Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 13:33 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neuer Telefunken Opus 52
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 18:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe mir gestern auf der Radio(verkaufs)austellung in Nassau einen Opus 52 mitgenommen, den ich hier mal näher vorstellen will.

Da ist er:
Bild

Das Radio ist Baujahr 1951 und war damals neben dem T5001 das Flagschiff von Telefunken, gekostet hatte es 1951 650DM!
Es ist eines der ersten Geräte überhaupt mit Drucktasten und soviel ich weiß das erste überhaupt mit getrennten Höhen- und Tiefenregler.

Das Teil ist ein 8/ 10 Kreis Großsuper mit äußerst interessanter Röhrenbestückung.
Drin sind: EF85, ECH42, EF11, EF11, EAA11, EBF11, EL12, EM11
Das ist ist noch nach "alter Schule" gebaut, daher mit im AM-Teil integriertem UKW-Teil mit multiplikativer Mischung, was ihn für mich recht interessant macht. Zumal auch noch Stahlröhren drin sind. :)

Bild
Die Röhrenfunktionen im einzelnen, soweit ich es aus dem Schaltplan ersehen kann:

UKW:
- EF85: Vorstufe/ 1. ZF-Stufe in Reflexschaltung
- ECH42: Multiplikative Mischung
- EF11: 2. ZF
- EF11: 3. ZF
- EAA11: Ratio-Detektor
- EBF11: NF-Vorstufe
- EL12: 8W-Endstufe

AM:
- EF85: aperiodische Vorstufe
- ECH42: Mischstufe
- EF11: 1. ZF
- EF11: 2. ZF
- EBF11: NF-Vorstufe/ Gleichrichtung
- EL12: 8W-Endstufe

Weitere Besonderheiten: Kurzwellenlupe, Banbreitenregelung mechanisch auf 2 Bandfilter

Auch nicht von schlechten Eltern ist der 28cm messende 8W-Lautsprecher. Die Radioschlachter bei Ebay würden sich vermutlich die Finger lecken, soviel ich herausgefunden habe ist er Fabrikat Klangfilm. :twisted:

Die Empfangsleistung ist auf UKW recht gut, auf AM und vor allem auf KW hervorragend!
Der Klang ist auch gut, aber zu basslastig, es fehlt ein Hochtöner. Dafür hauen einem die Bässe den Boden unter den Füssen weg. :lol:

Ich muss am Gerät noch minimal was machen. Habe erst den Koppelkondensator getauscht. Außerdem eine tollte aufgesockelte EBF80 gegen eine echte EBF11 getauscht.
Irgendjemand hatte in der Siebung auch statt 50+501+8µF 20+220+20µF Elkos verbaut, das habe ich auch behoben.

Bild

Achja, gelöhnt habe ich 50€, dafür bestimmt nicht überbezahlt.

Gruß Christopher :)
PS: Detailbilder folgen

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Mit 50 Euronen warst Du gut dabei, dafür hätte ich ihn auch mitgenommen, schönes Gerät :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 18:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So hier noch ein paar Detailbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Auge leuchtet noch fast wie neu :lol: :
Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

ein wunderschönes Teil. Wenn es ein Radio mit einem vornehmen Gesicht gibt, dann dieses. Ich habe meinen schon länger und habe auch mehr bezahlt, nämlich 85 Euro. Nur Wochen später fiel mir dann auch noch der AEG-Bruder Super 61WU in die Hände, die stehen jetzt im Regel einträchtig nebeneinander. Ist bei Deinem die EM11 so gut beisammen, wie es auf dem Bild aussieht ? Und schlägt sie bei UKW auch ordentlich aus ?

Eine Verbesserungsmöglichkeit (zugegben was für Puristen) wäre noch der Einsatz einer originalen EL12 in der alten Form.

Nassau ? Hm, ich hatte auch kurz überlegt. Lohnt sich das ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2009 19:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Eine Verbesserungsmöglichkeit (zugegben was für Puristen) wäre noch der Einsatz einer originalen EL12 in der alten Form.


eine schwarze also. Christopher die kannst du von mir bekommen, hab alle 3 Sorten da ( EL12, EL12/325 und EL12 mit Anodenköpfchen)

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2009 15:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Ist bei Deinem die EM11 so gut beisammen, wie es auf dem Bild aussieht ? Und schlägt sie bei UKW auch ordentlich aus ?


Ja, das Foto ist bei normalem Tageslicht aufgenommen. Ich habe mir jetzt die Röhre mal angeschaut, es ist eine neue RFT UM11!
Die Röhre bekommt also statt 15V nur 6V Heizspannung. Interessant, dass es trotzdem so gut funktioniert.

Der Ausschlag auf UKW ist mäßig, auf AM schlägt sie teilweise voll aus.

Zitat:
Nassau ? Hm, ich hatte auch kurz überlegt. Lohnt sich das ?


Also von mir (Koblenz) aus auf jeden Fall. Von dir aus müsstest du mal schauen. Sind ja ein paar km mehr. Es ist wie gesagt eine Verkaufsausstellung, also alle Geräte da sind zum Verkauf, die richtigen Schätze hat er noch zu Hause. Auf jeden Fall sind sehr nette Leute für eine Fachsimpelei da. ;)

@Martin:
Eine "original" EL12 sähe schon besser aus. Was willst du denn dafür?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 7:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Christopher hat geschrieben:
@Martin:
Eine "original" EL12 sähe schon besser aus. Was willst du denn dafür?


die schick ich dir als Oster-Ei :D
Aber falls du eine schwarze Taste für mein Philips Sirius in der Wühlkiste hast nehm ich die gerne.

frohes Fest
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 12:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die gehört jetzt dir 8_)
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 16:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@Martin:
Toll! Danke! :D

@all:
So, ich habe gestern Abend noch einiges gemacht. Als erstes habe ich die Kathodenelkos der EBF11 und EL12 getauscht, die waren vollkommen Tod (Alter Teertyp). Damit wurde der Klang schonmal merklich besser.
Als nöchstes habe ich dann alle C's um den Lautstärkeregler und die beiden in der Gegenkopplung getauscht. Außerdem den der parallel zum AÜ hängt. Das Ergebnis: Die Lautstärke lässt sich nun wieder bis auf Null runterregeln, was vorher nicht der Fall war und die gehörrichtige Regelung geht auch wieder. Vorher war der Klang sehr Lautstärkeabhängig.
Der Klang ist nun wirklich klasse und der Empfang auf allen Wellenbereichen sehr gut. :D

Vorher gab es allerdings einen kleinen Dämpfer. Ich prüfe immer alle paar C's, ob das Radio noch geht. Also 2 C's getauscht, reingesteckt, kein Ton! :? Auf einmal roch es seltsam und der 3KOhm R in der Anodenleitung wurde dunkel. :shock: Schnell Stecker raus, "sch..." ausgerufen und mich gefragt, was ich nun falsch gemacht habe. Man biegt ja immer überall etwas rum wenn man am löten ist.
Nach langem Suchen, der 8µF-Siebelko hat durchgeschlagen. Mein Vorgänger hatte den zwar getauscht, aber den alten (anscheinend kapazitätslosen) parallel hängen lassen. :twisted: Angeknippt, läuft!

Tipp: Das Radio hat Werksmäßig übrigens eine 1A-Sicherung und eine 400mA Anodenpsannungssicherung verbaut. Es braucht aber ca. 350mA Primär- und 120mA Anodenstrom. So habe ich nun Sicherungen von 500mA und 200mA reingemacht. Die sprechen auf jeden Fall schneller an.

Unten habe ich mal für alle interessierten den Schaltplan angehängt. Ich finde die alte Schaltung recht interessant.

Gruß Christopher :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Zuletzt geändert von Christopher am Mo Apr 13, 2009 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 17:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das is ja wirklich ein super Zustand...gratuliere.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 20:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die UM11 ist immer noch drin. Ich muss sie wirklich mal mit voller Heizspannung (extern) heizen um zu sehen wie sie leuchtet. Die Röhre ist auf jeden Fall neu.
Ich habe hier noch eine wenig gebrauchte EM11 liegen, aber die leuchtet weniger als die vollkommen unterheizte UM11. :roll:

Mich wundert schon, wie hell die UM11 doch so unterheizt leuchtet. Die Frage wird nur sein, wie es sich auf die Lebensdauer der Kathode auswirkt. Obwohl die ja meist eh viel höher ist als die des Leuchtschirms.

Was basteln würde ich eigentlich ungerne um die Heizspannung zu erhöhen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: UM11 6Volt?
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist einem Nichtfachmann erlaubt zu fragen:
ist da nicht doch schon was eingebaut (Jogi)
gruss

_________________
Gruss, alf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 21:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alf!

Mich hat es auch gewundert. So habe ich die Heizspannung gemessen. Exakt 5,9V an der UM11. :shock:

Wo du "Jogi" ansprichts, Kaskade wäre natürlich eine sehr einfache Idee ein bisschen mehr Spannung zu bekommen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Jogi
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher.

Ja, das hatte ich gedacht, man liest das oft, damit sollen matte Röhren wieder sichtbar gemacht werden.
Ich habe nur Halbleiter, weis also davon nur das was man so liest.

gruss.

_________________
Gruss, alf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 23:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christopher,

schmeiß die UM11 raus, es lohnt sich nicht dafür etwas zu basteln. Die UM11 sollte man besser aufheben für ein Gerät mit U-Röhren, schließlich sind die EM11 sehr häufig und auch nicht so teuer.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum