[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zu einer seltenen Loewe-Truhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu einer seltenen Loewe-Truhe
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

ich könnte evtl. zu einer recht seltenen Loewe-Truhe kommen - eine Atlanta 845:

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... a_845.html

Da ist das Chassis des Hellas 841 drin, das durch den betriebenen Aufwand in der Endstufe bekanntlich sehr gut klingt.

Wenn man die Röhrenbestückung ansieht, fragt man sich aber: wozu ist die EM34 da, wenn es schon eine Hellas-übliche EM80 gibt ?

Und was macht die ebenfalls Hellas-übliche PCL81, wenn die Truhe doch gar keine Seitenlautsprecher hat ? Wenigstens zeigen das die Bilder der mit angebotenen Truhe.

Bild

Hat einer von Euch diese Truhe schon einmal in natura gesehen oder gar besessen ?

Gruß und Dank

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo mein Freund des blassen Holzmöbels :mrgreen: !

Eigentlich kann ich keine Deiner Fragen wirklich sicher beantworten. Aber ich versuche es mal trotzdem.
Die EM34 wird aus ästetischen Gründen verbaut worden sein. Elektrisch spielt es ja keine Rolle was da angetrieben wird.
Die Truhe hat laut RM.org 3 Lautsprecher. Und da ist es schon nicht verkehrt wenn Du eine separate Hochtonendstufe hast. Das kann man schön hören behaupte ich mal.
Ob die dann zur Seite abstrahlen oder wie hier nach vorn ist dann zweitrangig.
Gemäß RM.org sehe ich das da eben genauso.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

paulchen

PS.: Wo willst Du die denn hinstellen? Denke doch mal die wird nicht bei Dir enden, oder doch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

naja, ich habe die Truhe noch nicht in Augenschein genommen. Sie steht aber nur zwei Orte weiter, so wird sich das also bald einrichten lassen. Ansehen will ich sie unbedingt. So ein Teil ist ja wirklich selten. (Nußbaum wird es nicht sein. Ahorn ? Esche ? Birke ?)

Meinst Du, die beiden Anzeigeröhren laufen dann parallel ? Was machte das für einen Sinn, wenn das Chassis von vorne nicht durch Türen verdeckt werden kann ?

Ob ich mal beim RM Bocket anfrage ? Ob der Hans mehr weiß ? Ich weiß, daß er das Paralellmodell "Botschafter" selber in seiner Sammlung hat. Diese hat die zusätzliche EM34 aber eben nicht.

Stellen kann ich die Truhe aktuell tatsächlich nicht....aber....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
:mrgreen: Das da beide EM´s drin sind habe ich jetzt erst gesehen.
Mal ne andere Frage. Das Ding hat oben zwei Klappen, oder? Einmal einen Wechsler und dann? Ein TB würde ja eventuell hinkommen denke ich. Dann bliebe da noch eine Aussteuerungsanzeige. Aber die wäre vorn wirklich blöd platziert.
Na schau sie Dir einfach an und mache eventuell mal ein paar schöne Fotos für uns. ich denke mal danach sind wir alle etwas schlauer.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

ich denke, unter der linken Klappe ist nur ein Ablagefach. Ein Tonband gab der Einstandspreis gar nicht her. Mag natürlich sein, daß das Fach schon tief genug ist für ein Tonbandgerät. Ich werde berichten, was ich sehe.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, hier kommen ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Preisidee des VK ist 150 Euro. Endstufe geht, Radioteil nicht. Plattenspieler 1003 wurde gegen einen 1210 getauscht.

Tja.....

Ich suche nach einem Platz für eine vorübergehende Abstellung.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wie schon anderweitig geschrieben - fantastisch :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Huch, hier ist ja was passiert.
Ahorn? Wäre auch hier mein erster Gedanke. Nicht so sehr mein Ding, aber das zählt hier glaube ich nicht.
150,- finde ich sportlich bei dem beschriebenen technischem Zustand.
Andererseits ist das bei Gefallen des Stücks auch ok, da man sich sowas in der Regel auch heute nur einmal kauft. Und selten ist sie auf jeden Fall.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2016 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... also wir (ja, auch meine MamaZicke) finden die optisch super! Die sticht erheblich aus dem üblichen, Dunkelholz- Einerlei hervor und ist auch von der Formgebung recht gefällig. Auch das verpiegelte "Barfach" hat irgendwie was; passt da ne Flasch Tullamore Dew aufrecht rein? Wäre nett ;)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2016 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe sie jetzt gekauft und 111 Euro bezahlt. (Der Verkäufer ist eingeschworener Karnevalist, ich zwar nicht, aber er verstand, was ich wollte, haha....)

Der optische Zustand ist nicht perfekt, aber doch sehr viel besser, als bei den meisten Truhen, oder überhaupt Möbeln aus den 50er-Jahren. Daß da u.U. sehr viel Arbeit dran ist, ist unbestreitbar. Allerdings überlege ich ernsthaft, nicht auf die Suche nach einem passenden 1003 oder 1004 von Dual zu gehen, sondern im Gegenteil einen moderneren Dual mit mittlerer Platine einzusetzen, dem ein Magnetsystem zu spendieren und einen TVV47 nachzurüsten. Das habe ich alles im Regal. Dürfte noch einmal erheblich klangverbessernd wirken. Aber das ist Zukunftsmusik. Erst muß ich mal ein warmes Plätzchen dafür finden.

Und klar, Flaschen passen da stehend in das Barfach. Ich denke, auch die große 3-Liter-Buddel, dann aber nur zwei Stück....PROST !

Achja, der Herr Grund (Autor des einschlägigen Buches) hat mir bestätigt, daß tatsächlich beide Anzeigeröhren parallel arbeiten. Er hat die Bilder gemacht, die im rmorg von dem Modell zu sehen sind, kennt das Gerät also.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2016 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
....da würde ich ja richtig auf die Wurst hauen und einen 1019 verbauen :wink:

Laufen die EMs parallel?

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nach über einem haben Jahr konnte die Truhe nun von ihrem Abstellplatz im Gartenschuppen eines Freundes im Nachbarort hergeholt werden und ich habe mit der Bestandsaufnahme begonnen.

Zunächst habe ich die Rückwand abgenommen und das Chassis nach hinten ausgebaut. Bei der Aktion habe ich auch gleich den unoriginalen Plattenspieler Dual 1210 entnommen.

Hier einige Bilder, zunächst die Truhe von vorn, vorläufig entkernt sozusagen:

Bild

Dann das Plattenspielerfach. Wie man sieht, konnte der 1210 nicht in die Öffnung des originalen 1003 eingesetzt werden, ohne das Grundbrett mit der Stichsäge nachzubearbeiten, das wurde leider regelrecht versaut.

Bild

Dahingegen ist das linke Fach noch komplett in Ordnung, keine Verbastelungen. Die Bedienungsanleitung und ein paar Kleinteile vom 1003 sind immerhin noch anwesend. Auch beide Wechselachsen !! Ein 1003 hat sich in der Bekanntschaft schon gefunden, der wird nun repariert und bekommt dann auch ein neues Grundbrett, damit so der originale Zustand weitgehend wieder hergestellt werden kann.

Bild

Zuletzt ein Blick auf das imposante Orchester. Der große Lautsprecher hat knapp 30 cm Membrandurchmesser, so einen habe ich bei einem Loewe-Gerät noch nie gesehen. Interessant ist, daß er eine Flansch für die Befestigung eines AÜ hat. Wo kommt dieser Lautsprecher noch vor ? Jemand eine Idee ? Der kleine Lautsprecher kommt mir schon mehr bekannt vor, ich sah so einen mal als Frontlautsprecher in einer "Bella". Hier dient er als Hochtöner.

Bild

Ich gehe gerade mit der Idee um, in den Boden noch zwei Hochtöner einzubauen, die dann von der PCL81 mit versorgt werden sollen. Wenn ich die beide in Reihe und dann parallel zu dem existierenden Hochtöner lege, sollte die Endstufe damit klarkommen. Seitenlautsprecher hat die Truhe ja noch keine. Baue ich also Hochtöner in den Boden, können die in Raum unter der Truhe strahlen, was den Klang noch verbessern dürfte. Ich habe dafür schon was liegen: Hochtöner mit geschlossen Blechkörben, damit die vom Tieftöner nichts abkriegen.

Zum Chassis an sich: ich habe soeben alle 3 Koppel-C´s getauscht und die Röhren geprüft. Es steckte noch die komplette VALVO-Erstbestückung drin. ECC85 und beide EF89 habe ich wegen Verschliß gegen neue VALVOS getauscht, ebenso die PCL81, da zuckte der Zeiger vom Euratele nur noch ein wenig. Irgendwo hatte ich auf einer Börse mal eine neue mitgenommen, die darf nun zeigen, was in ihr steckt. Bilder vom Chassis gibt es dieser Tage.

Achja: die EM34 ist direkt an die Fassung der EM80 angelötet, beide laufen parallel. Schon kurios.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Prima, dass es mit dem Dickschiff voran geht :super:
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2017 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, gerade habe ich den ersten Soundcheck gemacht. Noch ohne Skala und originale Knöpfe, nur mal eben verdrahtet. Vorher hatte ich allerdings zwei Löcher in den Boden geschnitten und kleine Hochtöner da eingesetzt. Außerdem hatte ich die UK-Zf minimal nachgleichen müssen.

Bild

Der Klang ist wie erwartet: Baß bis in den Keller, Höhenwiedergabe aber erst bei gedrückter 3D-Taste so richtig fetzig. Recht guter Empfang, beide magischen Augen sind augenscheinlich mal ersetzt worden, Leuchtkraft liegt bei 50 bis 60%.

Aus dem Barfach habe ich eine der Spiegelscheiben ausbauen müssen, da sie gebrochen war und die Einzelteile im Takt mitschepperten. Ob ich da eine neue einsetze...?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2017 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Aus dem Barfach habe ich eine der Spiegelscheiben ausbauen müssen, da sie gebrochen war und die Einzelteile im Takt mitschepperten. Ob ich da eine neue einsetze...?

Meine Meinung: Natürlich ersetzen Holger. :super:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum