[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang FERNFUNK M10 - offenes Gerät aus den 20er Jahren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Dez 14, 2018 8:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 12:46 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:19
Beiträge: 586
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vor einigen Tagen hat mich ein älterer Herr aus Saarbrücken angerufen und mir einen Fernfunk angeboten.
Zuerst konnte ich nichts mit der Bezeichung anfangen, über RM.org konnte ich jedoch gleich ein Bild zu dem Gerät finden.
Es handelt sich also um einen Fernfunk M10 von 1928.

Er hat das Gerät 1956! vom Vater der Freundin seiner Frau erhalten, der seinerzeit in SB in einem großen Rundfunkhandel tätig war.

Einige Jahre hat es ihm gute Dienste in seiner Kellerbar getan und er hatte es als ich dort ankam dekorativ in einer Vitrine stehen. Vor ein Paar Jahren hatte er es wohl noch ab und zu genutzt und damit Radio gehört.

Mittlerweile ist er 81 Jahre alt und wollte sich nun (schweren Herzens) von dem Gerät trennen. Es war auch ein Händler bei ihm, der ihn über den Wert dieses Radios unterrichtete, jedoch wollte er es einem Sammler zu einem für das Gerät relativ geringen Preis anbieten und nicht einem Händer, bei dem man nicht weis, wo es später landet.

Als Zubehör bekam ich dann noch 2 Ersatzspulen, eine Netzanode von Philips Typ 3009, 4 Röhren und ein alter Freischwinger, auch Marke Fernfunk. Im Keller wartete dann noch Grundig 3165 auf mich, was aber nach diesem tollen Angebot eher weniger spektakulär war.

Für einen Betrag im unteren dreistelligen Drittel hat er mir all diese Sachen überlassen. Ich habe bereits eine kleine Vitrine im Wohnzimmerschrank bereit, um das Gerät dekorativ aufzustellen.

Anbei Bilder dieses (kleinen Sensations-) Fundes.

Viel Spaß beim Ansehen!

Grüße
Michael


Dateianhänge:
fernfunk (13).JPG
fernfunk (13).JPG [ 60.14 KiB | 2495-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Von oben
fernfunk (10).JPG
fernfunk (10).JPG [ 49.94 KiB | 2495-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Komplett bestückt
fernfunk (7).JPG
fernfunk (7).JPG [ 64.97 KiB | 2495-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die beiden originalen Spulen
fernfunk (4).JPG
fernfunk (4).JPG [ 56.41 KiB | 2495-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Gerät ohne Röhren und Spulen
fernfunk (6).JPG
fernfunk (6).JPG [ 59.86 KiB | 2495-mal betrachtet ]

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Zuletzt geändert von Doctor Who am Sa Aug 23, 2014 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 12:48 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:19
Beiträge: 586
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
weitere Bilder


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beschreibung Netzanode
fernfunk (11).JPG
fernfunk (11).JPG [ 78.61 KiB | 2493-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Netzanode Philips
fernfunk (8).JPG
fernfunk (8).JPG [ 47.33 KiB | 2493-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lautsprecherstoff
fernfunk.JPG
fernfunk.JPG [ 62.57 KiB | 2493-mal betrachtet ]
fernfunk (5).JPG
fernfunk (5).JPG [ 61.71 KiB | 2493-mal betrachtet ]
fernfunk (3).JPG
fernfunk (3).JPG [ 69.3 KiB | 2493-mal betrachtet ]

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 12:54 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:19
Beiträge: 586
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
weitere Bilder


Dateianhänge:
Dateikommentar: Spulen und Röhren (gehören nicht zum Radio)
zubehör.JPG
zubehör.JPG [ 58.7 KiB | 2489-mal betrachtet ]
fernfunk (2).JPG
fernfunk (2).JPG [ 62.11 KiB | 2489-mal betrachtet ]

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 14:29 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 19:56
Beiträge: 959
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Michael

Glückwunsch! So eine Einheit von Originalgeräten ist eine absolute Seltenheit.

Zum Glück sind die Geräte bei Dir und nicht bei einem Händler gelandet, der sie zur Gewinnoptimierung wohl auseinander gerissen hätte.

Gruss, Walter

P.S. Eine Spur Neid ist da wohl erlaubt, oder :) ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 14:48 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:19
Beiträge: 586
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Walter,

danke für Deine Antwort.

Mit Sicherheit kommt es sehr selten vor, daß man so eine Einheit komplett findet.

Mittlerweile sind auch viele Nachbauten unterwegs.

Hier lässt sich ja alles 100 % nachverfolgen, daß die Geräte wirklich "antik" sind.

Leider war ein Knopf nicht original - der mittlere. Ich habe ihn bereits ersetzt durch einen zeitgenössischen Knopf.

Laut RM.org Bilder von Kollege Nagel kommt jedoch ein Knopf mit Pfeil an diesen Platz.

Irgendwo habe ich noch einen rumliegen, den muß ich noch raussuchen.

Normal bin ich ja nicht der Sammler von offenen Geräten, bisher hab ich ja nur den Siemens Rfe 19 aus dieser Zeit, doch ein Gerät in diesem Zustand mit komplett nachzuvollziehender Geschichte nehme ich gern in meine Sammlung auf.

Sicher ist ein wenig Neid erlaubt :super:

Viele Grüße sendet

Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 21:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael!

Zitat:

Normal bin ich ja nicht der Sammler von offenen Geräten, bisher hab ich ja nur den Siemens Rfe 19 aus dieser Zeit, doch ein Gerät in diesem Zustand mit komplett nachzuvollziehender Geschichte nehme ich gern in meine Sammlung auf.

Sicher ist ein wenig Neid erlaubt :super:

Viele Grüße sendet

Michael


Schade, ich hätte das Gerät auch gerne genommen, wenn es Dir nicht gefallen hätte :devil: :devil:

Da hast Du aber wirklich einen tollen Fang gemacht, ein Gerät diesen Alters ist bestimmt sowieso sehr selten, und dann auch noch in gutem Zustand und mit Zubehör, dazu mit nachvollziehbarer Geschichte, Glückwunsch :super:

Ich hab ja noch kein Gerät aus den 30ern oder gar 20ern...

Gruß Oliver :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 22:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich sitz jetzt schon ganz grün hier.... Mensch, wie geil ist das denn? Ich freu mich für dich :)

(....in der Hoffnung, auch mal solches Glück zu haben....)

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum