[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Etwas Unglaubliches ist geschehen...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etwas Unglaubliches ist geschehen...
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 9:25 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich war gestern ein ganz normaler Tag. Abendessen, mit meiner Maus den Tag besprechen, ein Glas Wein, eine Folge "Derrick" gucken.
Es ist 22:00 Uhr, Maus ist müde und geht ins Bett. Sie braucht mehr Schlaf als ich und das ist gut so - denn jetzt beginnt "mein Tag".
Runter in den Keller in die Radiowerkstatt. Es gibt ja immer was zu tun und ich freue mich auf diese 2-3 Stunden die mir ganz alleine gehören.

Heute will ich das Tefiband "Schlager Palette V" probehören das ich gestern restauriert habe. Als Wiedergabegerät fungiert eine Philetta, eines meiner ersten Radios die ich restauriert habe. Seit über zwei Jahren steht sie an ihrem Platz und spielt seit dieser Zzeit jeden Abend 2-3 Stunden. Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Um ihre hochglanzpolierten Tasten zu schonen, schalte ich sie über eine Steckdosenleiste an und aus.
Das Band ist eingelegt, die Philetta leuchtet, der Tonabnehmer nähert sich dem Band, gleich wird es losgehen.
Ich gestehe, ich mag diese Schlagermusik aus den 50er Jahren, die auf eine schwer definierbare Weise ein Gefühl von Unbeschwertheit, unschuldiger Naivität und Optimismus vermiitttel und das nur auf zeitgenössischen Geräten so richtig zur Geltung kommt.

Aber heute ist es anders, es kommmt keine Musik, die Philetta bleibt stumm. Fassungslosigkeit! Was ist los? Hängt der Dämpfer des Ttefifon? Nein, man kann an der Nadel die Musik hören. Steht der Lautstärkeregler auf null, ist der Diodenstecker locker? Nein, alles in Ordnung.
Panik! Umschalten auf UKW - nichts, Mittelwelle, Kurzwelle, Langwelle - nichts. Nur ein ganz leises Brummen wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält.
Ich kann es nicht fassen, die Philetta ist tot und irgendwie scheint mir plötzlich, ihr Lichterspiel im Grill ist nicht so lebendig wie sonst. Sie leidet.

Tausend Gedanken gleichzeitig. Es ist die Philetta die ich als eine der ersten komplett mit Gleichrichter, Trafo und Übertrager in der Spülmaschine gereinigt habe.
Hatten die Warner hier im Forum doch recht und die "Langzeitschäden" sind jetzt eingetreten?

Stecker raus, NF-Kabel ab, Antenne und Zusatzlautsprecher entfernen. Rückwand abschrauben. Ein Blick inns Innere, nichts ist auffällig, nur eine Schraube des Trafos ist etwas korrodierrt und glänzt nicht mehr so wie vor zwei Jahren - aber das ist jetzt egal.

Licht aus, Stecker rein, anschalten. Der Grill leuchtet, die Röhren beginnen zu glühen. Nur rechts scheint es dunkler. Die EL 95 glüht nicht. Fingerprobe, ja sie ist kalt. Hoffnung keimt auf. Röhre raus, neue Röhre rein, Einschalten.
Mir ist, als leuchte der Grill plötzlich heller, das Lichterspiel lebendiger und da kommt auch schon das erste Rauschen. Die Philetta erwacht wieder zum Leben.

Rückwand festschrauben, mein Schatz kommt wieder an seinen alten Platz. Tefi starten und kurz darauf dudelt der erste Tittel als wäre nie etwas geschehen.
Erleichterung, ein Moment des Glücks. Die Welt ist wieder in Ordnung, das Leben ist schön....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 9:43 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
schön wäre es, wenn alle Kinder auf dieser Welt nur die Hälfte der Liebe abbekämen, den dieser tote Gegenstand hier abbekommt :cry: .

Ein Röhrenradio tut sicher vieles, aber eins sicher nicht - zum Leben erwachen :wink: . Wäre es so, würde ich die Dinger sofort zum Müll fahren und sie einstampfen lassen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 10:36 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hmm... - schade eigentlich, statt sich ein wenig mit zu freuen, negative Schwingungen zu verbreiten. :(

Natürlich ist ein Radio ein "toter Gegenstand", im übertragenen Sinne lebt er jedoch für mich ebenfalls, wenn ihm nach gelungener Reparatur wieder wohlklingende Töne zu entlocken sind. Von daher bin ich auch beim Achim und freue mich für ihn mit, dass seine Philetta, zu der er wohl einen besonderen Bezug hat, wieder "lebt". Es wäre schön, wenn man diese Freude teilt.... :super: :hello:

Und - natürlich - mögen auch all die Kinder dieser Welt die gebührende Zuneigung erhalten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 11:29 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ich kann diese Reaktion auch nicht nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man sich über solche Dinge freuen kann. Und da dürfte ich hier wohl nicht die Ausnahme sein.

Von mir einen Glückwunsch zu dieser sehr einfachen und erfolgreichen "OP".

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Negatiive Schwingungen ist gut. :mrgreen:

Dateianhang:
NEGATIVE_WAVES.jpg
NEGATIVE_WAVES.jpg [ 69.27 KiB | 14460-mal betrachtet ]


Ist doch eine uralter Spruch - Zum Leben erwecken. Eine Metapher eben

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi!

Es ist eben so, dass jeder anders mit seinen Sammelobjekten umgeht und auch mannigfaltige Anforderungen daran stellt.

"Sterile" und auf absoluten Neuzustand restaurierte Geräte sind z.B. für mich absolut nichts. Ich liebe den originalen Lack mit seiner krakelierten Oberfläche. Solange der Lack nicht abblättert, würde ich niemals über Abbeizen und Neulackierung nachdenken. Auch sind gleichmässig gedunkelte oder "verqualmte" Schallwandstoffe sehr authentisch und geben dem Radio Geschichte und Leben!

Etwas müde originale magische Augen sind mir auch lieber als ein grelles Russenauge.

Sanftes Aufpolieren und Aufarbeiten ist da eher mein Ding. Das Radio kann dadurch immer noch wohnzimmertauglich und schön anzusehen sein.

Technisch muss natürlich alles tiptop sein, da will ich auch keine Kompromisse.

Wir sind alle etwas durchgeknallt und deswegen verstehe ich auch, dass Achim seine Philetta mit einem Steckdosenschalter bedient, obwohl ich niemals auf diese Idee käme... :mrgreen:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 14:16 
Offline

Registriert: Sa Apr 27, 2013 16:27
Beiträge: 32
Wohnort: Hattingen (NRW)
Also, ich für meinen Teil konnte dank der netten Darstellung förmlich miterleben, wie Achims Gefühlswelt aussah. Diese Stimmung rüberzubringen, Respekt....

meint der Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich finde Achims Schilderung recht gut gelungen, er äußert "Gefühle" gegenüber seinem Gerät und hat die ganze Schilderung
mit einer leicht romantischen Komponete versehen.

Und ich denke in der Zeit als diese Geräte noch wirklich "lebten" und in der Anschaffung recht teuer waren, hatte so mancher
noch eine wesentlich innigere Beziehung zu seinem Kästchen...

Es ist halt mal eine etwas andere Darstellungsweise als die aus rein technischer Sicht.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 14:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radiofreddy hat geschrieben:
schön wäre es, wenn alle Kinder auf dieser Welt nur die Hälfte der Liebe abbekämen, den dieser tote Gegenstand hier abbekommt :cry: .

Ein Röhrenradio tut sicher vieles, aber eins sicher nicht - zum Leben erwachen :wink: . Wäre es so, würde ich die Dinger sofort zum Müll fahren und sie einstampfen lassen.

Gruß Frank



Sorry meine Ausdrucksweise, wenn nicht okay dann bitte löschen aber;

Was soll denn die S**ei*-Aussage???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein sehr schöner Bericht Achim den ich gut nachvollziehen kann! :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In der heutigen Zeit wird eher alles pessimistisch gesehen, geschimpft und die Weltpolizei gespielt, man verbaut sich damit oft seine eigene und die Freude der anderen.
Wie so eine Einstellung dann ein unbeschwertes Thema vermiesen kann sieht man an aktuellem Beispiel.
So manchen Menschen kann man sich aber auch gut auf dem Wertstoffhof vorstellen.

Achim, danke fürs Erzahlen dieser kleinen Geschichte. :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2015 10:31 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schön geschrieben, Achim. Dickes Lob von mir für diesen Bericht :danke: .

Man sieht förmlich vergleichbare eigene Situationen vor sich.
Manchmal sind es doch genau diese "kleine" Dinge, die unser Hobby spannend und zugleich aufregend machen.

Ich will dann sogleich noch eine eigene Episode vom gleichen Tag anhängen:

Abends nach Hause gekommen, anstrengenden Arbeitstag gehabt, zusätzlich Ärger mit einem Kollegen -- nichts, was man wirklich braucht.
Stimmung also so lala.

Die heimische Küche betreten, zuerst nichts geschnallt, mich aber kurz über einen "fremden" Geruch gewundert...und dann stand unerwartet das da:

Dateianhang:
DSCF1867.JPG
DSCF1867.JPG [ 72.93 KiB | 14278-mal betrachtet ]


SABA Lindau 18.

Hatte meine Frau vom Wertstoffhof angeschleppt, als sie unseren Rasenschnitt entsorgte. Lag tief im Container, sie musste erst einen Mitarbeiter bequatschen, damit der hineinkletterte und das Ding fischte.
Kurzdiagnose: Gehäuse etwas mitgenommen, Sicherung defekt -> ersetzt, läuft wieder, Stromaufnahme normal, ECL86 hat 'ne Macke, getauscht, -> spielt überraschend gut, LS-Poti krachelt, Skalenseilzug für AM gerissen.

Will damit sagen: Stimmung schlagartig besser; ist doch schön, wenn einem das Hobby den Alltag versüßt !

In diesem Sinne
Grüße
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2015 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dachte schon, meine Frau wäre klasse, wenn sie das alles so erduldet, aber Deine Frau, Klaus, die zusätzlich noch mit anschleppt, ist beneidenswert (in gewissem Sinne). :mrgreen:

:bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2015 10:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau das hab ich mir auch gedacht.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2015 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine gute Bekannte von mir ist die einzige Frau, die ich kenne, die wirklich ernsthaft Radios sammelt. Von ihr stammt der Spruch: "Alte Radios haben eine Seele." Etwas spinnert ist das schon, das gebe ich zu. Andererseits sind viele Radios geradeso zickig, wie es manchen Damen gerne nachgesagt wird.

Achja, die Sammlerin ist von Beruf nicht etwa evangelische Pfarrerin, nö, sie ist Medizinerin.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum