Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 5:23 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 5:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2009 20:22 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Da ich mich auf Kompaktgeräte der 50er konzentriere habe ich meiner Philetta Sammlung eine Spezial B2D14U hinzugefügt.
Beschreibung bei ebay war weit untertrieben und das ersteigerte Gerät mit 29,- Euro inkl. Versand vom Preis her angemessen.
Bei Auspacken sehr angenehm überrascht duch die vorbildliche Verpackung. Gerät in Blasenfolie, Karton mit Styropor ausgekleidet, sogar die Netzschnurr und Stecker mit Kückenkrepp umwickelt :lol:
Dann eine noch angenehmere Überraschung: Die Vorbesitzer müssen das Gerät geliebt oder selten benutzt haben. Keine Schramme, Kratzer oder sonstige Macken. das Gerät blitzeblank nur die Knöpfe bedurften Prilwasser und Zahnbürste.
Innere Sichtkontrolle, keine Auffälligkeiten alle Komponenten optisch wie neu. Also Einschalten.
Auf UKW nur leise und unscharf LW & KW jedoch i.O.
Beim Umschalten UKW kurz laut dann wieder verzerrt.
Also oxdierter Tastensatz. Nach kurzer Behandlung mit Kontakt60 auch UKW OK. Ich habe dann nur noch die Röhrensockel gereinigt und danach spielte das Gerät mit einem für Philettas überraschend gutem Klang, sogar im Bassbereich. Auch nach Dauertest einer Stunde alles im grünen Bereich. Ich habe mich daher entschlossen die Bauteile alle original zu belassen. Never change a running System. Das erste Gerät das ich "restauriert" habe, das technisch 100% Original ist.
Sehr schöner Klang, guter Empfang und ein kräftiger sehr attraktiver magischer Fächer.
Auch wenn diese Philetta optisch nicht mit den Kühlergrillmodellen konkurrieren kann ist es ein Schmuckstück in meiner Sammlung.

Gruss
Nullahnung


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2009 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Aber auch ein allsrom? Ja,habe eine BD263U in braunem bakelitgehäuse. Die kling auch erstaunlich gut,auch von ebay für 29 euro. Hab es gut schrubben müssen,aber erstrahlt wieder in schönem glanz. Die 2 braunen WIMA bonbons mußte ich allerdings gegen 2 neue zitronen bonbons tauschen,waren schon sehr deformiert. Die ist auch recht oft an,aber stecker wird generell rausgezogen wenn es nicht benutzt wird,da ich dahingegen den allstämer nicht traue.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 0:52 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Nullahnung , :D
tolles Gerät , hab ich bis dato noch nie gesehn- aber bist du Dir der Originalität der Oberflächenbehandlung 100 % sicher!??? ( wurde das Gehäuse evtl. Mal umlackiert)??
Ich besitze nämlich das Brudermodell ;;Philips Phileta de Luxe'' B2D94A Bj. 58 (Mit Trafo)
De Luxe steht nur dafür dass es einen mag Fächer hat .
es sieht deinem sehr ähnlich , wohl aber ist der Korpus im schwarzem Bakelit und nur die Front und die Laibung weiss lackiert.
Allerdings blättert die weisse Farbe etwas muss noch überholt werden..... das Interieur ist repariert; ferner klingt mir das dingens zu'' Bassig''
im vergleich zu meinem anderen Phileta ganz im ''goldenen'' Kleid was allerdings ein Allströmer ist und die Klingen schlechthin immer anders ,sprich bessser... 8_)

so long Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 12:16 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Ja Gerät ist ein Allströmer und Wima Bonbons waren keine verbaut. Diese hätte ich auch ohne Kontrolle sofort rausgeworfen.
Die Farbe ist original wurde nie neulackiert aber es stimmt das das Gehäuse aus braunen Bakelit gefertigt ist und dann elfenbein lackiert wurde. Das sieht man an der Unterseite wo die Farbe angerubbelt ist und das braune durchschimmert. Zu sehen ist ein ähnliches Gerät, wie der von Beromünster, als Wechselströmer bei Jogi http://www.jogis-roehrenbude.de/B2D94A-DeLuxe.htm

Klang etwas basslastig stimmt. Wahrscheinlich gefällt mir deshalb der Klang besser als bei den älteren Philettas.

Von meinen Kompaktgeräten sind 2 Philettas und eine Saba Sabine Allströmer, aber den Stecker ziehe ich nie.
Ich prüfe bei Allströmern immer wie rum der Stecker sitzen muss damit keine Phase auf den Chassis ist und so betreibe ich die Geräte dann.
Die Sabine hat anscheinend sogar noch den Orignalnetzstecker denn auf diesem ist auf einer Seite ein roter Punkt eingearbeitet, wohl zur Markierung der Phase.


Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Stecker ziehe ich immer. Falls die bude abbrennt, kann keiner sagen,das der allströmer der grund war,da diese im grunde eh nicht mehr zulässig sind. Stecker ist mir egal wie rum,ich fasse ja nicht rein :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum