[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Reparaturbericht Siemens Qualitätssuper 54
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Reparaturbericht Siemens Qualitätssuper 54
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=16740
Seite 1 von 1

Autor:  rolando61 [ Fr Jan 03, 2014 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Reparaturbericht Siemens Qualitätssuper 54

Hallo

Neulich stand mal wieder ein Radio unter meinem Carport, hatte bereits davon berichtet

viewtopic.php?f=5&t=16456

Bild

Das Gerät war in einem guten Zustand, wahrscheinlich war Ich der erste der nach 60 Jahren die Rückwand abgenommen hat.
Als erstes wurde das Chassis ausgebaut, Staub konnte man gut mit einem Pinsel entfernen.
Mit dem Schaltplan von "Jupp" ging es nun ans Reparieren.

Noch zu erwähnen wäre das, daß Radio mit einem Spartransformator ausgestattet ist, deshalb sollten Reparaturen, bei Betrieb, nur mit einem Trenntransformator stattfinden.

Nach erstem einschalten und Messen der Anodenspannung stellte sich heraus das diese mit 190 Volt zu wenig ist, Fehler war schnell gefunden, Gleichrichter defekt. Den passenden Gleichrichter hatte ich nicht habe dafür eine Diode genommen, mit einem Wiederstand (68 Ohm) die Spannung auf 260 Volt angepasst.
Nun folgte die Kondensatorkur.

Bild
Bild

Nach dem Probelauf kein Empfang auf UKW . Das Tauschen der Röhre EC 92 brachte schnelle Abhilfe.

Bild

Radio spielte mit einem guten Klang, aber immer so ein leises prasseln im Lautsprecher.
Nach kurzer Suche stellte sich heraus, daß dieser Widerstand (1 KOhm) defekt war, die Ringe an den Seiten wo dieser Angeschlossen ist waren aufgeplatzt und hatten schlechten Kontakt

Bild

Nun Ziert der Siemens die Radio-Bar, der Spender ist noch nicht gefunden.

Bild

Hier noch die DM 70 in Action.

Bild

Autor:  olli0371 [ Fr Jan 03, 2014 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturbericht Siemens Qualitätssuper 54

Hi,

interessantes Gerät - mit DM70. Wo lässt du die ganzen gespendeten Geräte ?? Irgendwann bekommt man doch Platzprobleme ...

Gruß
Oliver

Autor:  rolando61 [ Sa Jan 04, 2014 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturbericht Siemens Qualitätssuper 54

Hallo Oliver

Platzprobleme habe ich Gott sei Dank noch keine, Lager habe ich im Nebengebäude, was früher eine Scheune war.
Dort ist auch ein Raum der als Museum ausgebaut wird.

Autor:  EQ80 [ Sa Jan 04, 2014 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturbericht Siemens Qualitätssuper 54

Besten Dank Roland, für die Vorstellung dieses Gerätes und die Hinweise auf die Besonderheiten.
-Bei einem "Qualitätssuper von Siemens" hätte ich nicht unbedingt mit einem Spartrafo gerechnet. Daher ist dein Hinweis gut und wichtig. Mich wundert, daß bei Radiomuseum.org ein solcher Hinweis noch fehlt.
-der Clou ist natürlich die DM 70, die du uns hier auch als Detail vorstellst. Habe so etwas noch nicht in Betrieb gesehen.
Fragen: ist die DM neu? Ist das gezeigte Anzeigenbild bei Empfang eines starken Senders?
Viel Erfolg beim Ausbau deines Museums.

Autor:  rolando61 [ So Jan 05, 2014 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reparaturbericht Siemens Qualitätssuper 54

Hallo Frank

Die DM70 ist die Originale die im Gerät seit 1954 verbaut ist.
Der obere Strich verlängert sich bei einem stärken Sender in Richtung Punkt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/