Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:30 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linnet & Laursen Capella 537
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hi zusammen,

endlich ist er fertig restauriert: Der Capella 537 von L&L.
Ein sehr seltenes Gerät und recht dekoratriv find ich.
4 Lautsprecherstreben mussten neu angefertigt werdend (jeweils die ersten 2 schmalen aussen).

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 19:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi fischi,
das ist eine tolle Capella, habe ich noch nie gehört L&L wurde der Apparat bei der Deutschen Philips GmbH Hamburg gefertigt oder in den Nierderlanden.?
Hast du vielleicht noch ein pic vor der Restauration?
Auf jedenfall bin ich sehr beeindruckt von diesem Radio. 8_)

MFG Beromünster


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 22:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ja, das sieht wirklich großartig aus ! :D

Könntest Du zur Nachfertigung der Lautsprecherstreben noch ein paar Details erwähnen?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hi zusammen,

Der Capella hat nichts mit Philips zu tun, sondern wurde bei Linnet & Laursen in Dänemark gefertigt. Dies war die Konkurenzfirma zu Bang & Olufsen, deswegen ist auch das Design stark an Bang & Olufsen angelehnt. Leider habe ich keine Bilder vor der Restauration. Muss aber dazu sagen, dass er vorher auch schon in einem recht gutem Zustand war.
Die 4 fehlenden Streben nachmachen, dass war die schwierigste Arbeit. Im Bild oben die Nachgemachte, unten die Orginale. Habe dazu Birkenholz verwendet. Ein Schreinerfreund hat mir die Grundform grob zugesägt, der Rest war alles mühevolle Handarbeit.



Bild[/img]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 18:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

danke für die Info. Wurde das dann gebeizt?

Gruß

Rocco11


PS: Erstes Bild des Threads ist abhanden gekommen. :|

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hi Rocco11,

ja habe das ganze mit einer Wasserbeize (Nussbaum dunkel und schwarz gemischt) gebeizt.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wuff und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum