[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eine wunderbare Zeitreise!!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute durfte ich eine Zeitreise der ganz besonderen Art machen. Ich war als Gast bei einem sehr netten älteren Ehepaar. Der Hausherr seines Zeichens Radio-Fernsehtechniker Meister Jahrgang 1924. Den Beruf noch vor dem Krieg angefangen zu lernen, dann danach seinen Meister gemacht.
Als Selbständiger bis zur Rente in der DDR tätig, also im Wendejahr, 1989, seine Betrieb geschlossen. Die Transistorzeit hat er nicht gemocht und war einer der Letzten die fast ausschließlich Röhrengeräte repariert hatten. Als Selbstständiger in der DDR hatte er stets Beschaffungsprobleme, sei es mit Bauteilen oder auch Messtechnik. Was erklärt das sehr viele seiner Mess- und Prüfgeräte Eigenbauten von ihm sind. Teilweise schon aus der Vorkriegszeit bis in die Achtziger hinein. Er ist sehr agil, geistig voll da, leider wollen die Augen und die Hände nicht mehr so wie er will. Eines seiner vielen Hobbys ist das Weltall. So hatte er sich im Jahre 1957 einen Empfänger gebaut um die Signale des Sputniks, wie er sich erinnerte, so um die 20 Mhz empfangen zu können. Es war nur ein Tak, tak tak. Voller Stolz zeigte er mir seine Werkstatt, als ob die Zeit stehen geblieben ist. Alles funktionsfähig, das Werkzeug akkurat aufgereiht, als ob er wieder gleich loslegen könne. Schränke voller Ersatzteile, teilweise NOS aus der guten alten Zeit vor dem WK. Eine wahre Schatzkiste. Ab und zu gönnt er sich einen kleinen Bausatz von Pollin oder Conrad, damit die Finger nicht ganz „einrosten“ Da bastelt er dann aber in seinem Büro weil es dort gemütlicher ist. Ich wünsche dass ich mit über 90 noch so gut drauf bin, alle Achtung! Er hat mir gestattet ein paar Bildchen zu machen, die ich euch gern hier zeige.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Herrlich, "tornadofilm", diese Rückblende oder auch "Willi Schwabes Rumpelkammer" und dazu diese schönen Bilder vor Ort!
So einen Regel-Trenntrafo und den RFT M2746 Prüfgenerator wie im obersten Bild habe ich auch noch in Betrieb und guiter Funktion...
Danke für den Bericht.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 0:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dass es soetwas noch gibt....da werden mir die Augenwinkel feucht bei dem Anblick. Ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder und den damit verbundenen Flashback. Möge das alles noch lange erhalten bleiben und sich der gute Mann weiterhin bester Gesundheit erfreuen! :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Toll! Man möchte sich am liebsten einfach dazusetzen... :super:

Viele Grüße an den Herren und seine Frau. Man meint, sie ermahnt während sie in der Türe steht, daß Ihr Buben nicht so viel Unfug treiben sollt. HAHA :mrgreen:

:danke:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 0:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sehr schöne Bilder. Das Können und Wissen eines solchen Meisters, grossen Respekt! :danke:


ADMINS: Mein Vorschlg: schieb doch diesen Beitrag Bitte hier hin: Geräte & Geschichten, die Radiogalerie

Auf das er erhalten bleibt.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist ja wirklich eine andere Welt. "Zeitreise" trifft es genau! Vor solchen Menschen habe ich größten Respekt!
So eine Werkstatt müsste eigentlich als Denkmal geschützt werden!

Vielen Dank für die Bilder!

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 10:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein wirklich erhaltenswürdiger Thread, deshalb - wie vorgeschlagen - hierher verschoben! Gruß, Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sowas ist doch immerwieder herrlich!
Ich selbst habe gelegentlich die Ehre, bei einem pensioniertem Geräteausteller zu gastieren, der nebenbei noch einen Reparatursevice für die alten Musiktruhen und Flipper betreibt!
Da sieht es ähnlich aus!

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für euer positives Echo, selbstverständlich werde ich die Grüße weiterleiten! Er hat mit dem I-net nichts mehr am Hut, aber ab und zu kommt der Enkel mit dem "Schlepper" und dann wird bei Pollin "spazieren" gegangen :D

Zitat:
Man meint, sie ermahnt während sie in der Türe steht, daß Ihr Buben nicht so viel Unfug treiben sollt.


Da kannst Du gut recht haben! Seine Frau raunte mir zu : "So lange und so begeistert war er schon seit Jahren nicht mehr in seiner Werkstatt!" Leider hat er den Radiovirus seinen Kindern und Enkeln nicht vererben können. Landwirte und Chemiker, nichts mit Strom.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine wunderbare Zeitreise!!
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ebenso herzliche Grüße von mir an den älteren Herrn.

Wirklich schön, der Bericht mit den vielen Fotos :super: . Schön auch, daß er durchs Verschieben erhalten bleibt. Und ich hoffe, auch wenn die Kinder keine "Stromer" sind, daß das alles doch auf vernünftige Weise erhalten bleibt.

Es geht nämlich auch anders, viel anders.

So einen netten, älteren Herrn kannte ich auch einmal. Ein Duzfreund meines Großvaters mütterlicherseits. Und ebenso Radio- und Fernsehtechnik-Meister.
Er hatte über die Jahre, weil so viele Kunden "upgraden" wollten, eine sehr stattliche Sammlung zusammengetragen, zumal er auch sehr früh schon mit dem Sammeln begonnen hatte. Das ging bei ihm schon Ende der 30er los, weshalb er auch einen außergewöhnlichen Bestand an Geräten der Zwanziger und frühen Dreißiger hatte.
Schlußendlich hatte er bei uns im Dorf von einem Bauern eine ganze Scheune angemietet mit angebautem Nebengebäude. In der Scheune die Sammlung, im Nebengebäude die Werkstatt.
Da ihn dorf- und landweit jeder kannte, hatte er auch im Ruhestand keinen ebensolchen. Die Leute kamen einfach mit ihren Schätzchen zu ihm, und er machte sie wieder fit. Letztlich arbeitete er auch für Sammler Geräte aller Jahrzehnte wieder auf, da er über einen schier unendlichen, zusammengetragenen Ersatzteilbestand vefügte.
Das ging gut bis 1980. Da war der Freund meines Großvaters 78 und freute sich darauf, wie er mir erzählte, fünf ganz besondere Radios der frühen 30er und auch einen Geographic (vom Geographic allein hatte er mehrere, und bei ihm habe ich das Radio auch zum ersten Mal in Aktion gesehen, ebenso eine Pfeifende Johanna und Geräte mit diesen merkwürdigen Arcotron-Röhren ) für einen Sammler wiederzubeleben.

Der Auftrag war aber leider nur ein Vorwand, den alten Herrn besser ausspionieren zu können, seine Werkstatt und seine Sammlung.

An die Scheune grenzte damals rückseitig ein weiteres, leerstehendes Haus, das aber, wie früher häufig üblich, mit der Scheune sich die Brandmauer teilte. Diese Mauer haben sie dann an einem Freitag nachts vom leerstehenden Haus her durchbrochen und alles ausgeräumt. Sammlung weg, Werkstatt leer, Ersatzteilfundus weg. Und alles sehr professionell. Niemand hatte irgend etwas bemerkt. Und der Freund meines Großvaters schon gar nicht. Wie sollte er auch, wohnte er doch gut 500 Meter die Straße rauf.

Diesen Verlust, eigentlich seines Lebens, hat er nämlich nicht lange überlebt. Er hat mir schrecklich leid getan.

Gruß

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Konny und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum