[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang Grundig 2065 Zauberklang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang Grundig 2065 Zauberklang
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!
Eigentlich ist es keinen extra Thread wert, aber da diese Rubrik "Radiogalerie" heißt, stelle ich euch hier kurz meinen Neuzugang vor, das Grundig 2065 aus dem Jahr 1956.
Dieses Gerät habe ich für rund 30,- € bei Ebay geschossen, es befindet sich in einem Topzustand, es musste lediglich gründlich gesäubert werden. Das Gehäuse habe ich mit Bohnerwachs behandelt und es glänzt nun wie eine Speckschwarte. Technisch habe ich nichts an dem Gerät machen müssen, es spielt einfach. :super: Ich habe ihm eine neue EM85 spendiert, die ich noch da hatte, mehr war nicht nötig.
Das Design ist gewöhnungsbedürftig, da es komplett aus Nussbaumholz gebaut ist und keine Messingzierleisten besitzt (außer das kleine Fenster um die EM85). Der Pseudo-3D-Effekt mit den Leit"blechen" ist echt lustig. :-)

Dateianhang:
P1050499.JPG
P1050499.JPG [ 96.57 KiB | 9774-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050502.JPG
P1050502.JPG [ 101.93 KiB | 9770-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050500.JPG
P1050500.JPG [ 88.88 KiB | 9770-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050501.JPG
P1050501.JPG [ 88.59 KiB | 9770-mal betrachtet ]


Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 21:36 
Hi Dominik

Zitat:
Eigentlich ist es keinen extra Thread wert,


Warum denn nicht, genau dafür ist die Rubrik ja da. :D

Zitat:
Technisch habe ich nichts an dem Gerät machen müssen, es spielt einfach.


Naja, wenn du Dauerbetrieb damit vorhast, würd ich da schon den ein oder anderen Kanditaten überprüfen.
Ich glaube, da sind so blau/grüne Knaller drin, die gerne mal aussteigen. Nur so als Tip.

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo David!
Danke für den Tipp mit den Kondis. ;-) Ich habe das Gerät heute mal längere Zeit im Arbeitszimmer laufen gehabt, funktioniert super. Aber du hast recht: Da sind ein paar blaue Knallbonbons drin, die ich noch tauschen werde. Beim Warmwerden ist der Klang etwas verzerrt, erst wenn der Ton voll da ist, klingt es sauber. Also ist noch ein wenig was zu tun. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
c4mobil hat geschrieben:
... da sind so blau/grüne Knaller drin, die gerne mal aussteigen. Nur so als Tip.

Könnt Ihr bitte ein, zwei Bilder davon im Kondensatorthread posten? Ich glaube, die sind dort noch nicht erwähnt ...

Danke
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich das Gerät nochmal aufschraube, kann ich das gerne machen. Den Hersteller weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber WIMA wird es wohl nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 14:37 
Hier wurden die schon mal erwähnt:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=13042&hilit=2065


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau die sind es. :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
OK, dann bin ich beruhigt - ich habe befürchtet, Ihr meint vielleicht so etwas wie diese Kapsch-Fabrikate in zartblauer Kunststoffhülle. Die hätte ich nämlich bislang als unbedenklich eingestuft. Danke!

LG Cassian


Dateianhänge:
IMG_4997.JPG
IMG_4997.JPG [ 78.81 KiB | 9671-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

diese 'blauen Knaller' sind häufig defekt!

Bei meinem Grundig 4085 hatten die so tiefe Risse in der Umhüllung, dass bereits der Kondensatorwickel freilag!
Dateianhang:
DSCF0034.jpg
DSCF0034.jpg [ 74.67 KiB | 9654-mal betrachtet ]


Daher habe ich die ohne lang zu überlegen ausgetauscht.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei meinem Modell sind die noch optisch tiptop in Ordnung. Insgesamt ist das Gerät sehr gepflegt. Trotzdem ist ein Tausch sehr sinnvoll!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 11:00 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich möchte dies noch um das Thema "Widerstände" ergänzen.

In den Jahren, in denen auch dieses Gerät hergestellt wurde, wurden sehr oft die Widerstände mit Ringen und rauer Oberfläche verbaut. Auf dem Foto von Cassian sieht man diese im Bildhintergrund.
Diese Baureihe neigt überdurchschnittlich oft zu drastischen Wertverschiebungen und damit Fehlerquellen im Gerät.
Das Tückische: In einem Gerät können durchaus 18 von 20 dieser Widerstände tiptop werthaltig sein, zweie haben's aber in sich.


Ansonste: Mir gefällt der gezeigte Grundig auch sehr gut. Fällt schon in die Zeit, als man von tabakbraunem Glanzlack und üppigen Gehäuseformen auf den schlichteren 60er - Jahre - Stil überging.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, diese Widerstände werde ich dann mal im Auge behalten. Optisch passt das Gerät sehr schön und meinem Grundig 5066, das vom Design ähnlich ist. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2015 7:55 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein sehr Schoenes Radio gefaelt mir.
Die Kondensatoren wuerde ich alle ohne zu pruefen austauschen. Die Widerstaende wie Klaus schon sagt, auch.
Aber immer schoen der Reihe nach, immer wieder mal einschalten, damit du dir keine Fehler einbaust.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2015 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Die gezeigten Massekohlewiderstände sind da bei Grundig wohl eher nicht zu finden. Die waren da von Rosenthal und Beyschlag.
Und die waren mehr als unauffällig.
Von daher kannst Du Dir diese Arbeit sparen denke ich.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2015 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gut, danke. :)

Hier noch ein paar Impressionen vom äußerst makellosen Innenleben:
Dateianhang:
P1050507.JPG
P1050507.JPG [ 86.48 KiB | 9507-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050511.JPG
P1050511.JPG [ 91.98 KiB | 9507-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050509.JPG
P1050509.JPG [ 107.39 KiB | 9507-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050508.JPG
P1050508.JPG [ 99.42 KiB | 9507-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050510.JPG
P1050510.JPG [ 108.59 KiB | 9507-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum