[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Graetz Comedia 4R/416

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 8:45 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe ein solches Gerät in der Bucht geschossen und warte derzeit auf die Anlieferung.

Nun hat das Gerät 2 dieser elektrostatischen Hochtöner, die ihren "Klang" über Gehäuseöffnungen innerhalb der umlaufenden Messingleiste abgeben.
Die Reparatur dieser Flachhochtöner ist im Netz gut beschrieben, nur:

Meine Frage an diejenigen, die ein solches Gerät besitzen: was bringen die beiden Hochtöner?
Bieten sich, für bessere Höhenwiedergabe, Alternativen an (habe da schon so einen Gedanken)?

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde das Radio so lassen wie es ist. Die Entwickler haben sich damals bei der Abstimmung von Gehäuse und LS was gedacht.
Ich habe selber ein Graetz Comedia 4R/216, also den Vorgänger. Ich bin noch mit der Restauration dran..... Wirklich hören konnte ich es noch nicht. Bin mal gespannt.
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,

ein Radio mit seitlichen Lautsprechern stelle ich üblicherweise im Winkel von 45° in eine Zimmerecke, so daß ihr Schall über die beiden Wände nach vorne reflektiert.
Am besten klingen dabei die Geräte, die große Seiten-Lautsprecher mittig in den Seitenwände haben. Die Höhenwiedergabe des Graetz Comedia ist dagegen im Vergleich schwächer.
Bei einer anderen Aufstellung kann das natürlich anders sein.

Wenn ich die Schallöffnungen zuhalte, ändert sich IMO nicht viel.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
klausw hat geschrieben:
[/color]
Bieten sich, für bessere Höhenwiedergabe, Alternativen an (habe da schon so einen Gedanken)?

k.


Ja lieber Klaus, entweder Hochtöner reparieren, oder anderes Radio benutzen...
Ich halte nicht viel davon, ein Radio umzufrickeln.
Musste ich leider schon live sehen, an einem Capella Tonmeister 784 Stereo, welches einfach mal ein paar KFZ-LS in die Seite geschnitten bekamen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vagabund hat geschrieben:
Ich halte nicht viel davon, ein Radio umzufrickeln.

Seh ich genauso. Lass es so wie es ist. Das ist das beste.

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 13:10 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich werde mir natürlich ein Bild machen, sobald das Gerät vor Ort ist. Ich war allerdings schon mal neugierig.

Im Übrigen: Umbauten, die ich vornehme, sind in aller Regel in einer Weise reversibel, dass a) die Originalteile nicht weggeworfen werden und b) kein Narben zurückbleiben und c) die äußere Optik unangetastet bleibt.

Das was Frank schrieb deckt sich mit meinen Erwartungen.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klaus, Du bist uns in keinster Weise Rechenschaft schuldig. Wollte nur mal meine Einstellung zum Senf geben.
Wäre aber mal ein schönes Diskussionsthema für einen Abend im Chat.
Werde mal einen Comedia 416 erben, somit ist mir die Problematik bekannt.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 13:50 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Philipp, ob es ein Thema für den Chat ist, mögen die beantworten, die es dort diskutieren möchten. Das sollten, so man sich aber an meiner eingangs gestellten Frage orientiert, die nur Frank beantwortet hatte, Leute sein, die über ein solches Gerät verfügen. Ansonsten wird es, was sich ja hier schon andeutete, eine eher grundsätzlich geführte Diskussion um das Thema "Originalzustand ja oder nein", was nicht von mir erfragt und nicht beabsichtigt war. :wink:

Ich kenne die dort verbauten breiten Hochtöner, um die es geht, nicht, um wissen zu können, was sie leisten. Entgegen späteren Radiomodellen, bei denen diese ja direkt an einem größeren Plastikgitter nach außen wirken, ist die hier vorzufindende Schallöffnung in Form der durchbrochenen Messingleiste ja doch eher klein.

Ich hatte unlängst auch mal einen runden Grundig Elektrostaten mit viel Aufwand repariert, nur um feststellen zu müssen, dass ich mir die Arbeit auch hätte sparen können, da man ihn nicht wirklich "heraushört".
Er ist jetzt durch einen pdyn ersetzt und wurde eingelagert, übrigens ohne auch nur 1 Loch zu bohren, mit dem Effekt, dass das Gerät nun auch unterscheidbare Höhen produziert.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gut, dann halte ich mich auch mal dezent zurück, da auch ich nicht über dieses Gerät verfüge.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vagabund hat geschrieben:
Gut, dann halte ich mich auch mal dezent zurück, da auch ich nicht über dieses Gerät verfüge.


Wie das Leben so spielt, der eine klinkt sich aus, der andere ein. :-)

Ich habe dieses Radio schon vor über 10 Jahren in der Mache gehabt. Die ganze Geschichte kann man hier:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... 04R416.htm
nachlesen.

Damals, als ich es repariert habe, funktionierten die Hochtöner noch. Man konnte sie deutlich wahrnehmen. Nun hatte ich das Radio einige Jahre nicht in Betrieb und erst vor kurzem wieder einmal eingeschaltet.... und sofort etwas vermisst: Da fehlen Höhen! So kannte ich das Radio nicht, es spielt nun eher Basslastig und dumpf. Nun kann man zwar die Höhen komplett rein und den Bass fast ganz raus drehen, aber der Klang ist nicht mehr so wie gewohnt. Da muß ich also mal wieder in naher Zukunft ran. Gerade dieses Radio hat einen ganz besonderen Stand bei mir. :-)

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der 416 meines Vaters auch, aber der steht leider nicht hier und hat auch noch keine Kur genossen, sodass ich ihn nicht als Vergleich heranziehen kann.
Rein aus der Erinnerung meiner Kindheit hatte der aber einen guten Klang, was ich aber gerade aus der Perspektive Kind anders anhört und ich das nicht aus jetzigen Gesichtspunkten untermauern kann.
Für Klaus als Vergleich reichts gerade eben nicht.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bosk Veld hat geschrieben:
Wenn ich die Schallöffnungen zuhalte, ändert sich IMO nicht viel.
Das heißt jetzt nicht, daß die Hochtöner tot sind, wie evtl. bei Hottes Comedia. Das Radio klingt gut und ausgewogen. Nur haben die Hochtöner hier einen geringeren Anteil am Gesamteindruck als bei Radios mit großen Hochtönern.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2013 9:08 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, Frank, das hatte ich auch genauso verstanden und damit kann ich auch was anfangen :) .

Hotte, den Bericht über Dein Radio (bzw. den Bezug zum Radio Deines Großvaters) hatte ich sogar zuvor schon gelesen, als ich schon mal im Netz auf der Suche nach technischen Unterlagen war. Sehr schön gemachte Seite :super: . Die technischen Unterlagen habe ich mir reingezogen, mal sehen, ob ich sie brauche.

Die Hochtöner zu reparieren, so sie denn kaputt sind, ist bei diesem Typ wegen der Laschen ja etwas einfacher, als bei den verschweißten Typen dieser Spezies.
Dennoch erinnere ich mich auch an einen Beitrag Holgers zu seiner Sinfonia 4R, der die dort verbauten 2 Elektrostaten zwecks Klangverbesserung ersetzt hat. Die Klangführung der Elektrostaten ist bei der Sinfonia ja ähnlich ausgeführt, wie bei der hier diskutierten Comedia (den zusätzlichen Deckenlautsprecher der Sinfonia betrachte ich hier mal nicht), wenngleich die Elektrostaten bei der Sinfonia anders ausgeführt sind (runde Bauform).

Nun, ich höre mir das Ganze mal an, sobald ich das Gerät intakt (hoffentlich !) erhalten und in spielbereiten Zustand versetzt habe.
Als Ersatzteilträger stehen eine völlig heruntergekommene Nachfolgemodell-Comedia (derzeit als Garagenradio eingesetzt, mit nicht mehr intakten Hochtönern) bereit, sowie der geschlachtete Sinfonia 422.

Vielleicht wäre ja auch ein modifizierter "Klangkompressor" (Stichwort "Rohrlänge") eine interessante Denksportaufgabe ? Mal sehen, noch zu früh dafür.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klaus, sollten noch Fragen offen sein. Ich hole mir mein zukünftiges Erbstück vor Heiligabend noch zu mir, um es zu überholen. (Du bist schuld)
Werde dann wohl während, zwischen den Feiertagen den Brocken machen, dann können wir mal vergleichen, wenn Du möchtest.
Sag mir einfach bescheid.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Graetz Comedia 4R/416
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 10:37 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Philipp, ich bin noch in froher Erwartung.............der Paketzustellung meines Geräts natürlich. :wink:

Wie ich mich kenne, werde ich, sobald es den Transport unbeschadet überstanden haben sollte, mich gleich dranmachen, allerdings wohl die HT erstmal "links liegen" lassen .
Leider ist da aber noch Weihnachten mit allerlei Verwandtenbesuchen und sonstigen Terminen als Störfaktor vorhanden.
Werde mich dann aber gerne austauschen. Zudem habe ich, wie geschrieben, ja noch die geschlachtete Sinfonia zurückbehalten, von der ich vorsorglich auch mal das UKW-Teil retten werde. Man weiß ja nie.
Den Klangkompressor habe ich schon gerettet :mrgreen: und die beiden Hauptlautsprecher sind auch noch da.
Neben den sonstigen Teilen, die man so rumliegen hat, sieht es also ersatzteiltechnisch schon mal nicht gar schlecht aus.

So eine "Parallelinstandsetzung" des gleichen Radiotyps, hier im Forum, das wär doch mal was !!
Wie lange darfst Du denn Dein "künftiges Erbstück" dabehalten?

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum