[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Rheingold 3953W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Rheingold 3953W
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nun, mein Großvater wollte nicht bis zum Ende meiner Grippe warten - also habe ich ihm (gelernter Fernmeldetechniker - er weiß also, wie der Hase läuft 8_) ) am Telefon die Arbeitsschritte diktiert.

Grund für das nicht ausschlagende MA war ein defekter 1M. Den hat er jetzt zusammen mit oben genannten Viertel-Watt-Widerling gegen je einen neuen 1/2W 1M ausgetauscht - und alles war wieder in bester Ordnung! :bier:

Danach habe ich ihm noch den Tip gegeben, die Anode mit einem Widerstand zu versehen - er hat jetzt einen 22k eingelötet - 47k sei ihm zu dunkel. Dadurch schlägt das MA natürlich noch empfindlicher aus.

Die Y2-Kondis hat er ebenfalls eingebaut - betriebssicher ist das Gerät jetzt also auch. :super:

Ich werde mich dann in der kommenden Zeit noch um die Zierleiste und die Schramme im Holz kümmern und das wars dann auch.

Danke für eure Tips und bis bald :D

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Rheingold 3953W
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 20:31 
Offline

Registriert: Fr Sep 04, 2015 22:37
Beiträge: 5
Wohnort: 08412 Werdau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo
wollte auch mal meinen Senf dazu geben
die speziellen X oder Y Kondensatoren je nach Verwendung gibt es ja nur so schön eckig.
naja Geschmachssache.
soviel ich weis sin das zwei in reihe in einen Gehäuse.
da kannst du um sicher zu sein die doppelte kap. nehmen und in reihe schalten.
das ist nur wegen dem durchschlagen.
falsch ich was falsches preisgebe bitte um Korrektur. danke

olli0371 hat geschrieben:
Hallo,

'Was den Anodenwiderstand am MA betrifft: Es handelt sich hierbei um einen 0,4W Widerstand - trotzdem austauschen?'

Das ist nun eine Gewissensentscheidung. Wenn es kein Datenblatt gibt was die richtige Angabe liefert würde ich eine 0,5W Type einbauen - zumal das Gerät bei deinem Grossvater im (täglichen?) Einsatz ist. Das gilt im Übrigen auch für den Vorwiderstand zum Leuchtschirm wenn du ihn später einbaust.

Gruß
Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Rheingold 3953W
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe welche in blau und rund gekriegt -
https://www.conrad.de/de/keramik-scheib ... 50149.html -
auch nicht besonders schön, lässt sich aber wohl gut hinter der Pertinaxplatte vorm Trafo verstecken.

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Rheingold 3953W
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 08, 2013 10:24
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
schöner Bericht und eine tolle Restauration :super:


MfG
Magnus

_________________
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum