[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sperrmüll

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nutzi hat geschrieben:
mir geht es primär um die Frage warum bei Gleichrichterröhren der Siebelko mit einem max. Wert angegeben ist und was eine überschreitung für Auswirkungen hat


Hallo Nutzi,

diese max. Kapazitätsangabe basiert meist darauf, daß der Elko einen gewissen Ladestrom nicht überschreiten sollte, da sonst die Röhre Schaden nehmen kann. Unter Umständen kann es zu Überschlägen o.ä. kommen, die AZ11 ist für sowas bekannt.
Wie sich das im Einzelfall verhält, muß man jeweils nochmal etwas differenzierter betrachten, da ich mit diesem Radio keine Erfahrung habe, kann ich mich dazu leider nicht äußern.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 19:49 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier mal ein paar "Impressionen" von sauberer Kabelführung in meinem Fundgerät. Kabel fühlt sich an wie aus Holzkohle, dranecken und sofort bröselt alles auseinander.Andere Seite die Kabel zum UKW-Tuner genauso, liegt direkt an der ECH81 an.
Bild
Bild
Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 20:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hab ich auch oft. Ich versteh bis heute nicht wie man Kabel direkt an der Endröhre vorbeilegen konnte. :wut:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 20:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tja, das ist mir auch rätselhaft....da alle Bauteile mit Farbmarkierungen an den Schrauben verbaut wurde kann ich auf jeden Falls sagen der Trafo ist original. Wenn ich in die Serviceunterlagen sehe, da sind die Kabel nicht an der Röhre vorbeigelegt.
Mein Gerät ist allerdings schon aus den 60er, vielleicht Sparzwang, 10cm Kabel eingespart....gegenüber früheren Geräten.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ist das gezeigte das Stradivari 3 ???

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 21:01 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nein, das ist ein Juwel 2 den ich gefunden habe...

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ach Mensch...
Ich hatte aus irgendeinen Grund ein Stradi bei dem Beitrag im Hinterkopf. Und da hatte ich so meine Zweifel bei der Filterbauform. Das wäre zwar berechtigt, aber na ja.
Mein Fehler.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Mi Mär 29, 2017 21:38 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habe heute Post vom Forumsmitglied röhrenradiofreak bekommen, ein schöner Hochtöner für mein Juwel 2.
Die Lautsprecherbestückung ist nun wieder komplett. Danke Lutz :super:
So ganz nebenbei hält mich das Gerät schon seit Tagen auf Trab. Es funktioniert (meistens) , wenn nicht ab und an mal die Sicherung kommt oder der eine oder andere Widerstand in Flammen aufgeht. Das Gerät funktioniert manchmal auch tagelang, hab es Montag mit ins Büro genommen, jeden Tag 10 Stunden an ohne Probleme. Bis heute 30 Stunden gelaufen. Das Gerät heute nach Feierabend mit in die Werkstatt, den neuen Lautsprecher rein, am Chassis nix gemacht, beim Test nach 10 Minuten Qualm Gestank und mal wieder R19 weggebruzelt. 3. Mal schon dieser Widerling.
Ich habe jeden Lötpunkt um die EF89 schon 5 mal kontolliert, jeden Widerstand gemessen, Kondensatoren geprüft und getauscht, alle Spannungen gemessen, Meßtechnisch war da alles in Ordnung. (ganz nebenbei ist mir ein 16µF Elko aufgefallen, den ich vor 14 Tagen gemessen habe mit 13,8µF und Innenwiderstand unter 1 Ohm, der hat heute 34µF und 8 Ohm, getauscht,aber nicht die Ursache)
R19 Eingang hat Anodenspannung, Ausgang geht über die Bandfilter Richtung EF89. Mehr durch Zufall rausgefunden, wackeln an Bandfilter 3 bringt einen Masseschluß. Ursache war letzlich nicht der Bandfilter sondern der Sockel der EF89. Das Gerät stand ja längere Zeit im Regen....
Wasser im Röhrensockel bringt schon komische Effekte.
Bild
Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Mi Mär 29, 2017 21:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Solche Fehler sind natürlich oberfies. Wie lange hatte das Gerät denn Zeit zum Trocknen und wo? Wer einen Heizkeller nutzen kann ist da klar im Vorteil. Und auch dort sollte ein Gerät ungestört wenigstens dann eine ganze Woche verbringen.

Solche Fassungsbrutzler hatte ich erst zwei- oder dreimal an der Endröhre und einmal im UKW-Tuner. Letzere Reparatur ist dann schon "spaßig". Zum Glück hatte ich dafür exakt die gleiche Fassung noch NOS bevorratet, was die Sache erleichterte.

In dem Kontext vielleicht die Frage, ob sich die Anschaffung eines Feuchtemessgerätes lohnt, wie sie hin und wieder beim beliebten Discounter mit A... angeboten werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Mi Mär 29, 2017 22:23 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also das Radio stand danch über eine Woche neben meinem Werkstattofen, Rückwand und Bodenplatte offen bei bestimmt 35-45°C.
Staubtrocken danach aber wo halt Wasser so hinkriecht, nach dem Auffinden sah es innen garnicht so nass aus. Rückwand war auch dran.

rettigsmerb hat geschrieben:
In dem Kontext vielleicht die Frage, ob sich die Anschaffung eines Feuchtemessgerätes lohnt, wie sie hin und wieder beim beliebten Discounter mit A... angeboten werden?


Das nächste Sperrmüll Gerät welches ich bei Regen finde lass ich einfach stehen, paar Röhren zupfen vielleicht....außer es ist ein Beethoven oder ein Rema 1800 oder ein Sonata Giebichenstein oder... , oder..., oder .... :mrgreen:
Aber hat auch was gutes, Messen und Schaltpläne verstehen klappt immer besser, wenn man öfter mal Probleme hat :lol:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2017 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
In dem Kontext vielleicht die Frage, ob sich die Anschaffung eines Feuchtemessgerätes lohnt, wie sie hin und wieder beim beliebten Discounter mit A... angeboten werden?


Das kannst Du für unsere Zwecke vergessen. Diese Teile funktionieren nur durch eine Art Widerstandsmessung beider Meßspitzen und einer nur dem Hersteller bekannten Umrechnungsformel. Um an einen Wert zu kommen muss man diese Geräte mit BEIDEN Spitzen mind. 1-2 mm in das zu prüfende Objekt stechen. Vorher muss dann noch dieses Objekt eingestellt werden. Also Holz, Gips oder was weiß ich.
Es gibt auch teurere Profigeräte. Diese arbeiten nicht mit Nadeln, sondern mit Kugeln. Damit streicht man dann über das Meßobjekt. Aber auch hier muss dieses vorher definiert werden um was es sich handelt. Also für unsere Zwecke ebenfalls unbrauchbar.

Gruß aus Leipzig... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2017 22:53 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich denke soein Feuchtemesser nutzt auch nichts, um eingedrungenes Wasser im Röhrensockel festzustellen, zumindest nicht wenn dieser aus 5 übereinanderliegenden Pertinaxplatten besteht...
Auf jeden Fall scheint das Gerät im Moment zuverlässig zu funktionieren. Paar Sachen sind trotzdem noch offen.
Die Trimmer vom UKW-Tuner sind hinüber, Ersatz ist unterwegs. Ebenso eine russische EM80-Ersatz.
Abgleich nach dem Trimmertausch, und dann werde ich mir den AM Tuner nochmal vornehmen, der knarzg gewaltig auf den oberen 30%.
Ansonsten spielt das Gerät mit einem sehr gutem Klang. Ich mag Geräte die klare saubere Höhen haben, und nicht so den Wummerbass.
Das Gerät liegt genau in dieser Liga. Ein schönes Gerät zum leise im Hintergrund dudeln zu lassen, ohne das es aufdringlich wird.
Auf Grund fehlender Teile und Aufgaben habe ich heute mal das Gehäuse ordentlich gereinigt und bissel aufpoliert. Eigentlich war ich davon ausgegangen dass das Gehäuse neuen Lack braucht. Auch und vor allem wegen dem Wasserschaden unten seitlich. Nach dem Putzen und Polieren bin ich jedoch der Meinung das Gerät genau so zu lassen. Der Originallack ist fest, glänzt wie neu, die paar Macken sind halt Gebrauchsspuren, und der Wasserfleck eine gute Erinnerung an das vorgesehene Ende des Radios. Wenn mein Kumpel es nicht gesehen und mich informiert hätte, wäre es im Container gelandent. Es war halt Sperrmüll :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Fr Mär 31, 2017 0:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Karsten,

also dafür, dass es in Dreck und Regen stand und vom Sperrmüll gerettet wurde, sieht es wieder sehr gut aus - chapeau, echt top! :super:

Und besten Dank für eure Expertise zu den Feuchtemessern. Gut, dass ich mich bisher vom Kauf zurück gehalten habe - das läge sonst nur nutzlos in der Schublade herum... :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2017 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karsten,

Das Radio ist schön geworden. Die kleinen, altersbedingten Macken wirst Du vermutlich in einem Jahr nicht mehr warnehmen. Gelernt hast Du sicher sehr viel dabei. Prima Arbeit und Hut ab.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sperrmüll
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2017 20:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jo, schoen! Runter den Hut!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum