Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tesla Talisman vom Flohmarkt
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 22:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Vor 2 Wochen habe ich tatsächlich nach ewig langer Zeit mal wieder ein Radio auf dem Flohmarkt gefunden. Erst das 2. dieses Jahr. :(
Es handelt sich um einen Tesla Talisman in der Erstausführung von 1948/ 49 aus Tscheschicher Produktion.

Hier ist das gute Stück:

Bild

Es ist ein Allströmer mit den Röhren: UCH21, UCH21, UBL21, UY1N
Nach dem Tausch der üblichen verdächtigen spielte es wieder gut. Leider hatte eine UCH21 einen Wackelkontakt im Heizfaden, so dass ich sie austauschen musste. :?

Bild

Die Rückwand des Allstromradios besteht aus Blech! Sie wird als Antenne benutzt. Auch wenn hinter der Rückwand noch eine Pertinaxplatte angenietet ist sollte man doch bei der Montage gewissenhaft vorgehen.

Bild

Bezahlt habe ich 60 EUR, nicht wenig, aber es ist optisch ja noch wirklich schön erhalten.

Gruß Christopher :)
PS: Bilder Testweise mit http://picr.de hochgeladen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2009 10:53 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
............von der Röhrenbestückung her ist es sicherlich sehr interessant und vom Gehäuse ist es noch wirklich top aber 60 Euro scheint mir doch ein wenig happig, zumal es ja auch noch defekt war.

Ich habe dieses Jahr an Radios noch garnichts dazu bekommen, ist aber auch nicht weiter schlimm, da meine Sammlung sowieso schon viel zu groß ist.

Vor einiger Zeit gabs mal aus der Bucht nen alten Wobbler, der Hintergedanke dabei ist, die vorhandenen Radios HF-mäßig mal zu kontrollieren und gegebenenfalls zu optimieren........................

Ein altes Tonbandgerät mit Bedienungsanleitung von unserem alten Dorf-Sheriff hat auch den Weg zu mir gefunden, da wurden sicher früher die alten Banditen aus unserem Dorf mit verhört......................... :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2009 22:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
............von der Röhrenbestückung her ist es sicherlich sehr interessant und vom Gehäuse ist es noch wirklich top aber 60 Euro scheint mir doch ein wenig happig, zumal es ja auch noch defekt war.


Naja, der Preis liegt etwa an der oberen Grenze der Ebaypreise für dieses Gerät. Mir war das wert, ist eben schon ein bisschen was besonderes und kleiner wie eine Philetta. Ganz defekt war es ja auch nie. ;) Der Verkäufer hatte mit "spielt" schon recht gehabt. Es ging aufgrund der UCH21 eben nur manchmal aus und wieder an. Außerdem hatte es etwas verzerrt. Drei Kondensatoren habe ich erneuert, der Rest ist noch original.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2009 7:33 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Ich finde das Gerät sehr schön, es ist TOP erhalten und hätte ich es in der Hand gehalten wäre ich wohl auch auf den Preis eingegangen.
Bei dem Zustand Preis an der oberen Grenze aber angemessen.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2009 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hättest billiger bekommen können. *Großer preis für kleuines radio? 30 euro!* Dann preis angemessen :lol: . Ich glaub ich muß dir meinen kumpel mal ausleihen,der schwätzt so auf die leute ein,das die froh sind,was verkaufen zu dürfen :lol: . Ist fast schon peinlich :roll: :lol:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum