Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:41 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 13:42 
Offline

Registriert: Mo Jun 01, 2009 13:28
Beiträge: 2
Wohnort: Gimbsheim
Hallöchen Ihr Schrauber,

hier möchte ich Euch die Geschichte meines ersten, eigenen, Röhrenradios erzählen.
Angefangen hat es im Winter, es war kalt und man hatte nicht viel zu tun.
So fing mein Vater an sich für alte Röhrenradios der 50er und 60er Jahre zu interessieren, da wir durch Auflösung eines Haushaltes ein Gerät bekamen, das aber leider nicht mehr so in Schuss war. So begann mein Vater dieses wieder auf Hochglanz zu polieren :D
Nach einiger Zeit hatte er es sich im Keller gemütlich gemacht und zeigte meiner Mutter und mir letzten Endes das Radio und gab ihm einen Ehrenplatz: Das Wohnzimmer. Dort spielte es den halben Tag lang und das klang echt super. Das klang so toll, dass ich dann irgendwann ebenfalls auf die Schiene aufgesprungen bin und nun besitzen wir schon 12 Röhrenradios, die wir wieder in Schuss gebracht haben.
Nun aber wieder zum Eigentlichen:
Das Grundig 5040 bekam ich zu meinem 16. Geburtstag vor ca. 1 Monat geschenkt und seitdem steht es in meinem Zimmer und durchflutet das Zimmer mit tollten Klängen, habe natürlich auch ein paar Fotos um es mal zu zeigen :D
Habe mich aufjedenfall tierisch gefreut und seitdem sind wir auch auf den Flohmärkten als "Radiocatcher" unterwegs :lol: :lol: :lol:
Aufjedenfall haben mich die Röhrenradios ebenfalls gefangen und hoffe, dass ich hier im Forum noch einiges dazulernen kann :D

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die Endröhre EL12 bringt ordendlich dampf,ich hab den 4040W. Die chreme de la chreme währe ein 5010 mit 2x EL12. Braucht man nicht wirklich,aber schaut pompös aus 8_)

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 14:54 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

neulich wurde in der Bucht einer verkauft. Ein 5010.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0325721579

Ging für 371 Euro weg.
Die Gerätebeschreibung des Verkäufers war gleich Null.
Der mußte sogar die Abmessungen noch nachreichen.

Ich habe noch einen unrestauriert im Keller stehen. :D
Den habe ich vor über 15 Jahren mal für 50 Mark gekauft.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

zwar besitze ich den 5010, halte aber den hier gezeigten 5040 für moderner oder aufwändiger (mehrere KW-Bänder, drehb. Ferritantenne).
Na, zumindest sieht eine Taste angeknabbert aus, genau wie bei meinem. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 15:08 
Offline

Registriert: Mo Jun 01, 2009 13:28
Beiträge: 2
Wohnort: Gimbsheim
Radiomann hat geschrieben:
Na, zumindest sieht eine Taste angeknabbert aus, genau wie bei meinem. :wink:


Da hat sich wohl der Zahn der Zeit dran vergnügt :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 18:20 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es gibt auch noch einen 5010F

Laut RM hat dieser 1 Röhre mehr. Also 11 statt 10.

Weiß jemand, wofür da 1 zusätzliche Röhre benötigt wird?
Und, - ist das dann immer noch dasselbe Chassis?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hat der vieleicht automatik? Oder im UKW kästchen anstelle der ECC85 2xEC91 drinn?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: F =?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das F bedeutet Ferrit_Antenne, die Röhre extra eine EF42 als Verstärker.

Das gab es vorher als Zusatz an der Rückseite bei 4010 und 5010

alf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: F =?
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fehler


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum