[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zu einer seltenen Loewe-Truhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2017 20:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
+1 :super:

Schoene Truhe Holger, da zahlt sich der Aufwand schon aus.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2017 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Günter,

spielt und klingt auch jetzt wieder gut. Der Plattenspieler ist bei einem Freund in der Mache.

Hallo Hennes,

ja, aber woher nehmen ? Kann man sich Spiegelscheiben irgendwo zuschneiden lassen ? Habe ich noch nie gesehen ? Und womit kriegt man die fest ? Heißklebstoff könnte gehen, aber der trocknet so schnell, daß man sie nicht ausrichten kann.

So´ne Truhe ist RICHTIG viel Arbeit.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2017 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Kann man sich Spiegelscheiben irgendwo zuschneiden lassen ? Habe ich noch nie gesehen ? Und womit kriegt man die fest ? Heißklebstoff könnte gehen, aber der trocknet so schnell, daß man sie nicht ausrichten kann.
H.


Na klar bekommst Du Spiegelscheiben nach Maß. Das kann in der Regel jeder örtliche Glaser. Aber auch Online wird da einiges angeboten.
Ich habe damals meinen Spiegel (dem ich eine Heizung verpasst habe) einfach mit Alleskleber fest gepappt. Allerdings nicht den aus der Tube, ich hatte mich für die etwas teurere Variante aus der Dose entschieden. Diesen mit einem kleinem Zahnspachtel aufgebracht und alles war gut. Der hat dann auch gleich die leichten Unebenheiten der Heizung ausgeglichen.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 5:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Holger,

kleben mit Silikon oder anderen Klebstoffen aus diesen Kartuschen.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

das ist ein tolles Teil!

Hier ein Tipp zu dem Spiegel:

Glaser haben jede Menge Verschnittreste, sicher findet sich dort im Scherbencontainer kostenlos ein passendes Stück Spiegel - am besten gleich mehrere mitnehmen. Glaserhandschuhe (die rutschfesten) nicht vergessen, sonst ist das Tragen der Scheiben unmöglich bzw. endet in der Handchirurgie.

Zuschneiden lässt sich das wie normales Fensterglas: Handschuhe anziehen, den Spiegel (Glasseite nach oben) flach auf den Tisch legen, anhand Schiene/Lineal mit dem Glasschneider ritzen, dann die Sollschnittstelle an die Tischkante schieben (oder statt dessen die Schiene unterlegen), und mit dem Glasschneider-Korpus entlang der angeritzen Stelle klopfen, so dass der Riss durchläuft. Wenn das abzuschneidende Stück nicht von selbst abknickt, einfach nach unten abbrechen. Sehr schmale abzubrechende Streifen können mit dem Glasschneider gegriffen werden, dazu sind die Auschnitte am Korpus des Glasschneiders da.

Die Schichtseite des Spiegels bleibt hierbei ganz, es gilt nun, diese zu durchtrennen, ohne sie vom Glas abzulösen. Aber keine Sorge, die Schicht ist nur dünn und haftet ordentlich fest am Glas.

Das ganze ist - sowas kommt selten vor - einfacher, als es aussieht. Am besten erstmal mit ein paar anderen Spiegelstücken vorher üben. Und am Glasschneider von vorneherein ein frisches Schneidrädchen einstellen, sofern er nicht in einer Schutztasche verpackt war...

Die Kanten des Spiegels sind natürlich jetzt ungeschliffen und giftig wie ein Rasiermesser. Vielleicht kann es ja trotzdem so eingebaut werden.

Das Schleifen "mit Hausmitteln" habe ich jedenfalls noch nie probiert - Glaser haben dafür Spezialmaschinen. Vielleicht weiß aber ein Kollege, wie man Glas zuhause schleifen kann. (Es müssen ja auch nicht die kompletten Schnittflächen bearbeitet, sondern nur die tatsächlichen scharfen Kanten "etwas angeschliffen" werden.)

Hennes hat recht - Kleben mit Silikon ist goldrichtig! Wenige Befestigungspunkte reichen. Das Silikon haftet sehr gut auf der Spiegelrückseite - und hoffentlich auch auf dem Truhenholz...

Viel Erfolg!

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 13:51 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Den Schnittkanten kann man mit einen ganz normalem (feinem) Schleifstein die Schärfe nehmen. Soeinem zum Messer Schleifen z.B.
Glaser haben dafür eine Maschine, das geht ruckzuck und kostet kaum Mehraufwand. Wenn du nicht selbst zuschneidest sondern irgendwo nach Maß kaufst würde ich die Schnittkanten
gleich schleifen lassen, das kostet meinst nur wenige Euro extra oder ist teilweise auch inkl. bei Spiegeln.

Ansonsten eine sehr schöne Truhe :super: mal nicht so dunkel wie die meisten :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 14:49 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

geiler Panzer !
Den bekommst Du aber nicht in dein "Chambre separèè" hinauf ! :mrgreen:

Für die Glaskanten gibt es sogenannte Glasfeilen, habe früher mal Tiffany Spiegel gemacht
und mir dafür sowas gekauft. Dummerweise darf man diese nicht fallen lassen ...
Die Rauhigkeit dieser Feilen ist etwas gröber als die eines Abziehsteins für Messerklingen
oder Vergleichbares. Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob die vorhandenen Glasplatten
eine Fase haben oder nicht. Entsprechend viel Material müsste weggeschliffen werden.
Der Glaser macht das mit einem Naßschliff auf einer Motorisierten Vorrichtung. Optisch
lohnt das auf jeden Fall !

Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

gut, dann werde ich mal zu einem Glaserbetrieb gehen und mir das Ding schneiden und schleifen lassen. So teuer kann das nicht sein. Langsam aber stetig verbessert sich der Zustand immer weiter.

Die Truhe ist in der Tat sehr hell, die Holzart ist Ahorn, wie ich inzwischen herausfinden konnte. Dieser helle Ton war für mich der Kaufgrund für gerade diese Truhe - und ihr Standort im Nachbarort. Der Kaufgrund der Erstkäuferin könnte auch darin gelegen haben, ich habe inzwischen mehr erfahren. Es war die kapriziöse Gattin eines stinkreichen Industriellen hier aus der Gegend. Daß gerade diese Dame gerade diese Truhe kaufte, wunderte meinen Vater überhaupt nicht, der sie flüchtig kannte. Mir ist erst jetzt klar geworden, daß ich mit einer ihrer Enkelinnen weiland die Schulbank gedrückt habe. Das ist lange her, aber noch doppelt so lange liegt der Kauf der Truhe zurück: 62 Jahre. Ein Wahnsinn....

Die Truhe ist damit eines von 3 Geräten meiner Sammlung, deren "Lebensgeschichte" ich nun ziemlich genau kenne. Die anderen sind das LO Kantate 3721 meiner Urgroßmutter und die Schatulle M57 meiner Großmutter.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2017 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

ich habe mir die Fotos der Truhe noch einmal genau angesehen, insbesondere den kaputten Spiegel rechts in dem Barfach:

Da sind 4 "Knöpfe" auf dem Spiegel zu sehen. Sind das Schraubenköpfe mit Bohrungen, durch die der Spiegel befestigt ist?

Der Rissverlauf deutet jedenfalls auf einen sogenannten "Hitzesprung" hin. Das Glas ist im Bereich der Glühlampe durch thermische Einwirkung gerissen, der Riss ist zu irgendeiner Schwachstelle (hier die hintere Bohrung) gelaufen und dann weiter nach unten durch. Für einen solchen Hitzesprung reichen manchmal schon Temperaturunterschiede von 40 Grad!

Alternativ, aber etwas weniger wahrscheinlich, kann der Glasbruch auch von der Bohrung ausgegangen und nur zufällig im Bereich der Glühlampe gelandet sein.

Deshalb würde ich den neuen Spiegel nicht durchbohren, sondern mit Silikon kleben. Und insbesondere die Glühlampe gegen eine LED-Lampe o.ä. tauschen!

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2017 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ben,

Du kennst mich doch noch nicht so gut.....

1) Natürlich klebe ich den Spiegel und schraube ihn nicht. Viel zu kompliziert.
2) Da ich keine Schnapsdrossel bin, bleibt die Tür zur Schnapsfabrik sowieso meistens zu....

Prosit !

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum