Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 12:43 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 16:56 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
heute war eine Art Glückstag für mich: Auf der Radiobörse in Altensteig habe ich günstig einen Sachsenwerk Olympia Super 5 (mit Kinoskala) bekommen. Die Kinoskala funktioniert wie am ersten Tag, leider gibt es aber wohl die meisten dort erwähnten Sender schon lange nicht mehr :-) Leider ist der Lack nicht mehr so toll und es gibt einige Abplatzungen. Wäre auch hier Abbeizen und lacken mit Hartöl zu empfehlen ? Das Holz ist helles Nußbaum. Das Gehäuse hat relativ viele abgesetzte Stellen, Lautsprecherstreben aus Holz etc. Ist zum Schleifen relativ schwierig.

Leider brummt das Gerät momentan nur vor sich hin. Erstmal muß ich meine beiden Tefis 573 und 574 restaurieren, dann kommt der Sachenswerk dran.

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder einsetzen.
Gibt es noch andere Sammler die den Super 5 haben und mir ein paar Tipps zur elektrischen Restaurierung geben können ?

Viele Grüße

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Joachim08 hat geschrieben:
Leider ist der Lack nicht mehr so toll und es gibt einige Abplatzungen. Wäre auch hier Abbeizen und lacken mit Hartöl zu empfehlen ?


Glückwunsch zu diesem Gerät. Bevor Du da mit Hartöl rangehst, ist ein wenig Übung an einem einfacheren, glatteren Gehäuse nicht verkehrt. Machbar ist das...

Ich stelle im Laufe der nächsten Woche eine Hartöl-Restaurierung einer Kammermusik-Schatulle ins Forum, derzeit muß das Gehäuse nach der Lasur noch trocknen. Eventuell kannst Du da noch ein paar Handgriffe abschauen, falls die Restaurierung problemlos über die Bühne geht. Ich arbeite nur wenig zeitversetzt - tagsüber Hartöl, abends kommen die Fotos ins Forum, also bekommt Ihr jeden Fehler mit und könnt Euch dann über mich lustig machen... :mrgreen:

Paulchen hat das ja schon gut im anderen Thread zum Thema Oberflächenbehandlung erklärt.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 18:42 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Hallo Schumi et al,

ja ich "übe" gerade an meinem Tefi 573, da habe ich jetzt mit der ersten Schicht beim Deckel angefangen. Morgen werde ich anschleifen und dann die zweite Schicht aufbringen. Stellenweise glänzt es schon super.

Das Gehäuse des Sachsenwerk ist da aber viel anspruchsvoller da eben sehr viele Sprossen etc. dabei sind. Aber: Wer nicht wagt der nicht gewinnt...

Bin schon auf Deine Bilder gespannt. Der Tipp mit dem Hartöl ist wirklich Gold wert !

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum