muskelprotz mit Problemen aus dem Trödelhaus

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 23:19 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,


vor einiger Zeit bin ich mal wieder durchs Trödelhaus gelaufen. Da ich ja viel zu viel Zeit habe suche ich mir immer mal wieder gerne neue Projekte.

In letzter Zeit sind es allerdings eher Geräte ohne Röhren (Schande über mich :mrgreen: )

Naja auf jeden Fall bin ich halt da herum geschlendert und habe auch 2 Röhrenradios (Man höre uns staune) gesehen. Allerdings sah die Zauberflöte und der Lorenz nicht mehr gut aus und beide hatten reichlich Gammel angesetzt.

Nichts für mich :wink:

Weiter in der "Hi-Fi" Abteilung schaute ich mich um und konnte das lachen nicht verkneifen:

Stand da doch glatt das erste ISDN Bildtelefon der deutschen Post herum. Alles dabei, vermutlich nicht viel benutzt aaaber 100€? Wucher....naja war mir egal sowas suchte ich nun auch nicht :D

Naja zwischen Cd-Player und Kassettendecks kam dann das zum Vorschein:

Eine Camco DL1000, nettes Teil. Ein richtiges Eisenschwein (Über 20Kg). Natürlich mit Deckel :mrgreen:

Ich habe dann das gute Stück für 50€ eingepackt und nach Hause geschleppt.

So sah das Endstüfchen von Innen aus:

Bild

Dicker Ringkern gutes Platinenmaterial und saubere Verarbeitung. Ordentliche Siebung mit je 20.000µF pro Kanal und Softstart für den Kerntrafo.

Super, ich dann testweise den Stecker in die Dose (Natürlich voher schon nachgesehen ob was bedenklich ist). Nach dem Einschalten schlug mein Amperemeter auf 20A aus und es brummte vom Trafo her ganz ordentlich. Kurz danach habe ich die Elkos angefasst und einer wurde beunruhigend heiß.

Gleichzeitig zischte es, witzigerweise schaltete aber die Schutzschaltung die Stufen durch.

Ich habe dann erstmal alles zerlegt und neue passende Elkos besorgt. Da die Stufe von 1992 ist konnte man davon ausgehen das evtl. ein Elko nen kurzen verursacht.

Dieser Elko ist schon etwas "Abgehoben", denkt wohl er ist was besseres tztz... :roll:

Bild


Interessanterweise waren die Elkos bei einer Firma die sich ziemlich gut auf Unrat reimt günstiger als bei anderen Lieferanten.

Trotzdem kamen die 12 Elkos an die 60€, 3300µF/100 und 105° kosten halt.

Habe gleichzeitig 2 neue Potis geordert wei bei einem eh schon die Welle abgebrochen war. Habe gleich sehr gute bestellt, soll ja auch halten.

Bild

Naja ein paar Tage später habe ich dann die besagten Elkos und Potis gewechselt. Gleichzeitig habe ich die gesamten kleinen Elkos auf der Endstufenplatine mit gewechselt. Das war jetzt kein Problem, da ich die im Lager hatte.

Hier die Häfte:

Bild

Nach dem nächsten Einschalten änderte sich nichts. Das gleiche, nur das ich dieses mal früher abgeschaltet hatte.

Habe daraufhin die Endstufe selbst ausgebaut. Das Teil hat pro Seite 14 Transistoren. Also insgesammt 28 auf einem sehr massiven Alukühlkörper. Messtechnisch kam heraus das auf Kanal 1 die Transistoren der negativen Seite einen Satten kurzen hatten. Es war im Endeffekt nur einer defekt.

Ich habe netterweise von der Firma Camco (Kostenlos!!!) einen Schaltplan bekommen. Daraufhin hatte ich ja einen Aufruf im Forum gestartet ob jemand die Transen da hat.

Da nach ein paar Tagen keine Antwort kam die mich zu den Transen brachte bin ich nach Sande gefahren. Dort wurden genau die Transen angeboten die von ON (Ehm. Motorola) waren. ICS (Inchange) hat bei mir verschissen bei Leistungstransen.

Nachdem ich dann 10 von jeder Sorte eingepackt zusätzlich noch die Vorstufen und anderen kleinen 3 Beiner hatte fuhr ich wieder nach Hause.

Bild

Warum der Elko warm wurde ist ganz einfach zu erklären: Es wurden nachdem beide Sicherungen defekt waren 2 neue eingesetzt (Immerhin 16A!). Die negative ist ganz geblieben und die positive ist durch gebrannt. Nun floss beim Einschalten die Spannung durch den negativen Teil der Schaltung und kam letzendlich bei den Elkos für den positiven Teil heraus. Da die Elkos im positiven Teil - auf Masse haben und die negative Spannung von 95 an dem + lag wurde es halt warm. Verpolung ist nicht ohne.

Die Sicherungen hatte aber scheinbar der Vorbesitzer gewechselt. Sie sahen auch schon etwas älter aus.

Naja nachdem ich dann die gefühlten 1000 Schrauben gelöst hatte konnt der Tausch losgehen:

Bild

Ausbau der alten Transen:

Bild

Reinigung:

Bild

Neue Wärmeleitpaste:

Montage neuer Transistoren:

Die Vorstufen und Basisstrom:

Bild

Und die Treiber und die Endstufen selbst:

Alles wieder zusammen:



Nunja ich habe gleich sämtliche Halbleiter der Platine gewechselt. Wichtig waren mir die Vorstufen und Treiber und der bereich der Ruhestromgeschichte:


Nach der Reinigung wurde alles zusammen gebaut und eingeschaltet, es klackten 2 Relais und die Protect Leds gingen aus, kein Elko wurde warm.

Habe dann die Kanäle geprüft: OK :bier: :mrgreen:

Jetzt musste nur noch hinten eine neue Abdeckung auf die Schaltung. Mit dieser kann man Brücken oder halt die Erdung abschalten.

Einen dynamischen Limiter hat die Kiste dazu bekommen. Dieser sitzt huckepack auf der Vorstufe.

Man kann hinten noch Aktive Filter einbauen um somit bestimmt Frequenzen zu trennen. Also eine Art Weiche.

Da ich noch ein paar PA Sachen aus meiner DJ Zeit hatte habe ich die passende Vorstufe (ECC83) und Equalizer (2x ECC83) dazu geschaltet.

Der Pegel von Cinch auf XLR ist ja nicht ausreichend. Diese Endstufe hat wirklich kraft ohne Ende. Der Lüfter ist über einen OP komplett geregelt und kaum hörbar.

2x500W an 4Ohm oder 1x1KW an 8Ohm bringt das gute Stück. Es hatte ich die als Subwooferendstufe im Wohnzimmer, warum die wieder rausgeflogen ist? Weil ich einen richtig fetten Aktivsubwoofer gefunden habe.

Da brauche ich das nicht mehr.

Nun steht das gute Stück mit dem Holzgehäuse in meinem Büro. Angeschlossen über den Vorverstärkerausgang des Dual CR 1780.

Einwandfrei, macht sich richtig gut an meinen Hörnern. Jetzt habe ich unter 30Hz abgeschnitten und bei 35Hz 5db Verstärkung eingestellt. Klingt richtig gut :mrgreen:

Ist natürlich etwas "Überdimensioniert" aber egal, wenn man es über hatt :mrgreen: :super:

Das Gittergehäuse hatte ich schon 20 Jahre hier liegen. irgendwie nie weggeschmissen. Aber nun etwas gekürzt und es passt wunderbar auf den die Platine:

(BILDER FÜGE ICH GLEICH NOCH EIN!!!) Kopieren auf die NAS dauert etwas :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum