Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:58 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrola Grammophon
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo
Vor einigen Jahren habe ich auf dem Trödel in den Titan-Hallen Essen ein Grammophon erstanden. Ich kann mich nicht mehr genau an den Preis erinnern, aber ich glaube es waren ca. 50-80 DM.
Das Gehäuse war in einem sehr schlechten Zustand. (Leider keine Fotos vorhanden)
Nach der Reinigung stellte sich dann heraus, dass es gar nicht so schlimm war, wie es anfangs aussah.
Die Sperrholzplatte auf dem Deckel war hin, mehrere Zierleisten lose, das Sperrholz "Gitter" vor der Schallöffnung war total zerbrochen und der Stoff war nur noch in Fetzen vorhanden.

Der Deckel war einfach zu reparieren, einfach eine neue Sperrholzplatte aus dem Baumarkt in guter Qualität gebeizt und neu aufgeleimt.
Schwierig war die Reparatur der Front. Aus einer Sperrholzplatte habe ich das Muster mit der Laubsäge ausgeschnitten. Dafür musste ich mir erst mal eine Säge kaufen. Die Laubsägearbeit hat mich an den Werkunterricht während meiner Schulzeit erinnert. :wink:

Der Stoff stammt aus der Stoffabteilung des Kaufhauses mit dem großen K und ist nicht in der Originalfarbe. Was aber nicht schlimm ist, wie ich finde.

Alle Metallteile mussten nur gereinigt und poliert werden.

Das Laufwerk wurde zerlegt, gereinigt und geölt, und wieder zusammen gebaut. Es lief einwandfrei. Hin und wieder müssen einige Tropfen Öl dran.

Bild

Bild

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Das ist ein hübsches Gerät. Der Ersatz-Stoff hat m.E. eine zeittypische Farbe, ich habe diese Farbe an Grammophonen schön öfters gesehen - naja, ein wenig ausgebleichter waren sie schon :)

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Farbe sah mir auch recht passend aus. Das Original war, soweit man das erkennen konnte, hell braun. Da ist dieses dunkle Rot schon besser.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum