Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 22:58 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sebastian,

auf Deinem fünften Bild von oben sieht man ganz rechts einen kleinen, beigefarbenen Lautsprecher im Regal stehen. Kannst Du mir sagen, wass das für ein Lautsprecher ist (Hersteller ?) und zu was der gehört? Ich habe den gleichen in grün (Tatsache;-) aus einem alten Kino. Dort hing der mal als Monitorlautsprecher für den Filmton im Bildwerferraum an der Wand.
Interessant noch so einen zu sehen.

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 4:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

so einen Lautsprecher hatte mein Vater einst in der Küche im Brotkasten untergebracht. :D
Von da hatte er eine Leitung aus Klingeldraht außen am Haus herum (1.Stock) und dann durch ein Loch im Fensterrahmen ins Wohnzimmer geführt. Dann konnte er endlich seine Schellacks mit Cowboy- und Südseeromantik auch in der Küche hören.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen Isonetta von Isophon.
Gab es in verschiedenen Ausführungen. Hier mal zwei Bilder von meinem. Dort ist zusätzlich ein Lautstärkeregler dran. Und, was noch viel besser ist, eine Möglichkeit, durch einen eingebauten AÜ, den Lautsprecher an verschiedene Endstufen anzupassen.
Prima zum basteln geeignet ... :wink:

paulchen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 9:24 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die schönen Bilder und die Aufklärung :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eine tolle Werkstatt hast du da. Mein Kompliment...
Da kann man richtig neidisch werden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
Dann konnte er endlich seine Schellacks mit Cowboy- und Südseeromantik auch in der Küche hören.

Hallo,

Zusatzlautsprecher für andere Räume waren früher häufig anzutreffen, da Radios noch rel. teuer waren. Die meisten Geräte verfügten deshalb auch über einen Anschluss für einen Zusatzlautsprecher, der dann parallel zum eingebauten betrieben wurde.


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum