Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:12 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tesla Talisman 308U
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 21:30 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Hallo Kollegen

Wenn die Tage länger werden finde ich weniger Zeit mich alten Radios zu widmen, aber jetzt habe ich doch meine Sammlung erweitert.
Ich möchte hier meine neueste Anschaffung vorstellen: einen Tesla Talisman 308U.
Als Sammler von Kompaktradios der 50er Jahre, also vorwiegend Bakelitgeräte, dachte ich ein Designerstück wie der Talisman sollte in der Sammlung nicht fehlen.

Einige Monate habe ich in der Bucht die Auktionen beobachtet, aber meist gingen die gut erhaltenen Geräte nur zw. 60-100,- Euro weg, was mir als zu teuer erschien.
Jetzt ist es mir endlich gelungen ein, für mein Empfinden, preisgerechtes Gerät zu erwerben.
40,- Euro inkl. Versand, mein Limit war bei 50,- Euro.

Nach meinen Erfahrungen ist ein von außen heiles und vollständiges Gerät immer der beste Kauf, denn innen lassen sich ja fast alle Teile leichter und preiswerter ersetzen.

Dieser Talisman ist außen vollständig und unbeschädigt, wie gewünscht.

Keine Risse, Ausbrüche, fehlende Teile oder beschädigte Knöpfe und eine heile Skala. Alles nur sehr verschmutzt, aber glücklicherweise kein Küchenfett oder Nikotin.
Bild

Von hinten eine vollständige Rückwand, recht selten bei diesem Gerät, nur oben rechts ein kleiner Riss.
Bild

Von innen auf den ersten Blick alles komplett und so weit ohne Auffälligkeiten, nur eine dicke Staubschicht.
Bild
Nur eines fällt auf: dort ist ein 2-adriges Kabel am Ausgangstrafo angelötet, das dort sicher nichts zu suchen hat. Hier hat wohl jemand mal einen Aussenlautsprecher parallelgeschaltet :roll:

Zufällig kam mein Sohn noch in mein Arbeitszimmer als ich das Gerät fotografierte.
Also fragte ich Ihn: "Na, was hälst du von meinem neuen Radio ?"

Überlicherweise wird das Design dieses Talismas als Geschoss (Bullet) bezeichnet, aber mein Sohn meinte:
"Ganz nett, aber sieht aus wie ein alter Wohnwagen."

Da musste ich kurz schlucken, aber dann gab ich Ihm Recht.
Das Teil sieht wirklich aus wie ein Wohnanhänger im Ami-Design der 50er-60er Jahre :D

Morgen wird das Gerät zerlegt und dann sehen wir weiter.


Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 21:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Schönes Gerät, Gluckwunsch!
Habe selber so einen. Ist das Lieblingsradio meiner Mutter. Ich hatte auf einem Flohmarkt mal etwas über 60€ bezahlt.
Ich kenne auch noch den Spitznamen "Motorradtank" für das Radio.

Gruß Christopher :)

PS: Da ich gerade am räumen bin schiebe ich das Ganze mal in die Radiogalerie. Ich finde da passt es besser hin. Wenn ein Reparaturtread draus wird schieb ich es wieder zurück. *Moderation*

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 21:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wirklich sehr gut erhalten. :)

Der Hochlastwiderstand sieht etwas verwurschtelt aus.
Ist der noch Ok so?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 11:58 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Der Hochlastwiderstand sieht wirklich recht wild gewickelt aus aber die Werte sind i.O.
Genau 900 Ohm geteilt auf 710 und 190, also tolerierbar und fast wie im Schaltplan:
http://www.oldradio.de/service/schaltun ... 08u_p2.png

Nach dem Zerlegen finde ich eine fette Staubschicht überall, teilweise richtig kleine Staubbälle im Gerät.

Bild

So wie ich das sehe kann das Radio zuletzt gar nicht funktioniert haben.
Bei diesem Allströmer sind die 2 Skalenlampen ohne Parallelheißleiter in Reihe mit der Röhrenheizung
und da ich dort nur eine Birne finde kann das Gerät nicht gelaufen haben.
Falsch ist die Birne auch noch mit 6V 0,5A, von Reichelt habe ich noch 6,3V 0,3A die passen besser.

Von vorn so weit auch alles i.O.

Bild

Froh bin ich über die heile und lesbare Skala die allerdings gründlich gereinigt werden muß.
Hat jemand schon mal eine solche Skala von hinten gereinigt ?
Wie fest ist die Beschriftung ?
Kann man die Skala vorsichtig mit Seifenlauge abwischen ?


Das schöne Textilnetzkabel werde ich opfern müssen :(
Die Isolierung darin zerbröselt schon beim Ansehen, zu hohes Sicherheitsrisiko.

Von unten alles Originalteile von Tesla, hat sich bisher niemand dran ausgetobt.

Bild

Bei den Terrbomben wäre normalerweise eine Radikalkur fällig, aber die schönen Teslakondensatoren möchte ich ungern opfern.
Mal sehen wieviele davon messtechnisch noch zu gebrauchen sind und dann überlegen wie man diese am besten ersetzt.

Aber zuerst muss ich das Gerät gründlich reinigen.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 13:48 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

dieser Tesla ist von der Baugröße sehr ähnlich dem Tefag, den ich neulich restauriert habe. Unterschiede gibt es natürlich. Ich hatte nur 1 Skalenlampe, aber ebenfalls ohne Parallelheißleiter. Auch war der Lautsprecher nicht am Chassis befestigt, sondern am Gehäuse.
Die Skala war sehr ähnlich gestaltet. Beim Tefag war aber die Skala mit einer Metallplatte (mit Ausschnitten für den Skalenantrieb) vernietet. Das heißt, von hinten wäre ich gar nicht rangekommen ohne die Nieten zu entfernen. Ich beließ es dann beim Durchblasen mit Druckluft (Dose). Die Beschriftung war vorne. Hier habe ich dann mit Wattestäbchen und Wasser (sonst nichts) zuerst dort gereinigt wo keine Schrift war, - und dann sehr vorsichtig die beschrifteten Stellen. Es ist alles gutgegangen. Was aber nicht bedeuten muß, daß bei Dir die Skala ähnlich robust ist. Sobald sich auch nur das Geringste an Farbe löst, solltest Du einhalten.

Wenn der Belag sehr fett sein sollte, dann könntest Du den Versuch mit einem Wasser-Spülmittelgemisch wagen. Unter größter Vorsicht natürlich. Fatal könnte der Einsatz von "Granaten" wie Spiritus, Bref, oder ähnlichem sein. Auch als Spülmittel besser kein 'Fairy Ultra' einsetzen. Ein mildes Spülmittel sollte es sein, - wenn schon.

Textilkabel ist kein Problem. Beim Tefag war keines dabei, - da abgeschnitten.
Das Neue sieht so aus, als wäre es schon immer dagewesen. :)

Zitat:
Bei den Teerbomben wäre normalerweise eine Radikalkur fällig, aber die schönen Teslakondensatoren möchte ich ungern opfern.

Das solltest Du auch nicht. Es sind sehr schöne Kondensatoren, die man unbedingt erhalten sollte. Meßtechnisch könnte der ISO-Test nicht ganz optimale Werte ergeben. Sollte ein Ersatz unumgänglich sein, so sollte man sie neu befüllen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 14:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
chic :D

Ich kenn ihn von Bildern aus Amerika, hab dahin mal eine NOS UBL21 geschickt, zum wiederbeleben solch eines Radios. Das hat funktioniert, es kamen dann Fotos :D

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Bitte kein Wasser oder noch "schärfere" Sachen für die Skalenscheibe nehmen, ohne zu wissen, wie sich die Beschriftung verhält. Von Glasreiniger rate ich dringend ab.
Gute Erfolge (jetzt nicht lachen) hatte ich immer mit Spucke.
Dazu immer vorher viel Wasser trinken und dann einmal 2-3 min nichts machen. Danach vorsichtig an einer Ecke, die nicht so auffällt, einen Versuch starten, ob die Farbe hält.
Ich benutze dazu ein Zewatuch, spucke daraf und wische die Scheibe partiell ab. Danach neue Stelle am Tuch nehmen, sonst wischt man den alten Dreck wieder auf die Scheibe drauf.
Versuch macht klug.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 19:17 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Das Wetter wird wieder besser und so habe ich meine Feierabend Aktivitäten wieder nach draußen verlagert.
Aber die Skala habe ich gestern noch "versucht" zu reinigen, mit mäßigem Erfolg :(

Die Skala war von hinten völlig verdreckt, also musste man versuchen den Dreck runter zu holen.
Aufgrund eurer Tips bin ich nur vorsichtig mit Q-Tips und Klarwasser leicht rüber, was am Anfang auch gut geklappt hat.
Mindestens 1 Dutzend Q-Tips habe ich geschwärzt, nur leider haben am Ende der Reinigung am rechten Teil der Skala sich doch einige Buchstaben abgelöst :(
Evtl. hätte ich doch draufspucken sollen ?

Bild

Dabei bin ich so vorsichtig vorgegangen. Evtl. habe ich am Ende doch stärker aufgedrückt da es am Anfang so glatt ging ?
Na ja eben ein Schönheitsfehler den man nicht mehr rückgängig machen kann :(
Nur schade weil dieses Gerät außen sonst makellos war.

Die Messung der Kondensatoren verlief dafür bisher recht positiv.
Einige grenzwertig was die Isolationswerte angeht aber noch keiner dabei der zwingend getauscht werden müsste.
Die Tesla Kondensatoren scheinen hochwertiger als ERO oder WIMA zu sein.
Ich denke ich mache die Tage mal eine Funktionsprüfung und sehe mal ob die Röhren i.O. sind oder das Gerät sogar spielt.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum