[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Sultan 22200

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Sultan 22200
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2013 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

In unserem Wohnzimmer gibt es einen Neuzugang. Einen Blaupunkt Sultan 22200. Mal wieder was moderneres. Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit Röhrenverstärkern und meinen Mopeds beschäftigt, daher dauerte ziemlich genau ein Jahr bis ein "neues" Radio Platz auf dem Schrank Platz genommen hat.
Die ganze Zeit beschallte uns ein Neckermann Standard Syntektor.
Die Restauration gestalltete sich ganz annehmbar, da das Gehäuse einen sehr ordentlichen Zustand hatte und auch das Chassis in einem recht guten und recht sauberen Zustand war.
Viel getauscht werden mußte auch nicht: Der Netzelko, Ratio- und Kathodenelko, zwei kleine Glättungselkos und ein Kondensator. Allerdings zeigten sich erheblich die Nachteile eines Platinengerätes. Es ist total verbaut. An viele Stellen kommt man nicht hin, hier hilft nur abknipsen und an den alten Beinchen neu anlöten.
Leider war auch ein UKW-Abgleich erforderlich, die Trennschärfe war ziemlich schlecht. Man sah auch, dass irgendwann mal an den Kernen gedreht wurde. Naja, ich brauchte über 2 Stunden dafür, in dieser Hinsicht bin ich halt nicht so geübt.
Aber nun empfängt er wieder sehr sauber.
Die anschließende Reingung brauchte nochmal 2-3 Stunden, das Gehäuse habe ich komplett zerlegt und den Bespannstoff mit Teppichschaum gereinigt und dann mit Clou-Politur aufgefrischt.
Nach dem Zusammenbau lief alles auf Anhieb.
Klanglich kann er natürlich nicht gegen den Neckermann ankommen, dazu fehlt ihm der passende Bass und das Volumen. Die Endstufe mit EL84 und EABC80 könnte sicherlich mehr.
Aber in angenehmer Zimmerlautstärke und gedrückter HIFI-Taste ist es ganz o.k.

Viele Grüße
Frank


Dateianhänge:
Sultan 004.jpg
Sultan 004.jpg [ 105.52 KiB | 2649-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 22200
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2013 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

danke für deinen Bericht. :super:


Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 22200
BeitragVerfasst: Di Dez 03, 2013 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein schönes Stück. Ich habe bei mir auch noch ein Platinenradio stehen. Das muss ich auch noch überholen. :?

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 22200
BeitragVerfasst: Sa Dez 07, 2013 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau so ein Radio habe ich Anfang des Jahres verkauft. Als ich es bekam, hatte es einen seltsamen Fehler, siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=2192

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum