Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Glückskauf vom Flohmarkt
BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2009 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die erste Elektra 59 (613) die ich vom Flohmakt für 15 Euro gekauft habe.-
Der /die Vorbesitzer müssen das Gerät geliebt haben!
Bild

Das Chassis ist nur mit Spiritus gereinigt worden.Bewegliche Teile mit Contakt 60 behandelt. Übliche Reinigung der Fassungen, usw.
Der Zustand ist Super und alles Original.
Bild

Bild
Na ja, Das Gehäuse ...ist halt meine Spezialität (Aber alles Original belassen)

Die EM34 ist etwas müde. Das Gerät funktioniert auf allen Wellenbereichen (wie Langweilig!)
Bild

Eine Augenweide: Die Rückwand
Bild

Bild
Sich im Lack spiegeln können.....mit Nevr Dull(Markus kennt das Zeug) für Motorradfahrer und Lackpolieren sehr gut verwendbar.
An die Detailprüfung gehts später (Teerbomben tausch usw, Daten laut Schaltplan prüfen.Die Röhren Heizung beträgt 6,32 Volt, ist schon mal ganz gut. Na und die EL84 sollte auch getauscht werden.
Aber Röhren habe ich ja genug.....

Hier die Daten für Interessierte. Röhren: ECC85/ECH81/EF89/EABC80/EL84/EM34
6/10 Kreis Super-UKW bis 100 MHz.Serviceleiste an der Chassisrückseite. :D

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Toller Griff für nur 15 EUR. Glückwunsch!

So ein Elektra suche ich auch noch. Bisher waren die angebotenen Teile (meist über Ebay gesucht) zu teuer - und vor allem nicht in einem so guten Zustand.

Naja, mit einer Ausnahme: Ein unvollständiges Schlachtchassis von einem Elektra 56 für einen EUR bei Ebay (der Verkäufer brauchte halt nur das Gehäuse).

Naja, kommt Zeit, kommt Fahrrad - äh Radio. :lol: Allerdings ist auf den Flohmärkten hier in der Gegend kaum was brauchbares zu finden.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Georg,

NevrDull - da erinnerst Du mich dran, daß ich das Zeug auch mal zum Polieren ausprobieren wollte. Chrom polieren - ja. Aber Lack, und dann vielleicht noch mit leichten Rissen - da wäre ich vorsichtig, da NevrDull eine Kokos-Seife beinhaltet. Mal an einem alten Gerät ausprobieren...

Freundliche Biker-Grüße :bier:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja richtig gesehen Markus, guter Hinweis!

In "ermangelung" einer Politur hatte ich diese Politurwatte bei der Elektra eingesetzt.

Die Elektra hat eine einwandfreien Lackoberfläche die unbeschädigt ist. Das ist wichtig.
Sonst nicht empfehlenswert, Besonderst im Bezug auf Risse, wie Du schon ausgeführt hast.
Auf Flohmärkten sah ich schon , wenn es ein Verkäufer "gut" meint und das Holz-Gehäuse eines über 30 Jahre alten Gerätes, natürlich mit Risse, mit "Poliboy-dunkel" -satt - eingerieben hatte.
:shock:

Sieht gut aus?......oder?

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 17:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ja, ... hmmm, - "Poliboy Dunkel" habe ich auch da. Aber noch nicht angewendet.
Ich bin kein Lackexperte, - aber was nimmt man dann stattdessen?
Bzw., - was ist bei dem Flohmarktgerät passiert?

Klar, wenn Risse in der Lackoberfläche sind, dann kann auch irgendwas eindringen. Aber was nimmt man dann damit nichts eindringt? Nur mit dem Lappen polieren und reinigen (ohne jegliche Substanz) bringt wohl kaum ein sichtbares Ergebnis.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ein Glückskauf vom Flohmarkt
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,

schöne Gelegenheit, dieser 'Elektra'. Solche Glücksfälle gibt es immer wieder mal.
Diese doch recht kleinen Elektras haben einen sehr schönen und vollen Klang.

Never Dull- benutze ich auch. Ursprüngllich angeschafft vor fast fünfzehn Jahren zur Politur der Krad- Teile habe ich auch schon etliche Messingteile am Radio auf Hochglanz gebracht. Letztens erst an einem Staßfurt 'Admiral', dort die Drehknopf- Beschläge, die dort wirklich aus Ms sind.
Sonst sind bei den Ostgeräten nur eloxierte oder lackierte Aluteile verbaut.
Also, das Zeug ist sehr zu empfehlen. Und eine Dose hält wirklich sehr lange. Über die chemischen Bestandteile weiß ich allerdings nix.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Rocco,

hier geht es ja um die Zweifarblackierung der Elektra. Das Problem bei Möbelpolitur sind die feinen Adern, die nach dem Auftrag unweigerlich in die hellen Bereiche ziehen und nicht mehr ganz verschwinden.
Da hilft nur reine Autopolitur für den Hochglanz...

Bei Gehäusen in Nussbaum dunkel kann man mit den üblichen Möbelpolituren arbeiten, sollte vorher aber den Ausbleich-Grad des Holzes sowie die Durchlässigkeit des Lacks beachten. Je mehr Risse, desto besser verteilt sich die Politur. Es kann unter Umständen viele Aufträge und somit Wochen dauern, bis die Politur das Furnier gleichmäßig angedunkelt hat und bis man wieder die ursprüngliche Farbe Nussbaum dunkel erreicht hat. Im Zweifelsfall lieber ohne Möbelpolitur arbeiten, wie bei den Zweifarb-Gehäusen.

Bei ganz hellen 50er-Jahre Gehäusen wie z.B. der Firma Braun oder die modernen Linien von Graetz (M418) und Grundig (4095) kann man die helle Poliboy-Politur zum auffrischen nehmen.

Mal sehen, ob unser Schreiner Georg noch weitere Tricks in der Hinterhand hat.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2009 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also ich kann nur bestätigen: Damit wird es Super!:

http://dampfradioforum.de/to ... ieren.html

Auch ein Thema : HARTÖL , aber aufwendiger. Der Markus hat dazu bestimmt einen Beitrag und Bilder. Ich denke der sollte in die Rubrik Gehäuse...... ( Restauration außen)

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 22:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Mcih irritiert dieses Radio jedesmal. weil es die Regler so weit unten und nicht im Skalenglas hat....weil ansonsten sieht es ja meinem Nordmende Elektra U13 sehr ähnlich


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum