Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:27 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instandsetzung Grundig 4035 3D-Klang
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe für eine gute Bekannte von mir einen Grundig 4035 3D repariert.

Nach der normalen Kondensatorkur funktionierte das Gerät auch schon wieder einigermaßen. Die Kondensatoren habe ich aber nur teilweise in axialer Bauform verbaut, da ich das verwendet habe, was vorhanden war.
Wäre es mein Gerät, hätte ich das anders gemacht. Die Besitzerin wollte aber nur die Funktion wieder hergestellt haben.
Den Selengleichrichter mußte ich entkernen und durch neue Dioden im Inneren ersetzen.
Ein Skalenseil mußte erneuert werden, und der Seilantrieb für die Feritantenne mußte repariert werden.
Leider fehlte der rechte Knopf, den ich aber bei ebay günstig bekommen konnte. :lol:
Der defekte Lade Elko wurde durch einen neuen ersetzt.
Das magische Auge, eine EM34, habe ich durch einen russischen Vergleichstyp ersetzt. Sieht ganz gut aus!
Das gerät wurde natürlich auch noch gereinigt, es soll ja im Wohnzimmer stehen.
Der Allgemeinzustand des Radios ist sehr gut, bis auf einige kleine Macken am Gehäuse.
Schade, das es nicht meins ist. :(

hier die Fotos: http://tinyurl.com/bqom69

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Schönes Gerät :super:

Hat dieses Radio einen Tuner für Fernseh-Ton eingebaut ?

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 15:21 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Ja wirklich. Sehr gelungen. :D
Das war sehr viel Arbeit, - so wie ich es einschätze.
Sehr umfangreich. In allen Ecken und Enden war was zu machen.
Das muß schon eine ganz außerordentlich gute Bekannte sein. :wink:

Mich persönlich hätte zwar auch noch die "neue" Chassisunterseite interessiert, - aber auch so sind die Bilder recht aussagekräftig.
Funktionierte denn der Hochtöner vorne noch? Oft muß man sich diesem noch zusätzlich zuwenden.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 17:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Tolle Arbeit Kollege, meinen Respekt hast DU,
ich träume immer von einem Grundig Automatik 40 50 oder 5050 momentan habe ich auch einen Boliden aber leider ohne Automatimotor.
Das ist schon anspruchsvolle Arbeit und ich hoffe dass er bald Powert.
Leider bin ich technisch nicht so fit :(
Wie sind denn die Grundigs Klangtechnisch?? - bin eigentlich kein Grundigfreak aber die kiste ist eben über den weg gelaufen :wink

MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Wie sind denn die Grundigs Klangtechnisch?? - bin eigentlich kein Grundigfreak aber die kiste ist eben über den weg gelaufen

Hallo,

die meisten Besitzer sind vom Klang ihrer Grundigs sehr angetan; zumindest bestätigten zeitgenössische Testberichte, dass die Gerät in ihren Preisklassen einen sehr guten Klang boten.
Mein Grundig nennt sich 5010 und klingt von meinen Röhrenradios am besten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 11:32 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hallo Radiomann,
der 5010 ist ein Hammerteil das wäre genau mein genre,-aber es ist ja noch nicht alle Tage Abend.
Wo hast Du die neue em 34 gekauft?? Ich Repariere gerade auch ein Grosssuper von Grundig und gehe davon aus dass das Auge erloschen ist . Ich möchte in jedem Fall eine neue Anzeigeröhre einbauen .

MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bero,

ja, der Grundig 5010 ist schon ein ansehnliches Gerät, besonders vom Klang her. Eine Besonderheit stellte damals die MW-Ortssendertaste dar, ein Vorläufer der späteren Stationstasten.
Die Anzeigeröhre ist noch original und müsste einmal ausgewechselt werden, denn sie leuchtet nur noch recht schwach.
In der Vergangenheit wurden einige Kondis gewechselt und eine DIN-Buchse für ein Tonbandgerät nachgerüstet, dadurch ist die Rückwand leider nicht mehr im Ursprungszustand.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Schumi
Der TV-Tuner ist nicht eingebaut. Habe mich anfangs gewundert, ist wohl ein Zuberhör, das man teuer bezahlen muste.
Warum hat man das eigentlich gebaut?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Früher war mal angedacht, den Fernseh-Ton auf das Radio zu übertragen.

Hier sind die Details: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_fe ... nteil.html

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 23:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Naja, - fast.
Der Gedanke war wohl, daß der Tonempfang voll und ganz vom Radio übernommen wird. So konnte man einen billigeren TV-Empfänger bauen, der ausschließlich das Bild zu verarbeiten hatte.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mein Grundig 4040W klingt auch top,großer Lautsprecher und EL12 in der Endstufe. Ebenso mein 5088 3D wunschklang mit 2x EL95,aber der 4040 klingt voluminöser.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ob die Sache mit dem Fernsehton Sinn macht oder nicht, da lässt sich drüber streiten.

Fakt ist, das der Klang schon toll ist.

@Rocco11
Der Hochtöner ist noch ok. Eigentlich war der Allgemeinzustand recht ordentlich.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum