Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:03 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 21:43 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe gestern und heute die Werkstatt auf vordermann gebracht.

Ihr wisst ja normalerweise räume ich das selten auf (Wer macht das schon gerne) aber da ja die Zeitung im Hause war musste es sauber sein :lol:

Die beiden Saba Geräte unter dem Freiburg 125 sind noch in der Reparatur (Freudenstadt 6-3d und Schwarzburg 6-3D Automatic)

Alle anderen Apparate laufen wieder, seit ich die Heizung letzte Woche Mittwoch auf 16 Grad gestellt habe (Dafür sind aber auch mal eben 80 kW/h verbrutzelt).

Naja schön warm ist es jetzt und es kommt noch ein Hygrostat rein und Entfeuchtergranulat.

der Hygrostat und Thermostat schalten dann die Klima oder Heizung ein.

Schöne Grüße aus Wildeshausen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 17:51 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
sauber, geräumig, ordentlich und offenbar gut ausgerüstet - da könnte man neidisch werden. Sind diese Apparate alle gelegentlich noch benutzt?

Eine kleine Anregung nur und absolut ohne jede Absicht der Pingeligkeit, aber weil da wohl auch viele mitlesen, die es mit dem Strom vielleicht nicht so haben: Könnte der Heizaufwaand noch in Kilowattstunden geändert werden? Jetzt ist es eigentlich die Aenderungsgeschwindigkeit der Heizleistung...

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 18:03 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Ist der Saba mit der grünen Skala eine Ausführung für die Schweiz oder gab es die auch in Deutschland?

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 18:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

jaaaa, - so einen Raum wünsche ich mir auch zum arbeiten. *seufz* :(

Da hat man nicht nur Werkstätte, sondern auch gleich eine Unterbringungsmöglichkeit für die Sammlung.
Naja, - vielleicht eines Tages ..... :|


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 19:19 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen.

@werners: Das ist eine Wärmepumpe mit 1000W erzeugt in etwa 3,5kW Wärme.
Der Kompressor springt in etwa alle 10Min an und läuft ca 5Min.

Das Außengerät wird automatisch abgetaut. Dabei wird das heiße Gas im Kreislauf direkt durch den Verflüssiger geleitet. Dauert ca 5Min dann werden die Ventile umgestellt und wieder geheizt. Das ist eingendlich eine Umgedrehte Klima. Im Sommer wird das Innengerät kalt und das Außengerät Warm und im Winter genau anders herum. Ich hole damit die Restwärme aus der Außenluft. Ne tolle Sache, ein Heizlüfter kommt das lange nicht mit.

Das Häuschen wird diesen Sommer noch gedämmt (Dach von Innen mit Jackodourplatten) Wände haben bereit 44mm und 3 Fach Nut. Die Fenster werden noch mit Plexiglas von Innen verglast (Doppelglaseffekt).


@Walterh: Ja das ist die Schweizer Export Version (Habe ich auch erst Später herausgefunden :-) )


@ Rocco: Ne tolle Sache ist das schon nur halt meist ungeheizt. Dabei gammeln die Motoren der Sabas sehr schnell fest. Wenn die Dämmung drin ist wird der ganze WInter durchgeheizt.

@ All: Ja die Geräte nutze ich alle mal zwischendurch. Die Saba´s und Nordmende sehr häufig (Manchmal auch parallel). Meine Nachbarn haben sich zum Glück noch nicht beschwert. Wenn dann 4 Gegentakter an sind ist das ein echter Raumklang

:lol:

Den Volksempfänger und den Lorenz nutze ich manchmal Abends (Wenns dunkel ist). Mit dem Lorenz habe ich bereits Sender aus Afrika und Tokyo empfangen können 8_) Die Antenne ist ca 12m lang und besteht aus Edelstahlseil das ich mit Isolatoren vom Weidezaun befestigt und gepannt habe. Blitzaleiter nicht notwendig, da viel größere Bäume drum sind. Wenn ich die ANtenne nicht brauche klemme ich die Krokoklemme ab und ziehe das Kabel in die Werkstatt zurück.

Das Lumophon ist immer noch nicht Restauriert. Es Arbeitet mit Gleichspannung. Ich wollte immer mal ein Quecksilberdampfgleichrichter mit dem Elko und Induktivität zum Gleichrichter bauen. Ist bis jetzt noch nichts draus geworden :roll:

2 Geräte liegen auch noch zum Restaurieren hier: Saba Freudenstadt 6-3D und ein Schwarzwald 6-3D Automatic.

Im Keller liegen noch ein Tannhäuser 56 und ein Loewe Komet 53.

Bei dem Komet suche ich noch dringend das Basspoti!.

Naja und ein Sansui Modell 500 Röhrenreceiver wartet auch noch auf seine Reparatur. Das Teil hat sogar UKW Stereo und 2 Gegentaktendstufen mit 2 ECL82 mit riesigen AÜ´s. Da ist der Quellenumschalter defekt (Kontakte abgebrannt) Dadurch knallts beim Umschalter heftig in den Lautsprechern. :cry:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hübsche Laube. Und erst die geschmackvolle Einrichtung. :super:

Schade, unsere Gartenlaube ist schon anders verplant (von meiner besseren Hälfte :lol: ). Aber ein großes Radio (vielleicht sogar ´ne Truhe) wird da auf jedenfall einziehen. Man braucht ja auch im Garten anständige Musik. ;)

Meine künftige Werkstatt ist zwar nicht so groß (ca. 6 qm), aber zur Not werde ich später auch auf meinen kleinen Partykeller ausweichen können, wenn der nicht anders genutzt wird (und wenn beide endlich fertig sind - ist als vorläufig letzte Renovierungsmaßnahme geplant).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das sieht ja sehr ordentlich und aufgeräumt aus. Respekt!

Sehe ich da einen Lorenz Tomeister?
Ich habe da noch ein Gehäuse vom ersten Tonmeister, Skala links, Lautsprecher rechts. Habe leider nie ein Zweitgerät gefunden. Schwer zu bekommen diese Typen.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Zitat:
Das Lumophon ist immer noch nicht Restauriert. Es Arbeitet mit Gleichspannung. Ich wollte immer mal ein Quecksilberdampfgleichrichter mit dem Elko und Induktivität zum Gleichrichter bauen. Ist bis jetzt noch nichts draus geworden


Warum ausgerechnet quecksilberdampf gleichrichter? Nur wegen der tollen optik im dunkeln,oder wegen der belastbarkeit?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 1:14 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Drahtfunk,

fast richtig geraten....das ist ein Konzertmeister GW von 1935. Also ein 2 Kreiser der Tonmeister ist ja ein Einkreiser.

Du hast aber recht die sieht man echt selten zum kauf.

Ich habe den mal für 10€ mitgenommen. Falls es dich interessiert kannst du mal unter http://dampfradioforum.de/topic,842,-restauration-lorenz-konzertmeister-gw-gt-laeuft.html

Da habe ich den komplett überholt :wink:

@Amiga: Ja eigendlich nur wegen der Optik, das macht schon was her wenn´s blau leuchtet :jump:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 17:42 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
ästhetisch - und emotional - gibt eine Hg-Röhre schon was her. Hat jemand eine einschlägige Erfahrung? Bis anhin sah ich nur eine riesige Indusrieröhre in einem Video, die aber offenbar im Betrieb lautstark zischt. Macht ausserdem der Lichtbogen nicht jeglichen brauchbaren Radioempfang in der Umgebung zunichte resp. enorme Vorkehrungen vonnöten?

Gruss;
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,wie ist das mit der Haltbarkeit der HG-röhre? Müßte doch ewig halten,solange das glas nicht zerbricht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Lorenz Konzertmeister
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 0:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Sebastian,

ein Konzertmeister ist es also. Und sogar ein GW!
Die Arbeit hätte ich mir auch gemacht. Habe es gerade mal kurz überflogen.

Aber auch der grüne Saba ist eine echte Augenweide.

Demnächst auf den Tisch kommt bei mir ein Blaupunkt Granada und ein Mästling EMUD 89 WKE. Etwas Arbeit vor dem Frühjahr.

So eine Hg- Gleichrichterröhre habe ich auch noch im Bestand, aber noch nie im Einsatz gehabt.

Gruß drahtfunk.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Super Werkstatt sehr Vorbildlich!!
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 18:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Fernmelder ein Top Werkstatt hast DU da, :D 8_) in meiner Räuberhöhle siehts nicht so Proper aus umpf :roll:
Du hast auch viele Messgeräte, da fehlt mir auch noch einiges.!
Am meisten begeistert mich der lorenz,- ich könnte den stundenlang ansehen ......der haut den stärksten Mann vom Hocker !!!! wie heisst denn der hübsche Kerl????? 8_)
Lorenz war auch eine top renomierte Firma mit wunderschönem Design.

DAS sind auch eigentlich die Sammlerstücke schlechthin .

Man so was hätte ich auch gerne , da kann ich auch nicht mithalten bei mir muss es nur ein Lorenz München 19 50 aus der Städteserie tun. aber deiner müsste so Vorkriegsgerät sein 19 38/39- ist bestimmt ein Spitzensuper :?:
Also dann noch viel Vergnügen in deinem Atelier.
MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2009 19:02 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo drahtfunk,

ja ein Granada habe ich auch schon bereits instand gesetzt.

Welches Modell ist es denn? Der müsste noch ne EC92 drin haben, oder?

Ein Super Gerät mit fabelhafter Empfangslesitung auf UKW und MW! Und der Klang ist auch Klasse. Ich hatte einen Granada 2330 in einer Pawerphon Truhe.

@Bero: Das ist ein 2 Kreiser mit Super Austattung! Das Modell schimpft sich Konzertmeister GW von 1935. Den Restaurationsbericht siehst du weiter oben in meinen Beitrag als Link.

Aber ihr habt Recht tolles Design und offenbar auch recht Rar.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 22:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Schöner Bastelraum..sowas hätt ich auch gerne..allerdings mit Uhren und nicht mit Radios (letztere nur als Deko )

Aber eins der Radios kam mir aber sehr bekannt vor ;)
Das erinnert mich an was *grins*


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum